Total verspargelte Tomate (Coeur de Boeuf)

devzero

Jalapenogenießer
Beiträge
265
Hallo zusammen,

heute möchte ich mich auch mal mit einem Problemfall an Euch wenden.
Meine Zucht von Tomaten und Chilis war dieses Jahr bisher auch wieder recht erfolgreich, es stehen nun viele (nicht unbedingt sehr große, aber sehr stabile Pflanzen) draußen in ihren Endtöpfen.

Gestern habe ich einem Bekannten noch eine geschenkt und in diesem Zuge von ihm eine Tomatenpflanze, Couer de Boeuf, bekommen.
Die Pflanze ist leider in einem schlechten Zustand, sie ist total gespargelt - stand also wahrscheinlich bei viel zu wenig Licht. Die Pflanze rutschte am Stock schon so runter, dass unten der sehr dünne Stamm schon einen richtigen Buckel machte.

Ich habe die Pflanze jetzt mal "gerade gezogen" und fixiert. Zum befestigen habe ich dieses Spiralband benutzt, wo mit man normal Kabel bündelt. Immer nur so etwa 1 Windung, damit das noch leicht auseinander geht (wenn der Stamm hoffentlich dicker wird).

Das Foto ist leider nicht so gut, habe das gestern Abend noch mit Blitz auf dem Balkon gemacht, aber man kann dennoch erahnen wie lang sie ist (und auch wie dünn).
Sie hatte noch ein paar Blätter mehr am Stamm, eins ist beim Transport abgebrochen, eins beim festbinden und das dritte habe ich entfnert, weils einfach nur sch*... aussah :D - ein abgebrochenes Blatt wird nun versucht zusätzlich in Erde zu bewurzeln, eins in Wasser - mit Geiztrieben klappt das ja schließlich auch ganz gut.

Meint ihr das wächst sich noch zu recht, dass sie zumindestens ein paar Früchte tragen kann? Ich habe sie schon so tief es ging eingesetzt. Ist glaube ich aktuell ein 2,8l Topf oder so (15x15cm) - später soll sie aber auch in einen 11l Topf, dann wieder ganz tief.

Ist damit zu rechnen, dass der Stamm noch dicker wird, jetzt wo sie draußen in der Sonne steht (bzw. aktuell steht sie auf dem Balkon unter dem Tisch, da sie vermutlich auch noch keinerlei Abhärtung gegen UV hat. Sie soll jetzt aber draußen bleiben.

Wie sind Eure Erfahrungen?

2015-05-14_tomate_gespargelt.jpg



PS: Die Chili hab ich auch von ihm bekommen, die sieht ganz gut aus, habe sie aber auch was tiefer gesetzt



EDIT: Besseres Bild, eben noch fix gemacht
2015-05-15_tomatenstamm.jpg


Er ist wirklich sehr dünn und gerade bekomme ich den Stamm auch nicht fixiert - naja hoffen wir mal ;)

Grüße
devzero
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schon, beim Umtopfen kannst du mehr unter der Erde versenken wenn du den bisherigen Ballen dann schief einsetzt und den Stamm spiralförmig nach oben führst.
 
Ich lasse sie bewusst so spargeln. Dann kannst du den Großteil des Stengels unter der Erde versenken, einfach 5...10cm unter der Oberfläche entlang.
Die Pflanze steht dann stabiler und hat mehr Stamm zur Wurzelbildung zur Verfügung. Und wieder Richtung Sonne ausrichten wird sie sich sehr schnell!
 
Danke. Werde sie dann etwas schlängeln und schief einsetzen, wenn sie in den 11l Topf kommt. Der ist auch nochmal deutlich tiefer. Habe sie jetzt ja schon was tiefer gesetzt - hatte Sorge, dass es vielleicht zu tief sein könnte und der Stamm dann in der Erde weggammelt, scheint aber völlig unbegründet. Bis auf den so dünnen Stamm sieht sie sehr gut aus.
 
ich empfehle Dir, den blätterlosen Teil des Stengel flach in einer kreisrunden Furche zu verlegen. Also in einen größeren Topf oder Kübel den Wurzelballen schräg einsetzen, damit der Stängel nicht abbricht und diesen außen am Rand entlang einmal herum oder soweit die kommst. 3-5 cm tief eingraben. Dann bilden sich neue Wurzel und der Trieb kann sich im bisher nicht verholzten Teil wieder kräftig entwickeln. Es ist wichtig, den bereits verholzten Teil in die Erde zu kriegen. Der kann sich dickenmäßig nicht mehr all zu sehr entwickeln und wäre sonst das schwächste Glied der Kette und somit eine Bremse der ganzen Pflanze.
 
Zuletzt bearbeitet:
…und wenn dir das alles zu blöd ist, schneide einfach das Kopfteil ab und bewurzele es. Gleichzeitig kann das zurück geschnittene Unterteil wieder austreiben. Musst nur zwei drei Blattansätze dran lassen, das Mittelstück von Stamm schmeiß dann einfach weg :whistling:
 
Zurück
Oben Unten