Töpfe kaufen

BigJ

Jalapenogenießer
Beiträge
263
Hallo Leute,

Wo kauft ihr denn günstig eure Töpfe?

Ich brauche noch 16 Stück 15x15 cm Plastiktöpfe und Untersetzter dafür.

Ach ja: Für Aussaat und Anzucht habe ich 4x4x5 cm. Wann muss ich dann umpflanzen und kann ich direkt in die 15x15er Töpfe oder muss ich vorher noch in kleinere?

Gruß, BigJ
 
Du kannst auch sofort in die Endtopfgröße (20l oder größer) umtopfen. Nur wer hat schon den Platz dafür? Daher die kleinen Töpfe (15x15) bis es draußen warm genug ist und die Endtöpfe rauskönnen.


Gruß
 
Du kannst auch mal in Gartencentern oder Baumärkten fragen. Dort wird viel weggeworfen und man kann da oft was abstauben. Als Untersetzer eignen sich fürs erste auch Fleischschalen oder andere Schalen wo man dann prima mehrere quadratische Töpfe reinstellen kann.
 
Ah, Danke

Den Thread hab ich gar nich gesehen, obwohl ich die Suchfunktion benutzt hab.
 
Danke.
Ich war gestern im Baumarkt und hab mir so einen Blumenkasten geholt. Der ist auch so ungefähr 13 cm breit, da bastel ich mir jetzt einfach Trennwände rein, dann hab ich auch 13x13 töpfe;)
Nen paar normale Töpfe hab ich natürlich auch noch.
 
Rundtöpfe bis ca 1L Volumen gibts gratis in den Mülleimern von Friedhöfen. Evtl leider nicht zu dieser Jahreszeit,
aber wenn du eine Gärtnerei/Florist/Friedhofsgärtnerei in der Nähe hast, einfach mal fragen
 
Rundtöpfe bis ca 1L Volumen gibts gratis in den Mülleimern von Friedhöfen. Evtl leider nicht zu dieser Jahreszeit,
aber wenn du eine Gärtnerei/Florist/Friedhofsgärtnerei in der Nähe hast, einfach mal fragen
Bei den gesuchten 15x15 Töpfen ist man allerdings schon bei 3–4 Liter Volumen.
 
Rundtöpfe bis ca 1L Volumen gibts gratis in den Mülleimern von Friedhöfen. Evtl leider nicht zu dieser Jahreszeit,
aber wenn du eine Gärtnerei/Florist/Friedhofsgärtnerei in der Nähe hast, einfach mal fragen

ganz vergessen, noch eine gute Bezugsquelle ist Aldi / Hofer die schwarzen 3L und die grauen 5L Eimer wo die Ihre Schnittblumen drin haben geben die meist kostenlos her - einfach fragen. Müssen dann halt noch gelocht werden (Heißer Schraubenzieher oder Bohrer regelt das)
 
Ich finde den Thread grade nicht, aber ich erinnere mich, dass hier mal jemand ein sehr fundiertes Experiment durchgeführt hat, in dem er beweisen konnte, dass es für das Wachstum der Chili am besten ist, gleich im Endgefäß zu pflanzen, anstatt vielleicht sogar mehrfach umzutopfen. Wenn die Pflanze gleich zum Anfang den Wurzelplatz hat, streckt sie sich bereits vor und beim Umtopfen und damit verbundenes Verletzen kleiner Wurzelteile, bekommen sie einen kleinen Schock und legen eine Pause ein.

Wenn du also die Möglichkeit und den Platz hast, direkt ins Endgefäß zu Töpfen, würde ich diese Variante vorziehen!
 
Zurück
Oben Unten