Torffreie Substrat-Mischung, pH senken

ageath

pimientologe
Beiträge
124
Ich habe mir vorgenommen ab diesem Jahr kein Torf mehr neu in den Garten zu holen und mein Substrat komplett selber gemischt. Die Anzucht erfolgte in kleinen Steinwoll-Würfeln, dann sofort in 8L Pflanzsäcke mit:
  • 40 % Kokosfaser,
  • 25% Rindenhumus - Idealer lokaler Zuschlagstoff, bis max 50% eher 30% zumischen/hoher Kalium Gehalt
  • 20% Kompost - aus der Kompostierungsanlage mit pH 7,5, für nen Komposter ist derzeit im Garten leider noch kein Platz
  • 15% Perlite
  • nach Gefühl Gesteinsmehl
  • etwas organischer Dünger und wöchentlich Haka
Leider sind meine Chilis bis dato nicht optimal gewachsen. Klar müssen die in den so großen Säcken erstmal Wurzeln ausbilden aber Mangelerscheinungen waren vor allem an Rocoto, Chinensen (Chlorose), nicht zu übersehen. Meine Tepin ist nur sehr spärlich gewachsen, während sich die Annums alle gut entwickeln.
Ich habe mal nachgemessen und der pH dürfte bei etwa 7 liegen, also viel zu neutral. Bisher habe ich zumindest das Regenwasser noch etwas mit Apfelessing angesäuert (auf etwa 5-6) aber das ist natürlich nichts von Dauer.

Meine Frage also: Was könnte noch in meine Mischung um den pH in ein saures Milieu zu bringen wenn die Chilis dann in die Endtöpfe kommen?
 
Ammoniumlastige Dünger senken den pH-Wert.
Langfristig hilft nur Biomasse, Kompost ist also schonmal gut.
Schau mal hier bzw google mal nach Bodenversauerung und dann mach genau das Gegenteil was empfohlen wird ;)
Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten