Topfuntersetzer

Rookie

Jalapenogenießer
Beiträge
121
Hallo liebe Mitpflanzer,

angesichts meiner wachsenden Brut und der großen Zahl an Töpfen, die da nach dem finalen Umtopfen noch auf mich zukommt, bin ich auf der Suche nach kostengünstigen Untersetzern (mit ca. 20 cm Durchmesser, am liebsten Plastik). Die Untersetzer im Baumarkt kosten ja leider fast soviel wie die Töpfe selbst.

Für meine Anzuchttöpfchen haben sehr gut Becherdeckel hergehalten, aber nun gehen mir die Ideen aus. Vielleicht weiß jemand von euch guten, günstigen Rat? Auf Schönheit kommt es mir nicht an, hauptsache die Kleinen haben feuchte Füßchen.

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße,
Rookie
 
*haut sich vor den Kopf*
Darauf bin ich nicht gekommen.
Das ist eine prima Idee: Plastikgeschirr! Das sollte stabil genug sein und für das Geld kann ich auch gleich die nächste Saison Pflanzen bewässern.
Danke Purzelchen!
 
Ich wär so auch wahrscheinlich nicht drauf gekommen. Aber irgendwo hatten wir den Tipp hier im Forum schonmal. Da ist mir`s wieder eingefallen. :rolleyes:
 
Schau doch mal in einem 1€-Shop nach, manschmal habe die diese Untersetzer je nach Größe ab 50 ct.

Ist zwar höchstwahrscheinlich nicht die beste Qualität, aber funktional.

Und besser aussehen als die Plastik-Einweg-Teller tun die allemal.

Aber zur Not gehen diese Dinger natürlich auch. Wobei ich da auf eine stabilere Qualität achten würde, sonst sind die ruckzuck hin.

Vielleicht kannst Du ja mal bei Stamm-Pommesdealer anklopfen, ob er was besorgen kann...
 
purzelchen schrieb:
Ich wär so auch wahrscheinlich nicht drauf gekommen. Aber irgendwo hatten wir den Tipp hier im Forum schonmal. Da ist mir`s wieder eingefallen. :rolleyes:

Stimmt ;) War letztes Jahr fast um die gleiche Zeit und kam von mir :whistling:

Hier ist der Thread dazu: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-547.html?highlight=untersetzer

Ich hab letztlich Alu-Teller genommen - eingekauft im Großmarkt Handelshof. Das funktioniert zwar, aber besser ist, sich die normalen Untersetzer zu besorgen. Jedes Jahr 1 Dutzend - dann hat man in 3-4 Jahre genug davon :)
 
Ich hatte grad die Tage einen alten Kanister von der Arbeit beide Seiten abgeschnitten und so Untersetzer für 2 X 6 Pflanzen (9cm topf) erhalten, Morgen will ich mal schauen ob wir nicht auch noch grössere Kanister haben um die 12er Sets unter zu bekommen.


Johannes
 
Meine Untersetzer sind von Thomas Philipps. Die Untersetzer für die 22er Töpfe haben 76 cent gekostet, eine Nummer kleiner 50 cent. Sind zwar "Made in China", aber stabil.
Fillialen findest Du unter www.thomas-philipps.de
 
Wollte nochmal Danke für eure vielen Tipps sagen.
Wie der Zufall so spielt, habe ich - kurz bevor ich Plastikgeschirr bestellen wollte - beim Abstecher zum hiesigen Blümchenhändler heruntergesetzte Untersetzer gefunden. Für 40 Cent pro 20cm-Durchmesser habe ich dann zugeschlagen und mich fürs nächste Jahrhundert eingedeckt.
Ich fürchte nur den Tag, an dem ich mir mal größere Töpfe leiste... :angel:
 
Vielleicht noch ein kleiner Tip. Tabletts? Ich weiß zwar net wie teuer die sind aber vl haben diverse Lokale/Gaststätten alte Tabletts zum abgeben? Vielleicht da mal nachfragen. die wären halt wesentlich größer.
 
betreffend Tabletts: habe beim schwedischen Möbelhaus meines Vertrauens zwei Deckel für Kisten (Namen weiss ich leider nicht mehr) gekauft. Einer kostet ca. € 2,-.
Die haben eine ca. 2 cm Erhöhung am Rand (recht praktisch, falls was übergeht).
In diese passen jeweils genau 24 der 9 cm Töpfe. (wenn ich mich recht erinnere sind die 40x60 cm)

Werde am Abend nachschaun, on das Namenspickerl noch drauf ist.

LG
Peter



edit: (12.05. / 18h)

Die gibts in 30x40 (für 12 9er-Töpfe) auch um € 0,75.

hier die Fotos von dem 60x40-Deckel:
(da ich nicht weiss, ob "Werbung" gestattet ist, wurde der Hersteller unkenntlich gemacht....)

120510175319_DSC00445.JPG


120510175343_DSC00446.JPG


hatte leider keine Zeit, um für das Foto zu reinigen...:
120510175415_DSC00447.JPG


Hier 2 Deckel "im Einsatz" auf einer 80x50-Kommode eines unbekannten Herstellers....:
120510175517_DSC00426.JPG


LG
Peter
 
Um den ganz alten Thread nochmal auszugraben, ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach akzeptablen Untersetzern für mehrere Pflanzen. Hab im Moment 12 Pflanzen in 11er Töpfen. Da ich leider nur einen dünnen Plastikuntersetzer habe, welche bei der Belsatung schon an einigen Stellen gerissen/gebrochen ist, habe ich mich mal im Internet schlau gemacht und bin auf folgende Seite gestoßen:

http://www.fleischerbedarf.eu/Polypropylen-Tablett_7

Preis ist zwar ein wenig hoch, aber es passen ja einige Töpfe drauf...

Also für alle, die die gleichen Probleme haben und die runden Plastikteller, wie sie hier im Forum genannt werden, nicht so dolle finden, vielleicht eine Alternative...


Und nein, ich wurde nicht von der Seite bezahlt um Werbung zu machen ;)
 
Zurück
Oben Unten