Topinambursalat

El Loco

Machetengärtner
Hallo Chiliheads!
Wollte nach langer Zeit mal wieder etwas von mir hören lassen. Aus saisonalen Gründen ohne Chili und weil viele nichts damit anfangen können: Topinambur.
Ich mache einen ganz einfachen aber leckeren Salat daraus, indem ich die frisch geernteten Knollen gründlich mit der Wurzelbürste reinige, auf der groben Reibe kleinraspel , Knoblauchöl und ein Päckchen Kn#rr Gartenkräuter oder Knoblauchkräuter dazugebe. Ihr könnt natürlich auch statt Fertigprodukt eine Vinaigrette dazugeben, aber ich habe noch keine so hinbekommen, das sie mir schmeckt. Am Anfang nur kleinere Mengen essen, sonst bekommt Ihr einen Darmhusten, das Eure Nachbarn denken, Ihr würdet Möbel rücken😜!
Anbautip: Ich habe mit einigen im Gemüseladen gekauften Knollen angefangen, die breiten sich nicht unkontrolliert im Garten aus und bilden schöne Knollen. Die werden aber auch über 3m groß Leider haben die Wühlmäuse voriges Jahr meine Pflanzen dezimiert, sodas die Ernte dieses Jahr sehr mager ausfällt .Hab mir dann noch die Sorte Dwarf besorgt, die wird nur kniehoch, hat aber auch nur kleine Knollen und muß sich erst bei mir etablieren. Probiert es mal aus und lasst es Euch schmecken!
Gruß Daniöl

Zurück
Oben Unten