Totalausfall bei 'Anahaim Hot'

chris58

keingärtnermeister
Hallo zusammen,

dieses Jahr habe zum ersten mal 'Anaheim Hot' im Anbau. Leider ein Totalausfall. Selbst kurz vor der Reife stehende Früchte werden faul. Andere Sorten Typ Anaheim, z.B. 'Beaver Dam'; 'Cow Horn'; 'piemento Pequillo' oder Nu Mex Joe E. Parker' haben dagegen keine faulenden Früchte.

Leider habe ich den Wuchs dieser Sorten unterschätzt, aber das ist wohl nicht die Ursache.

P1010925.JPG

P1010926.JPG

P1010927.JPG

P1010933.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Christian!

Das hört man oft von der Anahaim, da sie sehr dickfleischig ist, ist sie auch extrem anfällig wen es Nasskalt ist oder wen die feuchte zu hoch wird, deshalb wird sie auch meist grün geerntet und nur zu Pulverzwecken abreifen lassen.

Bevor noch alles verfault, würde ich sie auch grün ernten

LG heiko

Hi,

das sieht mir nicht nach "normaler" Fäule, sonder nach Blütenendfäule aus. Die Blütenendfäule ist keine Fäule im klassischen Sinne, sondern eine Störung im Zellgewebe bzw. eine Stoffwechselstörung.
Am Anfang sieht es aus, wie "normales" Faulen, aber dann trocknen die Stellen ein und werden hart.
Die restliche Fruch bleibt verwendbar.
Ausgelöst wird diese Fäule wohl durch falsches Düngen und/oder großen Schwankungen bei der Bewässerung und ist auf Kalziummangel zurück zu führen.

Chili-Biene schrieb:
Ausgelöst wird diese Fäule wohl durch falsches Düngen und/oder großen Schwankungen bei der Bewässerung und ist auf Kalziummangel zurück zu führen.

die Symptome deuten durchaus auf Blütenendfäule hin. Nur betrifft es hier ausschließlich die Sorte 'Anaheim Hot' . Die kaliumbetonte Schlussdüngung (8/6/12) Mitte Juli kann dazu noch beigetragen haben. Ist sehr schade, da nun keine nennenswerte ernte von den 5 Pflanzen mehr zu erwarten ist, werde ich diese abschneiden, damit die anderen Pflanzen der anderen Sorten von dem freien Platz profitieren können.

@ heiko
die grünen Früchte haben leider noch kein angenehmes Aroma. Was könnte man damit tun?

Danke für die Meinungen.

ist durchaus möglich, dass es nur eine Sorte betrifft, da Pflanze nicht gleich Pflanze, bzw. Chili nicht gleich Chili ist. Es gibt innerhalb einer Gattung bekannte Zicken und andere, die alles mögliche problemlos wegstecken.
Welche Sorten was bei Chilis sind, weiß ich nicht, da ich mit denen noch viel zu wenig auskenne.
Aber den eventuellen Fehler, den die anderen Sorten ohne zu zicken wegstecken, bzw. was für deren Bedürfnisse vielleicht gar keinen Fehler darstellt, kann bei deiner 'Anaheim Hot' eben dazu führen, dass sie mit Blütendenfäule reagiert, weil sie - warum auch immer - kein Kalzium aufnehmen konnte.

chris58 schrieb:
die Symptome deuten durchaus auf Blütenendfäule hin. Nur betrifft es hier ausschließlich die Sorte 'Anaheim Hot' . Die kaliumbetonte Schlussdüngung (8/6/12) Mitte Juli kann dazu noch beigetragen haben.

das ist ja echt ärgerlich, aber wie kommst du zu dem schluss, dass deine düngung auslöser oder fördernde ursache war?

Gyric schrieb:
das ist ja echt ärgerlich, aber wie kommst du zu dem schluss, dass deine düngung auslöser oder fördernde ursache war?

weil Kalium Kalzium festlegen bzw. dessen Aufnahme behindern kann, nur aus der Erinnerung. Neigen Sorten zur Blütenendfäule, so kann schon eine mittlere Kaliumgabe die Blütenendfäule befördern. Ich hatte zumindest bei den Tomaten ähnliche Symptome bei den Sorten 'Ananas Noire' und 'Corianne', die ich ähnlich düngte. Da ich im Winter ausreichend kohlensauren Kalk (Dolormit) gedüngt hatte, dürfte zwar ausreichend Kalzium anwesend aber eben leider nicht verfügbar sein.

ja, wenns wirklich nicht verfügbar ist, ist das natürlich etwas schlecht :(

aber irgendwie sieht das nicht so recht nach blütenendfäule aus - ich kann mich zwar irren, aber ich halte das eher für irgendeinen anderen pilz :huh1: wegen den fotos jetzt.

anaheim grün ernten - ja also unreif essen kann man sie auf jeden fall! schmeckt auch :D
da bleibt nur noch das problem mit den mykotoxinen :( man weiß nicht, ob und wie weit schon gewebe von pilzen befallen ist und manche pilze produzieren ja bekanntlich sehr giftige o.g. stoffwechselprodukte. manche davon reichern sich in der leber an und werden nie mehr abgebaut, das ist schon ein unschönes risiko. ich werf lebensmittel immer weg, die irgendein anzeichen von schimmelbefall aufweisen. eindeutig lässt sich das leider immer nur im labor nachweisen und es ist natürlich auch deine sache, wie du damit verfährst.
trotzdem kann ich niemandem guten gewissens den verzehr befallener früchte empfehlen :( nach dem motto -sicher ist sicher-

Gyric schrieb:
..... aber irgendwie sieht das nicht so recht nach blütenendfäule aus - ich kann mich zwar irren, aber ich halte das eher für irgendeinen anderen pilz :huh1: wegen den fotos jetzt.
...........
trotzdem kann ich niemandem guten gewissens den verzehr befallener früchte empfehlen :( nach dem motto -sicher ist sicher-

ich habe und erwarte reife Früchte der schon genannten Sorten - mehr als verzehrt werden können. Deshalb habe ich eigentlich nicht vor, die grünen Anaheim zu verwenden. Ich lasse sie nun doch noch etwas stehen und hoffe auch Grillwetter- dann bekommen sie eine Chance ;)
Dabei meinte ich noch nicht befallene Früchte, nicht die faulen. Die wandern ohnehin auf den Kompost.

Ob es Blütenendfäule oder einfach ein Pilzbefall ist, kann ich auch nicht genau sagen. Ich vermute es, weil schon im Juli bei bestem Sonnenwetter immer wieder Kandidaten dabei waren, also nicht erst jetzt bei Regen befallen wurden. Jetzt geht nur das dadurch verursachte Faulen schneller.

chris58 schrieb:
Chili-Biene schrieb:

die Symptome deuten durchaus auf Blütenendfäule hin. Nur betrifft es hier ausschließlich die Sorte 'Anaheim Hot' . Die kaliumbetonte Schlussdüngung (8/6/12) Mitte Juli kann dazu noch beigetragen haben. Ist sehr schade, da nun keine nennenswerte ernte von den 5 Pflanzen mehr zu erwarten ist, werde ich diese abschneiden, damit die anderen Pflanzen der anderen Sorten von dem freien Platz profitieren können.

@ heiko
die grünen Früchte haben leider noch kein angenehmes Aroma. Was könnte man damit tun?

Danke für die Meinungen.

Ich würde dir zu dieser Sauce raten von R20 die mach ich auch jedes jahr mit schoten die nicht mehr abreifen und die ist saulecker mit eine meiner Lieblingssaucen geworden. Man brauch sich echt keine Gedanken zu machen wen nicht mehr alle abreifen, ich nehm alles was noch grün ist und los gehts :thumbup:

Grüne Hot sauce

So sieht die dann aus, werde diese Saison sogar schon früher beenden, das ich noch genug grüne Schoten bekomme

sauce11.jpg

LG Heiko

Fazer schrieb:
..........So sieht die dann aus, werde diese Saison sogar schon früher beenden, das ich noch genug grüne Schoten bekomme.......

das Rezept scheint interessant, aber wohl eher was für die unzähligen Jalapeno. Die sind dieses Jahr so scharf, das ich sie eigentlich nicht verwerten kann. Ich werde es mit verschiedenen Früchten probieren. Kann mir vorstellen, das auch reife Beeren gut damit ankommen ;)

Zurück
Oben Unten