Trauermücken Ade

Sub7

Chiligrünschnabel
Beiträge
29
Seit ein paar Wochen habe ich eine kleine Trauermückeninvasion in eineigen Zimmerpflanzen, da gerade meine Chilis keimen, musste eine schnelle Lösung her um die kleinen Dr...viecher los zu werden.
Nach ausgiebiger Recherche im WWW bin ich auf folgendes Hausmittelchen gestoßen.
250 ml (lauwarmes) Wasser + 1 Päckchen Backpulver + 2 Teelöffel Salz + 3 Teelöffel Öl (Pflanzenöl). Das ganze Gebräu wird in eine Sprühflasche gefüllt und damit die obere Erdschicht besprüht. Man sieht sofort die ersten Plagegeister verenden und der Rest traut sich bis auf 3m nichtmehr an die Töpfe:whistling:.
Um die restlichen Kanditadeten zu erwischen, sollten noch Gelbtafeln aufgestellt werden. Die Zimmerpflanzen haben die Mischung schadlos überstanden, wie es bei Chilis aussieht kann ich nicht sagen, da ich noch keine Ausgewachsene Pflanze habe.

Ein Gutes Neues Jahr und viel Erfolg mit euren Pflanzen
Sub7
 
Prinzipiell ist da eigentlich nichts schädliches dabei bei den Zutaten.
Es ist sicher auch so, dass die Menge das Gift macht.
Ich hab von Bayer-Garten das Calypso stark verdünnt auf die Erde gesprüht und seither ist schluss mit den kleinen Viechern.
Alle Pflanzen haben es schadlos überstanden.

LG Su
 
Prinzipiell dürfte Besprühen mit dem Hausmittel nicht genug bringen. Mit normalem Besprühen erreicht man hauptsächlich die Krabbeltiere und höchstens einen Teil der Larven.

Wenn man größere Mengen verwendet, bringt man aber auch größere Mengen Pflanzenöl in die Erde und auch Salz. Dass Pflanzenöl Insekten ersticken kann, ist nichts neues. Aber wenn zuviel davon in die Erde kommt, verklebt es bestimmt auch die feinen Haarwurzeln und Salz ist sicher auch nicht besonders gut in der Erde.

Es ist hier wohl eine Frage der Anwendung ob es kaum etwas bringt oder viel und ob es schadet oder nicht. Edit: Man sollte zusehen, dass es wirklich nur in die obersten Zentimeter kommt.

Das beste Hausmittel dürfte sein, dass man vernünftig gelagerte Erde nimmt (die im Regen draußen gelagerten Säcke aus manchem Baumarkt sind es sicher nicht) und sparsam gießt.
 
Backpulver verändert den ph-Wert der Erde und Salz bringt die Wasseraufnahme der Pflanzen durcheinander. Schon deshalb würde ich damit keine Pflanzen behandeln. Das sich die Sachen in der Küche befinden macht sie ja leider nicht ungefährlich für Pflanzen.
 
Ich weiß nicht wie groß der Befall ist, aber eine ganz einfache Möglichkeit wäre weniger zu gießen und gleichzeitig Gelbtafeln aufzustellen.
 
Es hat gewirkt und keiner Pflanze geschadet. Ebenso hält es neue Mücken davon ab an die Töpfe zu gehen.
Aber bevor jemand eine Pflanze rauswirft oder mit der Chemiekeule behandelt, ist das noch eine Denkbare Lösung.
 
Ich habe das ganze an vier Wochen alten, überzähligen Pflanzen mit starkem Befall ausprobiert. Gelbtafeln allein reichten da nicht mehr.

Wenn man die Mischung ansetzt, bleibt das Öl an der Oberfläche der Lösung, da es an einem Emulgator fehlt. Wenn man dann sprüht, wird das Öl nicht mitangesaugt. Das Mittel ist trotzdem recht wirksam. Ich habe gestern recht sparsam gesprüht, die Pflanzenerde wurden nur oberflächlich benetzt, die Erde wurde nicht insgesamt getränkt. Nach bereits vier Stunden waren die Larven in ca 1 cm Tiefe abgestorben.

Es waren fünf Planzen, 2x Naschzipfel und 3x Sibirische Hauspaprika.
Die Naschzipfel haben das unbeschadet überstanden, die anderen zeigen schwere Schäden in Form hängender Blättern, die größte Pflanze macht jetzt eine 30 Grad Biegung zur Seite.

Die erste Trauermücke kreist auch schon wieder.

Fazit: Schon wirksam, aber zu risikoreich.

Ich habe allen pflanzen eine Wasserdusche verpasst, mal schauen ob sie sich erholen.
 
Ich würd "Stechmückenfrei" nehmen. Ist ein Bakterium, nicht chemisch, nicht giftig für die Pflanze oder andere Tiere. Preislich im Rahmen. Zur Dosierung / Verdünnung kann ich nichts sagen, die Herstellerhinweise beziehen sich auf den Schutz von Wasserfässern etc. Zum Giesswasser würde ich die Konzentration erhöhen.
 
Zur Dosierung habe ich hier etwas geschrieben:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19721-post-394113.html#pid394113

Quelle für die Angaben zur Rechnung:
http://www.neudorff-profi.de/produkte/neudomueck.html
 
Ich mache einfach eine Schicht Pinienrinde auf die Erde und gegossen wird nur von unten. Das mag die Pflanze, da die Erde oben (direkt unter den Rindenstücken) schön feucht bleibt. Die Trauermückem jedenfalls sind dauerhaft weg. Schön aussehen tuts auch.
 
Zurück
Oben Unten