Trauermückenlarven oder etwas Anderes?

Zackorz

Datet Datils
Mir sind auf der Erde einiger Pflänzchen diese kleinen "Freunde" aufgefallen. Sie sind leider schwer zu fotografieren.

Sie können tatsächlich so etwas wie "Springen".

Sind aber glaube ich keine Springschwänze. Oder doch?

Ich tippe mal auf Trauermückenlarven?

Anhänge

• VID_20250202_095020.mp4
    16,4 MB
Mir sind auf der Erde einiger Pflänzchen diese kleinen "Freunde" aufgefallen. Sie sind leider schwer zu fotografieren.

Sie können tatsächlich so etwas wie "Springen".

Sind aber glaube ich keine Springschwänze. Oder doch?

Ich tippe mal auf Trauermückenlarven?
Trauermückenlarven sind das nicht, die haben keine solche Beine.
Ich hätte schon auf Springschwänze getippt.

Zuletzt bearbeitet:
Trauermückenlarven sind das nicht, die haben keine solche Beine.
Ich hätte schon auf Springschwänze getippt.
Ja du hast Recht, es sind doch Springschwänze.

Kennst du ein wirksames Mittel dagegen?

Bis zu einem gewissen Grad sind es ja Nützlinge, aber nicht wenn sie überhand nehmen.

Sand oben drauf ist wirksam, aber im jetzigen Stadium der Pflänzchen noch keine Option.

Ja du hast Recht, es sind doch Springschwänze.

Kennst du ein wirksames Mittel dagegen?
Da kenne ich mich leider zu schlecht aus.
Bei dem Link den ich geschickt habe steht was man dagegen machen kann, aber ich habe bedenken, ob den Topf mit Wasser fluten bei der Pflanzen größe eine gute Idee ist...
Ich habe bei meinen 2 Überwinterer auch Springschwänze, aber nur eine geringe Menge daher hab ich noch nix dagegen unternommen. Und meine Erde ist vom letzten Jahr also noch mit Wurzelresten.
Bis zu einem gewissen Grad sind es ja Nützlinge, aber nicht wenn sie überhand nehmen.

Sand oben drauf ist wirksam, aber im jetzigen Stadium der Pflänzchen noch keine Option.
Das einzige was mir spontan noch einfällt wäre evtl die Erde tauschen. Da muss man dann aber auf die feinen Wurzeln aufpassen.

Zurück
Oben Unten