Topfgröße für Tomaten

Ted

Chiligrünschnabel
Hallo,
da es bald so weit ist und ich meine Tomaten pikieren muss, stellt sich für mich die Frage nach der richtigen Topfgröße.
Ich möchte nicht noch einmal umtopfen müssen bevor sie im Mai raus kommen. Also: wie macht Ihr das?

Ich denke, einmal pikieren in einen kleinen Topf solltest Du schon. Zumindest mache ich es so. Dann kommen sie entweder in ihren Endtopf oder ins Beet. Der Topf ist ein 12 Ltr-Baueimer. Für größeren Ertrag ist ein 20Ltr-Topf anzudenken. Beim pikieren die Tomis recht weit eingraben. Das mache ich beim kleinen Topf so und später nochmals an ihrem endgültigen Standort, sei es Eimer oder Beet. Ich wüsste auch nicht, wo ich in der Wohnung z.B. 12 Eimer unterbringen sollte. Da reichen kleine Pötte völlig aus, zumal ich rund 25 Sorten anbaue. Aber auch wenns weniger wären, würde ich es so machen. Man muss auch noch bedenken, irgendwann müssen die auch zum abhärten raus und bei Mistwetter wieder rein.

Danke erstmal für Eure Antworten! Ich denke ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Ich möchte jetzt EINMAL Pikieren und dann im Mai in die Endtöpfe pflanzen. Diese werden je nach Sorte zwischen 10 und 20 Liter haben. Ich meinte eigentlich die Topfgröße in die die Tomaten pikiert werden sollten. Möchte wie gesagt nur einen Zwischentopf nutzen.

Hab ich schon so verstanden. Ich nutze dazu Töpfe in denen Rosen üblicherweise verkauft werden.

Zurück
Oben Unten