Torf erde als Substrat

Heirloom

Chiligrünschnabel
Beiträge
84
Kann mir jemand helfen?
Hab heute einen 250 Liter Sack Torferde gekauft!
Wie mische ich die Erde am besten und vor allem wie hebe ich den Ph-Wert an.
Mit Urgesteinsmehl müsste das doch gehen, oder?!
Und wenn ja, wieviel?
 
Hallo,
Ich kann dir leider nicht aus eigenen Erfahrungen heraus Ratschläge bieten, würde aber intuitiv eher zu Gartenkalk neigen. Zur Dosierung hab ich von dieser Website:

http://www.bio-gaertner.de/Verschiedenes/Bodenarten-und-pH-Wert

die Aussage, dass 10g Kalk/Liter Substrat den pH-Wert allmählich um 1 Punkt erhöht. Auf deiner Torferde steht ja eventuell ein pH-Wert. Sollte bei reinem Torf irgendwo zwischen 3-4 liegen.

Gruß Miscalias
 
Also Torf als reines Substrat ist keine gute Idee, wie du schon selbst geschrieben hast muss der pH angehoben werden! Dafür nimmst ud kein Urgesteinsmehl (das hilft dir da nicht wirklich) sonder einen schnell löslichen Klak, kein Dolomit oder so etwas! Für genaue Mengenangaben müsste ma jetzt den genauen pH wissen, den der Torf hat und wo der pH hin soll!
Zusätzlich musst du den Torf dann noch Düngen, denn dort ist auch kein zusätzlicher Dünger untergemsicht. Musst also das Düngen gleich anfangen! :)
 
Ich mischen auf der Arbeit immer Torf mit bims und Kompost. Der Kompost wurde vorher gedämpft.


MfG Jonas
 
Ah, okay. Also erstma herzlich willkommen hier im Forum.
Bist du Gärtner, oder was?
Zu welchen Teilen mischst du das den?
 
Hey vielen dank. Ich Arbeite in einem botanischen Garten. Heute haben wir unsere ganzen Chilis getopft/pikiert. 130 Sorten xD. Wieviel von was ins Substrat kommt entscheiden wir oft nach Erfahrungen. Ich werd mal morgen Fotos machen, da ich jedoch vom iPad schreibe, weiß ich nicht wie ich Bilder rein stelle.
Gemischt wird bei uns so. Torf auf einem Haufen, darauf bims und Kompost. Nun wird dieser Haufen 3x von einer Stelle zur anderen Stelle geschaufelt.


MfG. Jonas
 
Ui da habt ihr sicher einiges zu tun gehabt :-)
130 Sorten! Und wieviel Pflanzen pro Sorte?
Fotos wären zwar cool, aber viel besser wär eine mehr oder weniger genaues Mischverhältnis. Vielleicht kannst du ja ma Arbeitskollegen fragen?!
 
Warum denn kein Dolomit-kalk ?
Benutze selbst keinen aber hab mal gelesen das es einen neutralen ph-wert (7) hat den ph-wert stabilisiert und die pflanzen noch mit Ca/Mg versorgt.

Darf man nicht mit Rasenkalk oder Vitalkalk(Neudorff) verwechseln die enthalten fast nur Ca und sind glaub sauer.

Oder ist Torf zu sauer für Dolomitkalk so das man zu viel davon brauchen würde?
 
Warum denn kein Dolomit-kalk ?
Benutze selbst keinen aber hab mal gelesen das es einen neutralen ph-wert (7) hat den ph-wert stabilisiert und die pflanzen noch mit Ca/Mg versorgt.

Darf man nicht mit Rasenkalk oder Vitalkalk(Neudorff) verwechseln die enthalten fast nur Ca und sind glaub sauer.

Oder ist Torf zu sauer für Dolomitkalk so das man zu viel davon brauchen würde?

Oha, da wirfst du aber eine Menge von Sachen durcheinander! Die ganzen Kalke reagieren mit den sauren Substraten in einer Säure-Base Reaktion. Daher kann kein Kalk sauer sein! Lösliche Kalke reagieren immer (leicht) basisch in wässriger Lösung. das Dolomit löst sich sehr schlecht, daher reagiert es erh langsam. Eine leichter lösliche Verbindung kann da auch schneller reagieren. Daher wirkt es dann uach schneller. Das Dolomit kann man daher als so ne Art "Langzeitkalkdünger" bezeichnen! :)
 
Zurück
Oben Unten