Torfquelltabs vs. Kokos vs. Erde

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Ehrenmitglied
Beiträge
12.640
Jaja, die Planung für 2015 schreitet voran. Da kommt eine weitere Frage auf, die vielleicht eine reine Glaubensfrage ist (?).

Mich würde mal interessieren, was die beste Methode für die Aufzucht ist, speziell was die Keimung angeht!

Die gängigen Varianten sind ja neben Steinwolle Torftabs, Kokostabs und Anzuchterde.

Wo liegen für Euch die Vorteile der einzelnen Varianten? Selbst bei den erfahrenen Anbauern hier sieht man immer wieder verschiedene Varianten.

Habe schon in einigen Threads und Foren gelesen, dass die Samen in Kokos besser keimen und die Gefahr des schimmelns geringer sei.
Hatte letztes Jahr eigentlich recht gute Erfahrung mit den Torftabs, auch wenn diese geschimmelt haben. Aber es war einfach diese zu wässern, und das umtopfen ging auch einfach von der Hand (Netz natürlich entfernt vorm umtopfen).

Wo liegt der Vorteil in Erde? Fasse diese Methode auch immer stärker ins Auge.

Also, was ist für euch die beste Methode?
 
Ich habe früher immer Aufzuchtserde genommen, weil die gut Verfügbar war und man damit auch flexibel ist und nach einer Phase in der ich Steinwolle genutzt habe bin ich auch wieder bei der Erde wegen der Flexibilität.

Vorteil bei Steinwolle ist das es kein Dreck macht aber ich finde das frühe Düngen etwas unschön.

Gruss

Alexander
 
Ich gehöre jetzt ja das zweite Jahr den Würfel-Spielern an.:D

Vorteil von Steinwolle:
-Man kann nicht überwässern (das danken einem dann die Wurzeln).
-Enorme Saugkraft, kaum nachgießen.
-Keinen Dreck in der Wohnung.
-Man kann Ph und Dünger selbst bestimmen.
-Flexibel (Man kann spontan entscheiden, ob man später auf Erde umsteigt, oder Hydro fahren möchte)

Nachteile:
Zusätzliche Investiton ( wobei ich 11cent für einen 4cm Würfel gerne investiere)
Schlechte Ökoeigenschaft (braucht lange um sich selbst abzubauen)
Algenbildung (nicht jedermanns Sache, schadet aber nicht)
Früh Düngen, da keine Nährstoffe enthalten sind. Aber eine Rolle spielt es ja eigentlich nicht, ob Dünger nun von Anfang an im Medium ist, oder man es selbst dazu gibt. Sehe ich eher positiv, da man selbst steuern kann.

Quelltabs:
Von Torftabs halte ich nicht viel.
Sie sind meist entweder zu nass, oder zu trocken (nehmen dann nur schwer Wasser auf).
Kosten liegen etwas bei 13cent das Stück.
Schimmelgefahr ist sehr hoch.
Oft auch einen recht niedrigen Ph Wert, was nicht gut für die Wurzeln ist.

Kokostabs/oder allgemein Kokos.
Finde ich neben "normaler" Erde und Steinwolle noch am besten.
Kokos bringt sehr viel Luft an die Wurzeln.
Man kann kaum zu viel gießen.
Leider muss man recht früh umtopfen, oder man passt rechtzeitig Dünger und Ph Wert an.
Viele Kokosprodukte haben einen viel zu hohen Salzanteil, was wieder schädlich für die Wurzeln ist.

Grundsätzlich muss jeder selbst herausfinden was das optimale Medium für sich ist.
Bei mir ist es Steinwolle. Andere können damit überhaupt nichts anfangen.

Gruß Christian
 
ich kauf meistens immer
http://www.as-garten.de/kokohum-blumenerde-1-brikett?gclid=CjwKEAjw2reiBRCaobK3udOj-Q4SJACXWyYmMRo2p0A7aSQYCzI1wr3hv0boUL4k4NUG2bFjcx1t8xoCeevw_wcB
die füll ich dann in mein Anzuchtgewächshaus und warte ab... finde das eine gute lösung, da man die Keimlinge samt wurzel sauber herausziehen kann.
 
Denke ich werde mal Erde und Kokostabs 50/50 testen dieses Jahr! :) Benutzt ihr bei der Aussaat in Erde auch schon Perlite? 20-30%?
 
Ich habe Floragard Kräuter- und Anzuchterde genommen, da waren schon Perlite drin, geschätzt so 10%.

Bei meiner nächsten Aussaat werde ich die Erde wieder nehmen und nicht noch zusätzlich Perlite untermischen, um es evtl."Helmträgern" nicht zu einfach zu machen ;)
 
Hi zusammen
Für uns als Neulinge war das vorab auch eine sehr wichtige Entscheidung . Um nicht gleich bei unserer 1. Chilizucht Probleme zu bekommen, testete ich sowohl die verschieden Tabs , wie auch Steinwolle und Erde. Letztendlich fiel die Wahl auf ein von Peter (semillas) empfohlenes Anzuchtsubstrat.

( 4 Teile Erde, 2 Teile Perlite und 1 Teil Vermiculite.)

Etwas mehr Arbeit, aber bei meinen Test machte ich damit die beste Erfahrung .

Alternativ dazu würde ich auch Würfelspieler werden .:)

Liebe Grüße

Rocky
 
Ich würde dir nicht gleich in den ersten zwei Jahren Steinwolle empfehlen.
Wenn da etwas schief läuft, könnte der Frust groß werden.

Lieber am Anfang mit 0815 beginnen und dann von Jahr zu Jahr mehr Spielereien erkunden.

Möchte dir aber auch den Versuch nicht ausreden. Zauberei ist es nicht, aber es kann schnell passieren das Blätter auf einmal umfärben und man Panik bekommt.
Das ist mit Erde nicht so schnell der Fall.

Aber hier geht es ja erst mal nur um das Keimen.
 
Danke dir für den lieben Rat . Das war wohl auch mit ein Grund warum ich mich da für den "Erdmix" entschieden habe .

lg Rocky
 
Chili-Duo schrieb:
.... Letztendlich fiel die Wahl auf ein von Peter (semillas) empfohlenes Anzuchtsubstrat.

( 4 Teile Erde, 2 Teile Perlite und 1 Teil Vermiculite.)

.....

8er Topf mit Kreuzboden 3/4 gefüllt und mit einem flachen Trinkglas kräftig angedrückt
24-36h eingeweichte Samen darauf (alle von einer Sorte - bis zu 20 Samen)
Einen gehäuften Eßlöffel Erdmischung oben drauf und wieder mit dem Glas andrücken.
In eine Schale mit warmem Wasser stellen und vollsaugen lassen.
Glasplättchen drauf und keimen lassen.

Ich habe das schon tausende mal gemacht und hatte noch nie irgendein Problem, warum also irgendetwas verändern?

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben Unten