Torflinge/tabs

BadBoyBen

Dauerscharfesser
Beiträge
710
Hey ☺.
Mich würden einige Fragen zum Anzuchtmedium interessieren.
Ich habe nach dem Keimen in einer Keimbox bis vor einigen Wochen immer in Torfquelltabs (Jiffy-Tabs) mit den dazugehörigen Torftöpfche geqflanzt. Jedoch hat sich bis auf beim ersten Mal inzwischen immer Schimmel gebildet. Eig. Hauptsächlich weißer und gelblicher Schimmel.

Ich hab das MGH immer ausreichend gelüftet und vor Neugebrauch auch ausgewaschen und einmal mit kochendes Wasser gespült.
Zuerst ist mir das bei den kleinen runden Presstöpfen aufgefallen. Jiffytab rein und nach nen paar Tagen war der Topf von außen beschlagen. Inzwische hab ich das aber auch bei den kleinen eckigen und auch auf der Oberfläche.
Die Temperaturen liegen so ca bei 20-25 Grad im MGH. Ach ja, ich hab auch die Quelltabs immer zu beginn mit ein kein wenig kochendem Wasser quellen lassen, und den Rest dann mit lauwarmen Wasser aufgefüllt.

Die einzige Kombo die aktuell nicht schimmelt ist BioBizz light-mix in Rundpresstöpfen. Und natürlich bei direktaussaat in normale Töpfe, die stehen aber auch nicht im MGH.

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte? Oder neigen die Torfpress-Produkte allgemein zum schimmeln?

Wenn das so ist, würde sich ja besser anbieten Anzuchterde zu nehmen beziehungsweise diese in die Presstöpfe zu füllen.
Oder vielleicht die Jiffy-tabs mit Netz zu nehmen, und diese dann ohne Presstöpfe zu verwenden.

Ich hab es zwar bisher immer geschafft den Schimmel nachher wieder loszuwerden, aber iwie ist das ja schon ärgerlich und vor allem unschön.
Ich habe entweder ringsrum die obersten Schichten abgetragen und dann verpflanzt oder bei starkem Befall alle Erde entfernt und dann den gewaschenen Keimlinge wieder eingepflanzt.

Ich hab bei einigen Pflanzen (nicht bei allen) eine Wurzelstimulanzie auf die Quelltabs gegeben... das könnte bei den Tabs natürlich den Schimmel erklären... aber auch bei den behandelten ist die Schimmelbildung sehr unterschiedlich.

Wie sind da eure Erfahrungen? Was würdet ihr zu Anzucht empfehlen?

Edit: Ich hoffe, das ich hier die richtige Kategorie gewählt hab, sonst bitte ich darum den Thread an die richtige Stelle zu schieben ☺. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Anzuchterde und! Ich fass die Erde nicht an bis ich den Keimling umpflanze.
Meiner Erfahrung nach kommt Schimmel oft von zu viel mit den Fingern dran rumspielen, egal ob vorher gründlich gewaschen.
 
ich denke, es macht keinen Unterschied, welches Medium du verwendest...
Wenn sich irgendwelche Sporen in der Umgebung tummeln, dann setzen die sich auf das was da ist und für Pilze eignet sich ja so gut wie alles.

Ich hatte mir gegen Pilz -auf hier im Forum gefundene Empfehlungen hin -mal ein Paket Chinosol aus der Apotheke besorgt, mir eine Lösung angesetzt und auf die diversen Medien (hatte sowohl Kokos-Quell-Tabs, Press-Töpfchen mit anzuchterde, Schnapps-Pinnchen mit Anzuchterde und auch schon "richtige" Töpfe in meinem Indoor-GWH) gesprüht. Das hat für sofortige Abhilfe gesorgt. Da Chinosol ein Mittel zur Anwendung auf der (menschlichen) Haut ist, ist es wohl auch als unbedenklich einzustufen für den Anbau.

Ach js, es wird immer drauf hingewiesen "aber nicht Chinosol-NEU" zu verwenden, sondern das ursprüngliche Chinosol mit 0,5gr Tabletten.

Grüße, P.
 
Mh... das könnte als ein Faktor auf jeden Fall sinn machen.
Bei der aktuellen Anzucht hatte ich neue kleinere Presstöpfe, in die ein ganzer Tab nicht reinpasste. Also hab ich die mit den Händen in die Töpfe verteilt. Hinzu kommt, dass ich die Presstöpfe dann auch ein paar mal neu angeordnet habe... auch dabei wieder einige Hautkontakte...
Und das ist wenn ich mich zurückerinnere diesmal viel mehr passiert als die Male davor.
Diesesmal ist der Schimmel auch viel extremer als die Male davor.
Einige der Presstöpfe haben fast ringsrum Schimmelpilze und die Oberfläche war auch fast vollständig bedeckt...

Vielen dank schonmal für den Tipp.☺
 
Auch für den Fungizid-Tipp danke ☺

Wobei ich zumindest meine das bei dem Rundpresstopf mit dem Light-Mix kein Schimmel vorhanden ist.
Den hab ich einen Tag später dazugestellt und seid dem steht er mit in der Pilzhöhle... Zeigt aber keinerlei Pilzbefall...
Hat vielleicht was mit dem Perlit und dem besseren Wasserhaushalt zu tun...kp...

Edit: Mir fällt gerade ein das ich den auch deutlich weniger bewegt hab und dementsprechend weniger Kontakt mit dem Substrat hatte... musste ja nie die Oberfläche entpilzen...
 
Ich glaube der Hinweis mit dem Berühren des Substrats könnte bei mir ausschlaggebend sein, ich (Pfleger) arbeite in einem Berreich der quasi ein Pilz und Bakterienmeer darstellt. Ich desinfiziere mich natürlich ausreichend aber da ich ja nicht immer sofort die Kleidung wechsle und wir auch keine Dekontaminationsschleuse habe ( :D ) kann man ja nie sicher sein was man so mit sich schleppt.

Hehe, nur um hier keinen falschen und im zweifel unsympathischen Eindruck zu hinterlassen. Ich bin gesund und leide weder unter Pilzen noch an bakteriellen Erkrankungen. Was aber durch einige Jahre in dem Bereich und eine Gesunde Hautflora bedingt ist. Auf der Arbeit habe ich aber fast mit allem Kontakt. (Wie übrigens fast jeder Mensch in Pflegeberufen, Krankenhaus, Wohneinrichtungen, etc.)
 
Braucht man alles nicht, einfach Finger weg.
Pienchen außen anfassen, Erde reinschaffen und mit kleinem Pikierlöffet glatttupfen. Stiel umdrehen, Loch in die Erden, Samen einfallen lassen, Löchlein zuschieben, Pienchen abstellen.
Wenn drin rumspielen nur mit Pikierlöffel.
Den wasch ich manchmal mit klarem Wasser ab.
Ich hatte dieses Jahr 4 Monate ein Minigwh sehr feucht immer mit Deckel zu, da war kein einer Schimmel.
Ich kenne mich auch mit Desi. und der Gleichen aus. Es geht nicht um Sterilität sondern um Keimarmut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Torftabs/Jiffys sehe ich persönlich als das Nonplusultra in der Anzucht an. Bin da eher komisch, halte nichts von Kokossubstrat (im Übrigen stehe ich ähnlich zur Steinwolle, selbe Problematik). Ich habe im Urlaub eigentlich nie gesehen wie Pflanzen Kokosnüsse überwuchern. Sehr salzhaltig, keine verwertbaren Nährstoffe.

Torf ist immer so eine Sache, aber auch wenn Raubbau betrieben wird ist es für Pflanzen physiologisch sinnvoll.

Torfpressprodukte sind Schimmelherd Nummer eins, null Funktion und weder schnell verrottbar noch durchwurzelbar, kein Produkt das irgendwer braucht.
 
Hey ☺.
Danke für die vielen Antworten.

Ich hab die bisher immer verwendet, und auch immer mitverpflanzt. Aber das klingt durchaus nachvollziebar. Der Schimmel hat immer an den Presspötten angefangen. Die Pflanzen sind auch gut gewachsen, also gehe ich davon aus das sie (wenn auch langsamer) durchwurzelt wurden.

Aber dann werd ich zumindest die Presspötte erstmal meiden. Von den Tabs hab ich leider noch iwie 30-50 Stück...
Wie gesagt ich habs mal in dem light-mix probiert und hatte keine Probleme. Das werd ich mal weiter probieren ☺

Und "Finger weg" werd ich auch berücksichtigen ☺. Ich denk wenn ich die Keimlinge ein bisschen entschimmele und dann in perlithaltiges Substrat pflanze, müsste sich das mit dem Schimmel eigentlich wieder normalisieren.
Zumindest in der Vergangenheit, hat sich das spätestens nach dem trocknen und einer neuen oberen Schicht wieder normalisiert. Oder was meint ihr?
Zur not greif ich doch nochmal zu nem Fungizid...

Aber ich frage mich, wenn die Töpfe zum schimmeln neigen, schlecht verrotten und durchwurzeln, warum werden die dann überall angeboten...?

Dank euch nochmal für den regen Austausch ☺
Wenn einer noch ca. 20 Jiffytabs und ca. 15 von den eckigen Presstöpfen haben möchte, ich hätte welche abzugeben... :D . Ich hätte auch noch 50 Quelltabs von ner anderen Marke.

Vielleicht mag einer ja gegen ein paar Samen tauschen? ☺
 
Weil sie jeder einmal kauft. Ich auch. Du ja auch.
Ehrlich: weglassen.
Jiffies sind ok. Ich benutz lieber Erde außer im Büro (da züchten wir mit Kollegen auch ne chilifarm)
Aber presszeug schimmelt und wie gesagt, verrottet schlecht und lässt kaum was durch. Vielleicht ist das für Bohnen oder Tomaten (stärkere Pflanzen) für anzucht im Gewächshaus ok. Aber für Chilis in nem Minigewächshaus schlicht ungeeignet.
Achja, das mit dem Schimmel gibt sich schon wenn sie schon geschlüpft sind. Einfach trockener halten. Die Pflanze bekommt das meistens hin.
 
Ich habe alles in Torfquelltöpfen (Jiffy) gesät.
Schimmel hatte ich wenig. Nur bei Sorten, die sehr lange im MGW standen, bildete sich Schimmel und sogar Moos oder Algen. Sollte ich das MGW allerdings nochmals benutzen, werde ich es allerdings mit Schimmel-Ex/Chlorbleiche/Chlorix, oder unter welchem Namen Natriumhypochlorit-Reiniger sonst noch vertrieben wird, behandeln.

Schimmel ist in der Regel auch nicht schlimm für den Keimling. Es sieht unschön aus und möglicherweise gibt es für Allergiker Probleme wegen der Sporen.
Wenn die Töpfe nach dem Keimen an der frischen Luft stehen, erledigt sich das Schimmelproblem sowieso von alleine.
 
Zurück
Oben Unten