ToTy-s-Garten-2024 - Frühling

ToTy

Hobbygärtner
Beiträge
9.731
Garten 2024.png


Der Schnee ist getaut, wirklich viel Schnee gab es in diesem Winter an nur 7 Tagen ... So langsam erwacht die Natur aus dem Winterschlaf und auch ich bin munter geworden was die Vorbereitungen im Garten betreffen.

Gern nehme ich Euch alle wieder mit in meinem Garten ....
IMG_20240303_161215.jpg
IMG_20240303_161205.jpg


IMG_20240302_172707.jpg
IMG_20240302_172728_hdr.jpg


IMG_20240303_140637_hdr.jpg
IMG_20240302_172250.jpg
IMG_20240302_172258.jpg


Der erste Bärlauch wurde gesichtet und der Rosenkohl geerntet

IMG_20240302_172157.jpg


Die Bäume sind geschnitten ... und das Gewächshaus ist geputzt ...

IMG_20240302_143809.jpg
IMG_20240302_143813.jpg


Als erster Neuzugang gab es einen Mehrsorten Apfelbaum

IMG_20240216_152253_hdr.jpg
IMG_20240216_152458.jpg
IMG_20240216_160621.jpg


Familien - Apfelbaum mit den Sorten Malus Roter Gravensteiner, Nela, Rubinola und Topaz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomaten Sortenliste

Tomaten ausgesät am 08.03.2024

Alice Dream 🌱
Artisan Blush Tiger 🌱
Aussie 🌱
Barry Crazy Cherry 🌱
Blue Beery 🌱
Blue Marzano 🌱
Candy Sweet Icicle
Chocolate Cherry 🌱
Costoluto Genovese 🌱
De Berao 🌱
Delo Blanco weiß behaart 🌱
Dwarf Cherry Orange
Eva Purple Ball 🌱
Fuzzy Wuzzy 🌱
gelbe Buttertomate 🌱
grüne Traube 🌱
Helsing Junction Blue 🌱
IPK Indische violette Fleischtomate 🌱
Moonlight Mile 🌱
Nimo Variegated
Orange Flame 🌱
Orange von Candy 🌱
Pink bumblebee 🌱
Quitschi Orange 🌱
Stripes of Yore 🌱
Super Snow withe
Tomatenbaum (Grünkohl Blätter) 🌱
ToTy´s Coktail in hellgelb :) 🌱
ToTy´s Coktail rot 🌱
Valencia Fleischtomate
Wapsipinicon Peach 🌱
white Beauty 🌱


🌱 - gekeimt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Tomatenliste 😍 liebe Gabi @ToTy
wünsch die gut Keim und reiche Ernte 🍅
So um den 24. beginne ich dann auch mit der Tomaten Aussaat.
 
Oooooohhhh, was sehen meine entzündeten Augen!!! 😍 Gabi nimmt uns 2024 wieder mit in ihren Waldgarten! :thumbsup: :thumbsup:

So langsam erwacht die Natur aus dem Winterschlaf
Das sollte sie besser nicht! Der Winter ist ja noch nicht vorbei! Zumindest in Thüringen nicht.... :whistling: Petrus hat mir verraten, dass Gabi und Familie an Ostern wieder Schneehasen bauen können.... *kicher, kicher*

Schöne Blümchen gibt es bei euch im Waldgarten. :inlove:

Fleißig, fleißig bist du gewesen, hast du den Garten startklar gemacht für die Saison 2024! :thumbsup: Wow und 32 Tomatensorten baust du dieses Jahr an? Das ist ja der Wahnsinn!!! 😱 Gelbe Buttertomate... aha... noch nie von gehört. Schmeckt die auch nach Butter? Grüne Traube? Hm... eine Tomate, aus der man Wein keltern kann? 🤓 Ein Tomatenbaum mit Grünkohlblättern? :wideyed: Ach, komm, da war doch bestimmt Gentechnik im Spiel.... :roflmao: Sachen gibt´s die gibt´s doch gar nicht! ;)

Ick freue mir auf jeden Fall auf die schönen Bilder aus deinem Waldgarten 2024, die hoffentlich 🙏 zahlreich erscheinen werden! :)

Good growing! Aber du bist ja PROFI! Da kann es nur klasse werden! :joyful:

Viele Grüße,

Dottore Ratto
 
Gabi nimmt uns 2024 wieder mit in ihren Waldgarten! :thumbsup: :thumbsup:
Ja gerne doch ...

Schöne Blümchen gibt es bei euch im Waldgarten. :inlove:
Danke, die wachsen jedes Jahr wo anders, werden von den Waldmäusen Permanent umgepflanzt. Meine Osterglocken wachsen bereits beim Nachbarn.

Schmeckt die auch nach Butter? Grüne Traube? Hm... eine Tomate, aus der man Wein keltern kann? 🤓 Ein Tomatenbaum mit Grünkohlblättern? :wideyed:
Also die Buttertomate habe ich jetzt im dritten Jahr dabei, Wein aus Tomaten wäre ein Versuch wert :laugh: und Tomatenbaum naja mal sehen was rauskommt hatte die samen von einer Baumarktfrucht, die allerdings recht komisch aussah ...
 
Anhang anzeigen 325473

Ohje die haben es in diesem Jahr besonders eilig- gekeimt nach 3 Tagen ...
Hihi 😀genau deshalb hab ich mir vorgenommen erst Ende März mit den Tomaten zu starten 👍
Letztes Jahr dachte ich auch, ja so Anfang/Mitte März sollte schon passen, und dann sind die so schnell gekeimt das ich dann doch wieder ein Platzproblem hatte, bis sie dann endlich Mitte Mai raus konnten.
 
Ohje die haben es in diesem Jahr besonders eilig- gekeimt nach 3 Tagen ...

Tomaten sind irgendwie in allem mindestens doppelt so schnell, im Vergleich zu Chilis. Versuchst Du, von jeder Sorte genau eine Pflanze zu bekommen, also immer nur einen Samen auszusäen?

Hätte ich einmal machen sollen, jetzt habe ich pro Sorte drei Pflänzchen...
 
n jeder Sorte genau eine Pflanze zu bekommen, also immer nur einen Samen auszusäen?
Nicht ganz habe immer zwischen 2- 4 Samen drin je nach Sorte und nach den Wünschen von Freunden und Verwandten. Mache das bei Chilis auch so ähnlich. meist aber nur 2 Korn.

Letztes Jahr dachte ich auch, ja so Anfang/Mitte März sollte schon passen
Ich bin genau 1 Woche später wie letztes Jahr :happy:

Ach, das ist eine Fleischtomate? Eine Fleischtomate, die nicht nur nach Fleisch, sondern auch Butter schmeckt?
Ja genau und total lecker
 
Nach 4 Tagen sind bis auf eine Sorte alles gekeimt. Auch sind schon 4 lila Tomatilos dabei. Habe aktuell 97 kleine Pflanzen vereinzelt. Bin ein wenig überfordert was den Platz unter Licht angeht. Aber wie heißt es so schön Platz ist in der kleinsten Hütte :) Da müssen dann auch mal kurzzeitig die Küchenunterbau LED herhalten

IMG_20240314_161318_hdr.jpg


IMG_20240314_185051_hdr.jpg


IMG_20240313_201245_hdr.jpg
 
Wow, das sind viele Sorten 😀 ich baue dieses Jahr auch erstmalig selbst Tomaten an. Und dachte schon, ich wäre zu spät, wenn ich die Bilder von anderen Foristinnen sah. Bei mir werden es 3 Marmand, 3 Königin der Nacht,1 Early Wonder und 3 Nepal CL 11-31. Ich freu mich auf deine Tomatenbilder und Geschichten aus deinem Garten. Sonnige Grüße ins Heimatbundesland nach Ilmenau 👋 sendet Caps
 
Zurück
Oben Unten