Trauermücken töten

Capsailunat

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
Ich habe hier eine regelrechte Plage. Gegen die Larven habe ich bereits Neem-Öl verwendet, auch Nematoden kommen bald zum Einsatz. Aber wie töte ich diese Mücken selbst, nicht nur die Larven? Mit Gelbtafeln erwische ich längst nicht alle.
 
Die Mücken tun doch nix (außer Eier legen) und leben nur knapp eine Woche.
Wenn die Pflanzen draußen stehen und größer sind, dann sind Trauermücken eigentlich kein großes Problem mehr. Wenn Du die Trauermücken dennoch bekämpfen willst, dann solltest Du die Larven bekämpfen (Stechmückenfrei, Nematoden, Bio-/Chemiekeule).
 
Im Haus sind Karnivoren eine Gute Ergänzung zu Gelbtafeln, ich stelle immer ein paar Sonnentau oder Fettkraut zwischen die Chilis. Aber wie JuergenPB schon sagte wirklich los wirst du sie nur wenn du die Larven beseitigst, und das geht am besten mit Stechmückenfrei (bacteria israelensis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Anzuchtphase mit Neem und Gelbtafeln gute Erfolge erzielt.
Der Raum (GästeWc) war auch nicht so groß und alles was noch rumflog habe ich erschlagen.
Du könntest auch probieren die Pflanzen eher von unten zu gießen das die Erde trocken ist wie Taunuswaldfee schrieb. Das sollte die Eiablage erschweren und auf Dauer Besserung bringen.
 
da ich z.zt. nur Indoor Chilis habe, kenne ich das Problem(zu gut mit hunderten Trauermücken)
ich habe in den Töpfen ne Schicht Kokoserde(trocknet ziemich schnell) oben verteilt und es ist deutlich weniger geworden( nur noch vereinzelt), Gelbtafeln dazu und es ist ertragbar:cool:
 
Was bei mir geklappt hat um die Population einzudämmen, ist Sand auf das Substrat, ca. 2 cm und von unten gießen. Einige schaffens aber auch unten ihre Eier abzulegen. Also vielleicht mit Nematoden ergänzen um ihnen den garaus zumachen.
 
Zurück
Oben Unten