Topfuntersetzer für draussen?!

futurbo

Chilitarier
Beiträge
1.583
Ich habe einen Teil Chilipflanzen ins Beet gepflanzt, ein Teil steht geschützt an der Hauswand, aber ein weiterer Teil steht in Töpfen Wind und Wetter ausgesetzt. Wenn's wie heute ordentlich regnet steht das Wasser in den Untersetzern der Töpfe:
DSCF9493b.jpg

Und nasse Füsse mögen unsere Kleinen doch nicht... :(
Also die Untersetzer besser weglassen? Oder sind diese untersten paar Zentimeter bei der Gesamthöhe der Töpfe egal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Sorge, das Wasser läuft ja über den Untersetzerrand, wenn es zu viel wird. Höher als dieser Rand staut sich sdas Wasser auch in der Erde nicht. Und ehe DAS Schaden hervorruft trocknet es ja eh meist schon wieder ab. Wenn Du 100% sicher sein willst, dann füll nächstes JAhr / beim nächsten Umtopfen die untersten 5 cm der Töpfe mit Kieselsteinen oder Tonscherben alter Töpfe o.ä. als Drainageschicht.
Aber hier wirst Du so auch kein Problem bekommen.
Sehen übrigens gut und kräftig aus, Deine Pflanzen!

MfG Tom
 
Also wir haben für draussen nie Untersetzer drunter. So kann das Wasser schön ablaufen.
Wenn`s bei viel Regen richtig nass wird, find ich das besser. Dann trocknet die Erde schneller wieder aus.
 
Also ich habe immer Untersetzer drunter.
Meine Pflanzen haben sich auch an gelegentlichen nassen Füßen nicht gestört.
 
Ich bin ein Freund von Untersetzern, auch wenn es da mal hineinregnet. Wenn ich im Sommer gieße, läuft meist einiges unten wieder raus; mit Untersetzern hat die Pflanze Zeit, noch eine Weile aufzusaugen und ich muss nicht so oft mit meiner Gießkanne laufen :)
Und da man ja doch fast täglich nach den Kleinen guckt, kann man überschüssiges Wasser an Regentagen auch mal auskippen, oder die Untersetzer vorübergehend wegnehmen, wenns gar nicht mehr aufhört zu schütten.
 
OK, danke für Eure Meinungen; wenn's kein total verregneter Sommer wird lasse ich die Töpfe erstmal auf den Untersetzern stehen. Das Substrat ist ziemlich locker mit einem guten Teil Perlite drin, Staunässe gibt's da nicht so schnell. Und wenn bei Regen etwas Wasser in den Untersetzern bleibt bildet das einen natürlichen "Wassergraben" rund um die Töpfe und hält so vielleicht die eine oder andere Schnecke davon ab, den Topf hochzukriechen.
 
Ich hab meine Pflanzen ohne Untersetzer im Pott stehen, bei der Pottgrösse wäre mir das aber auch zu teuer. Lustigerweise profitiert das drumherum wuchernde Grün heftigst von meinen Chilis, das ablaufende Wasser wässert das Grünzeugs (ich nenns mal nicht Rasen) recht gut, und es wächst da richtig gut.
 
Zurück
Oben Unten