Tornados mit "pure white" LEDs unterstützen?

TT_Kreischwurst

Jalapenogenießer
Beiträge
137
Huhu.

Ich möchte in meine Growbox 3 Tornados mit je 23W (6500 Kelvin) verbauen.

Nun habe ich noch im Keller 7 LED-Lampen mit je 1W im GU10-Sockel gefunden.
Diese haben "pure white", also 5000K.

Da sie so wenig Strom brauchen frage ich mich, ob es Sinn macht, diese zusätzlich in die Box zu bauen...

Oder ist aus irgendwelchen Gründen die Lichtfarbe 5000K nicht geeignet (wenn ja, warum) ?
Oder gibt es andere Gründe warum man lieber darauf verzichten sollte?


mfg,TT
 
Die Energiesparlampen besitzen größenordnungsmäßig den gleichen Wirkungsgrad wie die LED-Lampen. Du willst also zu 69 Watt noch 7 Watt dazubauen, das sind rund 10 %.

Ob soch für dieses Zehntel der Aufwand lohnt, kannst Du selbst entscheiden.
 
Die Lichtfarbe von 5000K wäre geeignet. Aber wegen ein bißchen mehr Licht zusätzlichen Verdrahtungsaufwand zu betreiben halte ich für übertrieben.
 
Ah Okay.

Die Lampen und die Sockel kullern eh rum und die Box wird auch erst noch gebaut... Meine Überlegung ging auch dahin vllt seitlich mit den 7 Spots zuzufüttern um ein Breitenwachstum anzuregen.

Aber stimmt schon, ob der Aufwand sich für 10% mehr Licht lohnt, sollte nochmal überdacht werden. Ich dachte auch ehrlichgesagt das optisch mehr rauskommt, da Sie rein subjektiv schon gut Licht abwerfen.


Danke erstemal für eure flotte Hilfe.
Das Thema werde ich nochmal überschlafen - Vielleicht nutze ich die LEDs auch nur in einer seperaten Ecke der Box für Jungpflanzen....

Soviele Möglichkeiten, so wenig Platz :D

Thx & lG, TT
 
Zurück
Oben Unten