Topfgröße für Rocoto

Chilifreunde2009

9m Balkon-Besitzer
Hi Leute,

ich habe zum ersten mal Rocotos (Rocoto Manzano Rojo) am Start und stelle mir gerade die Frage nach der richtigen Topfgröße. Die sollen im Sommer auf dem nicht überdachten Südbalkon stehen. Also richtige Schattenecken habe ich da wohl nicht bzw. muss ich durch Sonnenschirme erst schaffen. Das mal so als Hinweis. Sollte es dann lieber ein etwas größerer Topf sein, damit das Substrat nicht sooo schnell austrocknet? Rocotos sollen das ja nicht gern haben.

Danke

Du brauchst kein Schatteneck. Ruhig volle Sonne.
Topfgröße so groß wie möglich.
Ab 30-40 L wird der Wartungsaufwand stark verringert.

Gruss

Alexander

Hi,

wahrscheinlich weiß jetzt sofort jeder, dass ich von Rocotos keine Ahnung habe, aber spricht etwas dagegen, Rocotos, nachdem diese wohl sehr viel Erde benötigen, direkt in ein Gartenbeet zu pflanzen? Vom Handling her fände ich dies zumindest wesentlich einfacher, als mit so Riesenkübeln zu hantieren.

LG
majabu

Nach kurzer UV Gewöhnung eigentlich nicht mehr.
Bei mir kommen alle Pflanzen meist schon einige Tage bevor ich Sie topfe an die Luft und das reicht meist für eine UV Abhärtung.

Gruss

Alexander

Ich stelle sie Anfangs in den Schatten und gewöhne sie so langsam an die UV-Strahlen.
Meist beginne ich 14 Tage bevor sie endgültig draussen bleiben, das hat bis jetzt immer funktioniert.
Mit dem Tag wo sie draussen bleiben kommen sie in die Endtöpfe.

Ich knall die auch in 30- 40 Liter kübel ,,alle anderen 10-20liter .mfg

Häng mich da mit einer Frage an die Rocotoerfahrenen an. Füllt ihr da die große Kübeln voll mit dem gleichen Substrat? Ist ja auch eine Kostenfrage wenn man etwas besseres einkauft.

Und mit was peppst du die Erde auf? Kompost und Drainagemittel?
Ich komm leider nicht an größere Menden Kompost, von dem ich was dass nichts bedenkliches drinnen ist.

Mach sie eigentlich nur locker mit Perligran und das nicht zu wenig. Der Rest besorgt der Dünger. Könnte mir aber auch gut vorstellen da noch etwas Kompost mit Hornspäne unter zu mischen.

Echeveria schrieb:
Mach sie eigentlich nur locker mit Perligran und das nicht zu wenig. Der Rest besorgt der Dünger. Könnte mir aber auch gut vorstellen da noch etwas Kompost mit Hornspäne unter zu mischen.

Kompost und Hornspäne funktionieren super.:)
Gebe aber auch gerne Pferdeäpfel oder Hasenmist dazu wenn ich welchen bekomme.

Zurück
Oben Unten