Training mit Ventilator - wie konkret?

michl_666

Habanerolecker
Beiträge
593
Hallo zusammen!

Idee
Ich hab neben meinen kleinen selbstgezogenen Pflänzchen kürzlich noch ein paar größere halbstarke Zugänge zu verzeichnen gehabt.
attachment.php

Also schon mal ganz neue Anforderungen ans Giesverhalten. Da die Pflänzchen ursprünglich mit einem Holzstab in die richtige Richtung überredet wurden und ich ohne Stütze auskommen wollte, hab ich mir überlegt, insbesondere größte, eine sehr schöne Aji Amarillo :blush: analog zu einigen hier im Forum mit Wind das Stämmchen zu trainieren.

Aufbau
Einen Mini-PC-Lüfter (4cm) hatte ich noch rumfahren, ebenso ein Netzteil und eine Zeitschaltuhr. Also flugs mal zusammengesteckt ... duuud! :w00t: Alsdann hab ich den Venti mittels einer geflogenen Magnet-Konstruktion an der Lampe befestigt und auf die Aji ausgerichtet. Die Belüftung war schon so stark, dass sich die Blätter deutlich bewegt haben. Zeitschaltuhr auf 5x 1/4h pro Tag (ca. 2h-Rhythmus) gestellt und mich gefreut, dass ich aus vorhandenen Komponenten so ein prima Trainingslager zusammengebaut hab.
attachment.php


Beobachtungen
- Der Venti ist zu klein, um alle Pflanzen zu erreichen. (Drum hab ich gleich noch einen 8cm nachgekauft ... :rolleyes: )
- Durch den Ventilator werden die bewindeten Pflänzchen schneller trocken (v.a. die Erde)
- An einem Blatt zeigt sich eine komische Stelle, sieht irgendwie vertrocknet, fast wie eine mechanische Beschädigung aus.

Fragen
- Können die trockenen Blattstellen tatsächlich vom Wind kommen? Oder ist das sicher ein anderes Problem (gießen oder noch schlimmer)? Tiere konnte ich (bis auf eine kleine T?-Mücke) keine entdecken. Gelbtafeln hol ich gleich am Sa ... :undecided:
- Sind die einfach noch zu klein für's Trainingslager?
- Was habt ihr für Ventis? Größe, Art und wie viele?
- Wie stark pusten die bei euch? Laue Luft, frische Brise oder mehr?
- Wie richtet ihr eure Ventilatoren aus? Direkt auf die Pflanzen?
- Sind die starr aufgehängt oder beweglich wie dieser großen Zimmer-Propeller?
- Ich überlege, den größeren Venti mit einer geringeren Drehzahl laufen zu lassen. Das sollte doch auch weniger Einfluss nehmen und trotzdem helfen?
- Andere Dibbs?

Anmerkungen
Mag sein, dass ich mir zu viele Sorgen mache. :blink:
Mag sein, dass ich zu Detail-verliebt bin. :blink:
Mag sein, dass die Venti-Lösung nicht erforderlich ist. :blink:
Ich will es trotzdem gern wissen. :blush:
Ich hoffe nicht, dass das schonmal irgendwo in der Breite besprochen wurde. :whistling:
Bitte nich hauen, die sind doch noch sooo klein ... :undecided::blush:
 
Die Blätter können definitiv von Lüftern austrocknen.
Hatte ich letzte Saison auch und seitdem meine Growbox-Lüfter nie direkt auf die Pflanzen gerichtet.
Bei mir in der Box haben die Lüfter aber nur die Aufgabe des Wärmetauschens.

Zum kräftigen nehme ich entweder die Pflanzen morgens und abends kurz in die Hand und schwenke sie mal richtig kräftig durch. auch streiche ich immer mal wenn ich in der Nähe der Pflanzen bin einfach mit der Handfläche über die Köpfe rüber.

Wenn die Pflanzen größer sind, darf auch mal ein richtiger Ventilator morgens und abends für 15 Minuten laufen direkt die Pflanzen bewegen.

Du musst nicht den ganzen Tag die Pflanzen bewegen, meiner Meinung reicht zweimal am Tag.
Dadurch werden die Wurzeln stimulliert so wie ganz leicht verletzt und die Pfllanzen werden standfester. (Nicht nur am Wurzelballen)

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

danke für die Antwort. Dann weiß ich Bescheid und lass die erstmal noch ein büschen wachsen. Ab und zu mal verschütteln ... hört sich machbar an.

Ich seh schon: Manchmal will ich einfach zu viel :blush:. Am WE mit dem Venti und heut mit diesem Super-Post. :whistling: Über 100 Aufrufe und keiner traut sich ... :w00t:

Werde mich bessern ... :angel:
 
michl_666 schrieb:
Über 100 Aufrufe und keiner traut sich ... :w00t:

Viele lesen halt erstmal nur Tagsüber.
Ich hab deinen Thread auch schon heute Mittag gelesen, aber zum Antworten kam ich leider erst nach Feierabend.

Aber ich garantiere Dir, dass du immer eineAntwort bekommst, wenn auch mal etwas später.;)

Gruß Christian
 
Schon klar,
ich hab da auch vollstes Vertrauen, keine Sorge. Hab schon gemerkt, was ich hier an euch habe. :thumbup:

Aber ich seh einen Zusammenhang zwischen Komplexität der Frage und Zurückhaltung bei der Beantwortung oder anders gesagt: einfache Frage --> schnelle Antwort.

Also alles gut, ich muss nur sehen, dass ich künftig nicht mehr mit dem ersten Post gleich alles wissen will. :whistling: Das krieg ich hin. :cool:

DANKE!
 
Zurück
Oben Unten