Trauermückenlarven - Befall

Momo0901

Chiligrünschnabel
Hi Leute,

Ich bin neu hier und habe grade direkt schon ein Problem.
ich habe vor ca 8 Wochen meinen Bhut Jolokia Steckling umgepflanzt in einen neuen Kunststoff Topf mit Löchern untendrin. Sie ist bis jetzt sehr gut gewachsen und hat sich prächtig entwickelt. Sie ist ca 10cm groß. Habe aber schon gedüngt seitdem sie 5cm groß war. War aber nur ziemlich leichter, selbstgemachte brennnesseljauche. Seitdem entwickelt sie sich auch sehr gut und zeigt keine Schäden an.
Nur heute, als ich sie gießen wollte sah ich auf einmal wie aus/ auf der Erde kleine durchsichtige Würmer hervorkamen. Ich denke, dass es Trauermücken sind. jetzt meine Frage: Wie bekämpfe ich die Trauermückenlarven am besten? Scheint so, als sei noch keine Mücke geschlüpft. Hab noch keine lästigen biester von denen in meiner Wohnung herumfliegen.

Schon einmal im vorraus vielen Dank für die Antworten.

habe das Problem auch gerade.
es gibt zu den Biestern schon einige threads/postings, etwa http://chiliforum.hot-pain.de/thread-12678.html

fasse kurz zusammen:
- weniger Wasser, die mögen es feucht; sehr sparsam von unten bewässern, über Schale/Untersetzer

- Gelbtafeln o.ä. zeitnah aufhängen, damit die erwachsenen Biester nicht viel Zeit haben neuen Nachwuchs zu zeugen, ehe sie dir auf den Leim gehen.

- unter Umständen 1cm Sand auf die Erde, damit die Mücken schwieriger neue Eier legen können

- notfalls Chemiekeule

Wie sieht es denn aus mit SF Nematoden? Hab da was drüber gelesen, dass das auch funktioniert.
Hast du das schonmal ausprobiert @Schluckauf? Und nimmt es Schaden an der Pflanze, da die Bhuts ja sehr empfindliche Pflanzen sind.

Da bin ich überfragt, a) weil Chili-Anfänger, b) weil kein Freund von zu grossem Aufwand, ich versuch alles mit Hausmittelchen zu lösen, wenn es geht

Aber zu Nematoden und ähnlichen 'Biowaffen' können dir sicher andere hier im Forum Auskunft geben.

Poste aber vielleicht vorher mal ein Foto deiner Würmer, wenn Du kannst. Vielleicht sind es gar keine Trauermückenlarven. Ich zB hab plötzlich überall Mücken gehabt, aber noch nicht eine einzige Larve gesehen. Es wundert mich also, daß Du wiederum mehrere Larven, aber keine Mücken gesehen hast... rumkrabbelnde Larven, das hört sich eigentlich eher nach Thripsen an...

Ne, das sind ganz sicher Trauermückenlarven. Und die ersten sind jetzt auch schon geschlüpft heute :D
habe mir jetzt mal gelbsticker und ein paar nematoden geholt und schaue mal was passiert.

na Glückwunsch zum Nachwuchs ;)

Wird schon werden, wenn die Gegenmaßnahmen schon angelaufen sind!
Es heisst sowieso, daß die hauptsächlich für die ganz jungen Pflanzen/Wurzeln gefährlich sind...
Mit Gelbtafel, Hausmittelchen und Wasserentzug sind die bei mir schon fast alle wieder verschwunden, so schnell wie sie gekommen sind.

Nematoden sind ne gute Waffe gegen Trauermückenlarven. :) Du musst jetzt nur darauf achten, dass in den nächsten Wochen das Substrat immer ein bissel feucht ist. Denn wenn dein Substrat austrocknet sind auch die Nematoden hin und nützen Dir nix mehr. (Also nicht auf die Idee kommen gerade jetzt die Erde besonders trocken zu halten, weil das ja gut ist gegen Trauermückenlarven ...)

Nach 5-6 Wochen sollten sie ihr Werk erledigt haben. ;)

... und immer schön die Gelbtafeln dazu um die "Flieger" zu erwischen. :whistling:

Okay, danke für eure Hilfe.
Gelbtafeln hab ich jetzt schon aufgestellt aber bisher ist noch nichts drin, obwohl scho ein oder zwei mücken geschlüpft sind :D

Hoffe das wird wieder gut. Und nochmals Danke für eure Hilfe :)

wenn alle Stricke reissen hilft bei den Mücken vielleicht auch die Peitsche!? :whistling:
*sich vor Maya wegduckt*

Zurück
Oben Unten