Traurige Tomaten - lassen alles hängen.

kingski

Chiligrünschnabel
Hallo Leute,
Ich habe dieses Jahr mal versucht Tomaten mit zu ziehen. Hat bis jetzt auch ganz gut geklappt.
Vor ein paar Tagen ist mir aber aufgefallen das die Blätter der Tomaten nicht so toll aussehen und
einige sind auch abgefallen. Andere rollen sich etwas nach oben auf.

Auf den Fotos gibts gerade ein Sonnenbad zum gewöhnen ans Sonnenlicht. Normalerweise
stehen die bis jetzt zusammen mit den Chillis in einer selbst improviesierten Growbox.
Da drin gibts 12h Licht, Tags circa 25°C und Nachts circa 20°C. Für Wind/Umluft sorgt ein PC-Lüfter der,
mit Pause dazwischen 6h läuft. Habe die Laufdauer des Lüfters schon reduziert, da meine Vermutung war
das dadurch mehr Wasser über die Blätter verdunstet was das Aufrollen der Blätter erklärt hätte. Habe auch
zusätzlich 2 mal am Tag destilliertes Wasser gesprüht.

Die Tomaten sind auch größer als die Chillis. Die Chillis wiederum sehen super aus, den scheint mein Setup nicht zu schaden.

Ich wollte jetzt auch in den nächsten Tagen umtopfen in größere Becher.
Dabei werde ich die Pflanzen auch "tiefer legen", also so tief wie möglich in die neuen Töpfe.

Wird sich durch die frische Erde und mehr Platz das problem von alleine lösen oder muss ich noch anders eingreifen?

Mal wieder vielen dank im Vorraus :happy:

Huhu,

Das ist Nährstoffmangel. Die Becher sind für Pflanzen dieser Größe zu klein. Mindestens in 11er Töpfe damit, die sind ja schon bald mit den ersten Blüten am Start.
Auch besprühen/nasse Blätter finden Tomaten nicht toll.
Zudem hoffe ich, du hast nen beheiztes Gewächshaus ;) noch 8 Wochen halten die es in (handlichen) Töpfen nämlich nicht aus...

Das ist Nährstoffmangel
Das lässt sich dann ja durch neue Erde und etwas Dünger beheben. Danke ;)

Zudem hoffe ich, du hast nen beheiztes Gewächshaus ;) noch 8 Wochen halten die es in (handlichen) Töpfen nämlich nicht aus...
Hmmm. Leider nicht :/ Als nächstes stehen für die Tomaten 0,5L becher an und dann sollten sie ins Beet.
So war zumindest der Plan. Was mach ich denn jetzt? Kann ich danach nochmal in 5 oder 10L eimer Umtopfen?

Ich würde in ein paar Tagen (mitte März) nochmal ganz neu starten. Die Pflanzen jetzt noch ca. 2 Monate in zu kleinen Töpfen zu quälen bringt meiner Meinung nach nichts.
Wenn du den Platz für große Töpfe hast ist das natürlich auch ne Möglichkeit aber das wäre mir zu umständlich.

Neu anfangen wäre für mich keine Möglichkeit, wenn dann nur im Notfall.
Den Platz werde ich schon finden :) Dann zwar nicht in der Growbox aber wenigstens vorm Fenster.
Kann ich denn nicht auch einfach etwas zurück schneiden?

Warum ist das zu warm?
Weil Wärme = Wachstum, und ohne genügend Licht (Fenster ist zu wenig) vergeilen sie. Meine Pflanzen sind im schnitt wenn ich sie Mitte Mai aus pflanze etwas größer. Nach 2 Monaten im freien sind sie dann gut 1-1.5, groß, das wäre in etwa die größer der Pflanzen bis zu den Eisheiligen.

Größere Töpfe und tiefer setzen sind jetzt unbedingt nötig. Genauso wie düngen. Du darfst die armen nicht verhungern lassen.
Wie die anderen schon geschrieben haben: Du bist früh dran. Das heißt, dass du die Topfgröße noch ein paarmal vergrößern musst und sehr viel helle Stellfläche brauchst. Nicht zu warm, wenn es geht.
Sobald es draußen warm genug ist kannst du sie tagsüber stundenweise raus tragen. Bei den kleinen geht das noch, wenn sie größer werden wird es mühsam.
Ich habe das auch schon gemacht - jetzt säe ich später aus.

Auch bei genügend Licht wachsen sie bei 25° einfach zu schnell, bei 15-18° gibt es eine kompaktere Wuchsform, der Stamm und die gesamte Pflanze wird einfach stabiler und kräftiger. So zumindest meine Erfahrungen.
Genau so ist es.

Ich fahre sogar die Strategie des "Cool Morning" nachts gibt es 10° und erst am Tag geht es auf die 15+ hoch. Die pflanzen werden dadurch sehr kompakt und gedrungen.

Zurück
Oben Unten