Topinambur Ernte aus einem 20L Eimer - ich bin geflasht

L00m

Dauerscharfesser
Servus zusammen.

Schaut mal, diese Ernte kommt aus EINEM 20L Eimer.

Standort: Erst draußen, dann die meiste Zeit im unbeheizten GWH, ausschließlich in vorhandener Gartenerde.

Einen Teil der kleinen Knollen werde ich wieder unter die Erde bringen, wahrscheinlich dieses Mal in 60L Bottiche.

PXL_20250223_132830625.jpgPXL_20250223_134035240.jpg

Sehr schön deine Ernte!

Bei mir ging es 2024 ums reine Überleben. Die Schnecken haben mir 3 20l Töpfe mit je 4Knollen immer radikal abgefressen. Ich dachte immer Topi schafft das und es wächst wie Unkraut. Aber wenn die mehrmals austreibt und direkt komplett abgefressen wird, dann ist auch eine Topi am Ende, gerade ganz am Anfang der Vegetationphase. Naja ich konnte 10 Knollen und ein paar Krümmel ernten und hoffe es wird dieses Jahr besser und die Ente wird dann etwas ertragreicher. ;)

Danke dir!
Ich frag mich nur, wo ist die Erde geblieben aus dem Eimer!? 😂

Mit den Krümeln kann man es doch auch noch mal probieren!?
Ich habe noch weitere Gefäße, aber im Außenbereich. Die fasse ich erstmal nicht an, sonst wird das nichts mit der Verarbeitung.
Wobei, ernten und dann wieder mit Erde bedecken, ginge ja auch.

Mit Schnecken hatte ich auch Probleme, die haben aber scheinbar andere sagen bevorzugt🤷.

Mit den Krümeln kann man es doch auch noch mal probieren!?
Jeder Krümmel der ein Auge hat keimt eigentlich wieder aus, kleine brauchen einiges länger um zu einer großen Pflanze zu werden und die Knollen bleiben kleiner und auch weniger.

Das die Erde überlaufen müsste habe ich mir auch oft gedacht. Denke aber da geht einfach viel durch Wind, Wasser und Tiere verloren. In den ersten Wochen Sack die Erde ja auch immer langsam aber kontinuierlich zusammen.

Denke aber da geht einfach viel durch Wind, Wasser und Tiere verloren. In den ersten Wochen Sack die Erde ja auch immer langsam aber kontinuierlich zusammen.
Der Eimer stand die meiste Zeit im GWH, andere einer mit Erde sind noch fast gleich voll wie bei der Befüllung.
Vielleicht durch die Mikroorganismen, durch den Topinambur zersetzt!? Schon merkwürdig, denn es war ja echt viel Erde.

Zurück
Oben Unten