Hallo zusammen,
nach einigen Jahren Chili-Anbau Pause hat mir dieses Jahr meine Freundin ein paar Chilisamen geschenkt und daher stehen bisher 7 kräftige Keimlinge kurz vor ihrem zweiten Blattpaar.
Eigentlich wollte ich mir nur 5 Pflanzen in ~20L Töpfen auf den Balkon stellen, aber irgendwie hätte ich jetzt doch schon Lust, die Zahl etwas zu erhöhen.
Da mein Balkon leider nicht allzu groß ist, dachte ich mir jetzt ich könnte ja ein paar meiner Chilis in Balkonkästen am Geländer unterbringen, vorallem da ich auch hauptsächlich kleinere Sorten habe.
Bei meiner letzten Saison hatte ich einfach alle Chilis, unabhängig der Sorte, in 20L Töpfen rausgestellt.
Über erfahrene Meinungen bezüglich Topfgrößen würde ich mich freuen! Wäre ja doof, wenn ich die Chilis in zu kleine Töpfe packe und dann ungewollte Bonsais habe.
So wäre mein neuer Plan (die Daten sind vom Händler):
buschig, ca. 80 - 100 cm Höhe
20L Topf
buschig, ca. 70 - 80 cm Höhe
15L Topf
buschig, ca. 70 cm
Zierchili, Balkonkasten mit 8-10L/Pflanze, Segmente voneinander abgetrennt
klein, kompakt, bis ca. 50 cm
Balkonkasten mit 5-10L/Pflanze, Segmente voneinander abgetrennt
buschig, ca. 70 cm Höhe
Balkonkasten mit 8-10L/Pflanze, Segmente voneinander abgetrennt
Damit könnte ich meine Chilizahl von 5 auf ~13 erhöhen.
Reichen die Größen oder sollten die doch etwas größer sein?
Danke für jede Meinung!
nach einigen Jahren Chili-Anbau Pause hat mir dieses Jahr meine Freundin ein paar Chilisamen geschenkt und daher stehen bisher 7 kräftige Keimlinge kurz vor ihrem zweiten Blattpaar.
Eigentlich wollte ich mir nur 5 Pflanzen in ~20L Töpfen auf den Balkon stellen, aber irgendwie hätte ich jetzt doch schon Lust, die Zahl etwas zu erhöhen.
Da mein Balkon leider nicht allzu groß ist, dachte ich mir jetzt ich könnte ja ein paar meiner Chilis in Balkonkästen am Geländer unterbringen, vorallem da ich auch hauptsächlich kleinere Sorten habe.
Bei meiner letzten Saison hatte ich einfach alle Chilis, unabhängig der Sorte, in 20L Töpfen rausgestellt.
Über erfahrene Meinungen bezüglich Topfgrößen würde ich mich freuen! Wäre ja doof, wenn ich die Chilis in zu kleine Töpfe packe und dann ungewollte Bonsais habe.

So wäre mein neuer Plan (die Daten sind vom Händler):
Tolli`s Sweet Italian
Capsicum annuumbuschig, ca. 80 - 100 cm Höhe
20L Topf
Aji White Fantasy
Capsicum baccatumbuschig, ca. 70 - 80 cm Höhe
15L Topf
Fluorescent Purple
Capsicum annuumbuschig, ca. 70 cm
Zierchili, Balkonkasten mit 8-10L/Pflanze, Segmente voneinander abgetrennt
Loco Chili
Capsicum annuumklein, kompakt, bis ca. 50 cm
Balkonkasten mit 5-10L/Pflanze, Segmente voneinander abgetrennt
Pyramid Chili
Capsicum annuumbuschig, ca. 70 cm Höhe
Balkonkasten mit 8-10L/Pflanze, Segmente voneinander abgetrennt
Damit könnte ich meine Chilizahl von 5 auf ~13 erhöhen.
Reichen die Größen oder sollten die doch etwas größer sein?
Danke für jede Meinung!