Topfgröße für Anzucht bis Endtopf

campingbaer66

Jalapenogenießer
Beiträge
177
Hallo zusammen ,

nochmal eine Anfängerfrage von mir.
Wenn ich die Keimlinge beim ersten Pikieren in 9x9cm Vierkanttöpfe pflanze , wie lange kann man diese darin halten und was wäre die empfehlenswerte nächste Umtopf-Größe bevor es dann Ende Mai in die Endtöpfe geht.

Würde der Sprung von 9x9cm auf Teku 13x13x18 ( 2,4 Liter ) reichen oder sollten es 15x15x20 ( 3,5 Liter ) sein , oder ist das schon alles zu groß.

Geplant sind hauptsächlich Chinensen und je 1 oder 2 Baccatum und Rocoto , Aussaat Ende Dezember / Anfang Januar , Kunstlicht 3 x LSR 39 W.
Insgesamt ca. 20 Pflanzen auf 90x90cm Raum.

Schönen Gruß ,
Peter
 
Hi Peter,

ich hab nach dem pikieren auch 9x9x9,5cm Töpfe genommen, aber wie lange man die in den Töpfen lassen kann ich dir nicht genau sagen. Hängt auch wieder von eingen Faktoren ab. Was die nächste Topfgröße angeht fände die 15er schon geeigneter. Ich werde meine warscheinlich gleich in die 19er umtopfen.

kleiner Tipp nebenbei: Um möglichst viele der kleinen unter meine kleinen LSRen zu bekommen, hab ich mir als Untersetzter(für die 9x9x9,5cm) eine Pflanzschale mit 79x40x4cm gekauft, somit passen bei mir 32 der 9er drauf.

Ansonsten schau dich hier nochmal um, zu dem Thema müsste es schon ein paar Beiträge geben.

Gruß Christian
 
Zu groß kann ein Topf eigentlich nicht sein, sobald die Pflänzchen mal einen 9x9er komplett durchwurzelt haben ... aber die Fläche, die Dir zur Verfügung steht kann zu klein sein. :whistling:

Grundsätzlich solltest Du umtopfen, sobald die Wurzeln sich aus dem 9x9er Topf unten rausschieben. Ein 13x13x18 sollte dann schon eine ganze Weile reichen, bis Du wieder umtopfen musst. In welche Größe dann (Zwischengröße oder Endtopf), hängt vom verfügbaren Platz ab und von deiner Lust auf Topferei. Jeder Zwischenschritt ist schließlich Arbeit. :P
 
Könnte man die Pflanzen eigentlich auch bis zum Auspflanzen in die Endtöpfe Ende Mai in den 9x9cm Töpfen lassen ?
Ich hatte dieses Jahr auch Pflanzen beim Pepperking bestellt und die kamen in winzigen 7x7cm Töpfchen an , in denen hab ich sie dann auch noch ein paar Wochen bis Ende Mai gelassen.
Hätten die Pflanzen dadurch große Nachteile zu erleiden oder holen die den Rückstand im Wachstum draussen wieder auf ?
Platzmässig wäre kleiner natürlich besser solang sie drinnen sind , aber ich will ja die Pflanzen nicht zu sehr ausbremsen.

Gruß ,
Peter
 
Können kann man schon, nur die Pflege wird dann schwieriger. :rolleyes:

Man sollte dann schon ein gutes Händchen für die richtige Düngung und das richtige gießen haben. Wer sich damit noch ein bissl schwer tut, der sollte lieber zwischendurch mal umtopfen.

Aufholen ist immer so 'ne Sache. :rolleyes: Klar geben die Pflanzen Gas sobald sie dürfen, aber erstens weiß man nicht wie gerade dann das Wetter ist. Kommt da wieder so ein nasser kalter Nichtsommer ist wohl eher Wachstum mit angezogener Handbremse angesagt. Zweitens ist es irgendwie absurd, besonders früh anzufangen und dann aber zu verhindern, dass die Pflanzen richtig wachsen. Dann kann man auch einfach Ende Februar anfangen, bei Tageslicht ziehen und eben kleinere Pflanzen haben beim auspflanzen. :whistling:
 
Ja, das verstehe ich auch nicht. Früh aussäen und dann in kleinen Töpfen halten, würde ich nicht. Entweder später aussäen oder den Pflanzen genügend große Töpfe geben und für entsprechend Licht und Platz sorgen. Für meine Lieblinge und die 4 vom Winteranbauversuch habe ich mir entsprechend Platz und Lichtverhältnisse geschaffen. Damit dürften die 9 Pflanzen auch durch den Winter kommen. Die, die nächstes Jahr für draußen gedacht sind, werden erst später angezogen. Eine Menge anbauen und dann im Wachstum künstlich bremsen würde mir nie einfallen.
 
War ja auch nur mal eine eher theoretische Frage.
Ich will ja auch das Optimum für die Pflanzen was der Platz zulässt.
Bei den 90x90 cm unter Kunstlicht brauchen die Pflanzen ja auch nur bis Ende März / Anfang April stehen , danach gehts dann an sonnige Süd-West Fenster bis Ende Mai.
Um 20 Töpfe bei 90x90cm unterzubringen wären die 15er Töpfe halt das größte was geht.
Da ich noch keine Erfahrung mit Kunstlichtanbau habe , frage ich mich halt wie schnell die Chilis unter den Bedingungen wachsen werden.
Das ganze sollte halt nicht zu eng werden.

Also gehe ich jetzt mal davon aus :

- Anfang Januar erste Keimlinge
- Mitte Januar in 9x9cm Töpfe
- Ende Februar in 13x13 oder 15x15 er Töpfe ?
- Ende Mai in Endtöpfe ( 14 Liter ) und raus in den Garten.

Eine weitere Stufe zwischen 13 / 15 cm und Endtopf würde ich gerne vermeiden , oder ist dies noch nötig ?
Kann der Zeitplan so hinkommen , ist das realistisch ?

Schönen Gruß ,
Peter
 
Schau mal hier oder lies Dir doch ein paar alte Anbaufreds von Grow-Boxern durch, da kannst du sehen, wie schnell die Pflänzchen wuchern. Bilder sagen mehr als tausend Worte. ;)
 
Hallo Peter,


der Zeitplan ist auf jeden Fall realistisch. Besonders die Chinensen nehmen mit ihren Blättern gerne Platz in der Breite ein und ragen über den Topfrand hinaus, das sollte man nicht außer Acht lassen ;) Für die ersten Wochen wird es auf jeden Fall reichen, im Mai könnte es leicht kuschelig werden - aber dafür hast Du ja Deine Fenster im Fall des Falles.

Natürlich kannst Du noch eine weitere Zwischengröße einschieben - aber der Nutzen sollte sich arg in Grenzen halten. mit den 13/15er Töpfen bzw deren Volumen wirst Du schon ordentliche Wurzelballen als Basis haben, mir persönlich würde das mehr als reichen.

Seit drei Jahren benutze ich meist 500gr oder 1kg Joghurtbecher nach dem pikieren bis zu den Endtöpfen, die auch keine Volumenwunder sind. Wie Mayachili schon schrieb; der Pflegeaufwand wird größer, da man vermehrt auf das korrekte Gießen und die Nährstoffzufuhr achten muss. Aber das ist kein Hexenwerk, wenn auch wieder ein anderes Kapitel :)


Gruß
Guyde
 
Danke für die vielen Tipps.
Ich hab mich jetzt entschieden die 13x13x18 cm TEKU-Töpfe zu nehmen.
Die 2,4 Liter sollten hoffentlich den Pflanzen genug Raum bis zum Endtopf bieten.

Ich hab den Anbaubericht von Habbi Metal durchgesehen und er hat die Pflanzen auch lange in 13x13cm Töpfen gehalten und die sind richtig super gewachsen.
Wenns bei mir nur halb so gut wird bin ich mehr als zufrieden :P.

Gruß ,
Peter
 
Hab mir nun auch 13x13x13er geholt. Hatte davor 0.2L Plastikbecher. Die waren nach einer Weile aber wirklich zu klein!
 
Zurück
Oben Unten