Topfgröße für den ersten Versuch

micha899

Chiligrünschnabel
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich wollte kurz Fragen ob die Topfgrößen so ca. passen.

Ich habe momentan folgende Größen im Kopf:
SHP 5l Post
Bolivian Rainbow 5l - 7l Post
Nagykuti 10l Post

Kommt natürlich darauf an was für Größen ich auftreiben kann.

Zu der Nagykuti kann ich leider wenig finden, wie groß wird die denn ca.?

Ich hoffe das ist soweit ausreichend, vermutlich wird es hier sowieso recht eng :whistling:

Kleinere Töpfe sind soweit ich gelesen habe wohl nicht zu empfehlen oder kann man da noch was machen?

Grüße
 
Servus,

Ich hab' bis jetzt quer durch die Arten in Töpfen ab 3l aufwärts gute Ergebnisse erzielt (pubescens und baccatum ausgenommen, da kaum/keine Erfahrung).
Die Pflanzen werden natürlich keine Riesen, aber der Ertrag passt soweit. Was halt bei kleinen Töpfen immer zu bedenken ist: Der Mehraufwand bei der Pflege. Grossen Pflanzen genügt da manchmal einmaliges Giessen pro Tag nicht, mit der Düngung muss man es auch etwas genauer nehmen.

Der SHP sollten 5l jedenfalls genügen, Luft nach oben ist immer (oder jedenfalls meistens). Bolivian Rainbow wird ja auch nicht soo groß, Nagykuti kenne ich leider nicht.
Wie groß sind denn die Pflanzen mittlerweile?

Gruß, pica
 
Sind noch nicht so weit aber muss mich ja noch um die Töpfe kümmern. Ich habe definitiv keinen Fokus auf einen riesen Ertrag, und wenn die Pflanzen nicht ganz so groß werden bin ich auch ehr glücklich ;)

Also 5 Liter sind nicht das Problem, aber alles das größer wird würde ich gern vermeiden, falls möglich.
 
Wie gesagt, die Nagykuti habe ich noch nicht angebaut. Der würde ich aber den grössten verfügbaren Topf geben, die anderen beiden bleiben ja eher klein (wobei ich auch schon Riesen-SHPs gesehen habe - dann aber in richtig grossen Töpfen)

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten