Topfgrösse für Chinensen

habaneroflavor

Jalapenogenießer
Beiträge
182
Nabend Chilliheads,

Habe mich bereits durch diverse Threads bezüglich Topfgrösse gelesen und die Pro's und Contra's auch verstanden. Trotzdem: Was würdet ihr für folgende Pflanzen als optimale Topfgrösse erachten?

Möchte nicht unbedingt 25l Pots kaufen wenn denen z.B. 18l völlig ausreichen würden. Zudem könnte man bei weniger benötigtem Substrat bessere Qualität bevorzugen.

Die Bhut Jolokia Strain II und die Habanero Giant White stehen momentan in 14l. Die Fatalii Orange, Mayan Black sowie die Habanero Neon Yellow in 11l. Für die Rocoto werde ich wohl was um die 30l brauchen.

Peach Habanero
7 Pot Jonah Strain
Jamaican Scotch Bonnet
Fatalii White
7 Pot Barrackpore
Large Red Rocoto
Scotch Bonnet Papa Joe's
Pimenta da Neyde
Scotch Bonnet Burkina Yellow
Naga Viper
Peruvian White Habanero
Scotch Bonnet Brown
7 Pot Orange Yellow
Bhut Jolokia Yellow
7 Pot SR
Purple Jalapeño
Habanero Ebony Giant
Habanero Neon Yellow

Danke an dieser Stelle schon mal für eure Antworten!
 
Es ist wirklich alles möglich. Du kannst gute Ernten mit 7, 12 ,18 oder 25 Liter einfahren.
Kannst auch durch Düngezugabe ähnliche Mengen in allen bekommen.

Im größeren Topf hast du halt immer eine gewissen Wartungspuffer, Heisst an sehr heißen Tagen musst du ein 25L Topf weniger Oft gießen als ein 7 L Topf. Ein größerer Topf verzeiht es dir auch eher wenn du ihn einmal vergisst zu gießen.

Gruss

Alexander
 
Wichtig ist das du nicht am falschen Ende sparst.
Wenn das Budget nicht so groß ist dann empfehle ich lieber kleinere Töpfe mit guter Erde zu füllen als große zu nehmen und an der Erde zu sparen

Gruss

Alexander
 
Zurück
Oben Unten