Trauermücken!!!☹️

ChiliClubAP

Chiligrünschnabel
Beiträge
34
Hey Leute!!

Ich brauch eure Hilfe. Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe in meiner ganzen Bude diese scheiß Trauermücken. Die nerven ohne Ende.
Ich habe schon überall diese Gekbsticker verteilt. Die Pflanzen stehen auch nicht unter Staunässe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
 
Mit Stechmückenfrei von Neudorff gießen oder mit SF-Nematoden, dann werden auch die Larven reduziert.
 
nachdem die meinen kleinen Habanero Giant White Keimlingen die Wurzeln abgeknappert hatten habe ich den Trauermückenlarven ultimativ mit SF-Nematoden den Garaus gemacht. 2 mal 5 MIO (auf 2 Liter Wasser) im Abstand von 2 Wochen und Ruhe is erst mal gewesen. Problem: es braucht nur eine überleben oder sich eine neue durch die hintertür einschleichen, und das Spiel geht wieder von vorne los...
 
Ab einer gewissen Größe und Vitalität des Wurzelsystems können ein paar wenige TM nicht mehr viel ausrichten. Ich mußte dieses Jahr leider feststellen, dass gerade Chilis recht anfällig sind, während Tomaten mit dem Befall gut klargekommen sind. BTI und jetzt ist erstmal Ruhe
 
Bei Trauermücken gibt es zwei Problemfelder:
1. Die Larven der TM fressen die Wurzeln an, was bei kleinen Pflänzchen bis zum Tod führen kann, während größere Pflanzen damit noch gut klar kommen können.
2. Sie schwirren einem in der Wohnung im den Kopf.

Man sollte versuchen die Vermehrung zu stoppen, dann hat fallen beide Probleme weg. Trauermücken leben als fliegende Tiere nur wenige Tage.
Gegen die Larven helfen Nematoden oder „Stechmückenfrei“. Erstere habe ich noch nicht eingesetzt, mit dem Zweiten habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe zur Prophylaxe sofort nach dem ersten Einpflanzen der Torf-Quelltabs mit einer geringen Dosis Stechmückenfrei angegossen (1 Tropfen auf eine Liter). Danach hin und wieder mal alle Pflanzen mit gleicher Dosierung gegossen.
 
Zum Stechmückefrei mal ne Frage... ich hab damit (höhere Dosierung) schonmal gegossen und absolut null Wirkung erzielt... sollte man da öfters gießen?
 
Zum Stechmückefrei mal ne Frage... ich hab damit (höhere Dosierung) schonmal gegossen und absolut null Wirkung erzielt... sollte man da öfters gießen?
Es handelt sich um einen Bazillus, der von den Larven gefressen werden muß, damit er wirkt. – Anders ist es bei Nematoden, die aktiv „Jagd“ auf ihre Beute, die TM-Larven, machen.
Bisher hatte ich bei verschiedenen Pflanzen deutliche Erfolge mit „Stechmückenfrei“ schon nach einmaligem Gießen. Ich muß aber zugeben, daß ich nicht die große Invasion der TM abgewartet habe, sondern nach Erblicken von wenigen Tieren bereits damit gegossen habe.
 
Die Pflanzen stehen auch nicht unter Staunässe.

Dieses Satz irritiert mich. Kannst Du mal ein Bild hier rein stellen? Ich denke das die Erde Deiner Pflanzen viel zu naß ist
und wenn Du es mit dem Gießen ruhiger angehen läßt, sich das Thema von selber erledigt.

Aber ohne Bilder kann man nur vermuten.
 
Es handelt sich um einen Bazillus, der von den Larven gefressen werden muß, damit er wirkt. – Anders ist es bei Nematoden, die aktiv „Jagd“ auf ihre Beute, die TM-Larven, machen.
Bisher hatte ich bei verschiedenen Pflanzen deutliche Erfolge mit „Stechmückenfrei“ schon nach einmaligem Gießen. Ich muß aber zugeben, daß ich nicht die große Invasion der TM abgewartet habe, sondern nach Erblicken von wenigen Tieren bereits damit gegossen habe.

Da hab ich wohl zu lange gewartet... d.h. regelmäßig damit gießen bis alle verschwunden sind?
 
also egal ob a) Stechmückenfrei oder b) Nematoden: du stellst Gelbsticker auf zum Nachweis der Trauermücken (also der erwachsenen, die fliegen können).
Wenn sich welche an den Stickern ansammeln, einschreiten mit a oder b. Man wird die -so gut wie- nie wirklich los, aber man kann die Dimension schon beeinflussen durch rechtzeitiges Handeln.

Gruß, P.
 
also egal ob a) Stechmückenfrei oder b) Nematoden: du stellst Gelbsticker auf zum Nachweis der Trauermücken (also der erwachsenen, die fliegen können).
Wenn sich welche an den Stickern ansammeln, einschreiten mit a oder b. Man wird die -so gut wie- nie wirklich los, aber man kann die Dimension schon beeinflussen durch rechtzeitiges Handeln.

Gruß, P.

Gelbsticker stehen bereits die 2. Runde und die ist auch schon wieder voll... werde mal regelmäßig Stechmückenfrei weiter versuchen.
Mal was anderes... könnte sich das von alleine regeln wenn die demnächst komplett draußen stehen?
 
Da hab ich wohl zu lange gewartet... d.h. regelmäßig damit gießen bis alle verschwunden sind?
Bei Trauermücken ist es so, daß die fliegenden Tier nur einige Tage leben. In der Zeit legen sie Eier.
Den Eiern kann der Bazillus nichts anhaben
Die Larven schlüpfen nach wenigen Tagen bis einer Woche und leben dann rund zwei bis drei Wochen in der Erde. Wenn sie in dieser Zeit den Bazillus fressen, sterben sie ab. Ansonsten verpuppen sie sich und daraus werden dann wieder fliegende Trauermücken.

Bei schlechten Wachstumsverhältnissen dauert der Zyklus also bis zu 4 Wochen; ansonsten geht es auch etwas schneller. Es ist meiner Meinung nach ratsam, bei starkem Befall mind. einmal die Woche mit Stechmückenfrei zu gießen. Bei weniger starkem Befall reicht es auch, wenn man seltener damit gießt.
 
Hey Leute,

vielen Dank für die vielen Tipps!! :)
Ich habe mir jetzt mal Stechmückenfrei bestellt und werde sobald das da ist meine Pflanzen damit begießen!!! :-D
Als nächstens werde ich mir dann noch die SF Nematoden zulegen. Kann man diese ohne Sorgen in der Wohnung anwenden????

Ich hoffe das hilft. Wie gesagt die ganze Bude ist voll mit dem Zeug und ich will meine geliebten Anzüchte auch nicht in die Tonne kloppen....
 
Zurück
Oben Unten