Topfgröße für verschiedene Sorten

Nicholas

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren Chili-Anbau Pause hat mir dieses Jahr meine Freundin ein paar Chilisamen geschenkt und daher stehen bisher 7 kräftige Keimlinge kurz vor ihrem zweiten Blattpaar.

Eigentlich wollte ich mir nur 5 Pflanzen in ~20L Töpfen auf den Balkon stellen, aber irgendwie hätte ich jetzt doch schon Lust, die Zahl etwas zu erhöhen.

Da mein Balkon leider nicht allzu groß ist, dachte ich mir jetzt ich könnte ja ein paar meiner Chilis in Balkonkästen am Geländer unterbringen, vorallem da ich auch hauptsächlich kleinere Sorten habe.
Bei meiner letzten Saison hatte ich einfach alle Chilis, unabhängig der Sorte, in 20L Töpfen rausgestellt.

Über erfahrene Meinungen bezüglich Topfgrößen würde ich mich freuen! Wäre ja doof, wenn ich die Chilis in zu kleine Töpfe packe und dann ungewollte Bonsais habe. :D

So wäre mein neuer Plan (die Daten sind vom Händler):

Tolli`s Sweet Italian​

Capsicum annuum
buschig, ca. 80 - 100 cm Höhe

20L Topf

Aji White Fantasy​

Capsicum baccatum
buschig, ca. 70 - 80 cm Höhe

15L Topf

Fluorescent Purple​

Capsicum annuum
buschig, ca. 70 cm

Zierchili, Balkonkasten mit 8-10L/Pflanze, Segmente voneinander abgetrennt

Loco Chili​

Capsicum annuum
klein, kompakt, bis ca. 50 cm

Balkonkasten mit 5-10L/Pflanze, Segmente voneinander abgetrennt

Pyramid Chili​

Capsicum annuum
buschig, ca. 70 cm Höhe

Balkonkasten mit 8-10L/Pflanze, Segmente voneinander abgetrennt

Damit könnte ich meine Chilizahl von 5 auf ~13 erhöhen.
Reichen die Größen oder sollten die doch etwas größer sein?
Danke für jede Meinung!

Also Annuum und Chinensen haben bei mir auch in 9l einen vernünftigen Ertrag gehabt, ansonsten kannst du auch nach kleinen Sorten, meistens als Zierchilis betitelt, schauen, die sollten auch im Blumenkasten vernünftig wachsen. Vor zwei Jahren hatte ich zwei Habaneros in 3l Töpfen, da kamen ca. 15 Stück pro Pflanze rum.

Ich hatte letztes Jahr auch auf dem Balkon Chilis im Balkonkasten. Ich hatte auf 1m 6 Pflanzen und sie haben alle etwas getragen und es ist auch das meiste abgereift. Ja sie standen sehr eng aber es hat geklappt und die große hat sich selbst etwas beschränkt.
-Aji Dulce Amarillo
-Bolivian Bumpy
-Zwergpaprika
-Monkey Face
-Sweet Cayenne
- Ramiro verkreuzt( nur halb so große Frucht und Schärfe)

Also ich denke du kannst alles anbauen ist der Bonsai Effekt und die Pflanze passt sich dem Wurzelvolumen an. Tägliches Gießen ist aber dann natürlich Pflicht bei so keinem Volumen. 😉

Danke fuer die Meinungen!

Ich habe jetzt nochmal 10 ausgesäat, wird schon irgendwie passen. Zur Not kommen 1-2 aufs Fensterbrett..

Ich hatte in der letzten Saison auch 2 Pflanzen im 60 cm Balkonkasten. Hat wunderbar funktioniert.
Ertrag waren ca.650 g. Leider kann ich zu den Sorten keine Aussage treffen.

3C53E862-DFA6-445B-85EA-8A9590C070B6.jpeg
75AB4A33-0835-41E6-B183-EA24C5E76CF9.jpeg

Reichen die Größen oder sollten die doch etwas größer sein?
Ich denke das hängt stark von deinem Giess- und Düngeverhalten ab.
Wenn du dazu neigst eher zu viel zu giessen (so passiert es mir häufig) dann sind kleinere Topfgrössen und/oder eine gute Drainage sinnvoll.
Hatte letztes Jahr meine Paloma ca. 2m hoch, Aji Ayuyo ca. 1,80m hoch und rund 80cm breit in etwa 5Liter Töpfen und der Ertrag war recht gut.
Auch in 1Liter Töpfen können die Pflanzen recht gross werden, wenn sie gut versorgt sind (1,20m Säulenwüchsig).
Das einzige Problem was ich damit hatte war die Standfestigkeit der Töpfe.

Zurück
Oben Unten