Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

Hallo Renate,
ich habe mich gerade durch deinen Thread gelesen und bin total begeistert. Nun habe ich noch ein paar Ideen, was ich hier an salatfähigen Kräutern anpflanzen kann.

In welchen Topfgrößen hast du denn deine Kräuter stehen?

Ich fürchte der Hinweis auf den R-Katalog wird mich zum einen ärmer machen und mir zum anderen ein kleines Platzproblem bescheren :D

LG

Hallo Renate,
Ich wollte mich doch noch mal hier melden, da ich durch diesen Thread ja auf Rühlemann gekommen bin.
Ostern war ich vor Ort und meine Vermutung von letzten Jahr war richtig :)

Ich habe schon Wochen vorher den Katalog gewälzt und sortiert, sonst wäre ich vor Ort sicher versackt.
So wurden es “nur“ 14 Pflänzchen.

Also danke noch mal für den Tipp und deine ausführlichen Antworten auf meine Fragen :)
 
Ich hatte mir 15 als Höchstgrenze gesetzt und wurde schon ganz komisch angeschaut als ich mit einer weniger nach Hause kam:roflmao:
Oh sooooo viele schöne Sachen habe ich:happy:
Drei Bergminzen, zwei Basilikum, Goldmelisse, Sedanina, Pilzkraut, Herzgespann, Lakritztagetes, Gervao, Goldener Bergtee, Zwiebellauch und Zimmerknoblauch.

Es sind ja fast alle Pflanzen winterhart oder zumindest ausdauernd, so dass ich da im nächsten Jahr auch noch etwas von haben werde.

Es ist schon paradiesisch da durch zu laufen, wenn es geht baue ich das im nächsten Frühjahr wieder ein (falls ich dann noch Platz habe:D)
 
Das Pilzkraut hatte ich auch auf deine Empfehlung hin gekauft.
Zimmerknoblauch ist lecker, mein persönlicher Hit ist allerdings das Zwiebellauch, gefolgt von der Lakritztagetes.
 
Letzte Woche habe ich das Schmuddelwetter an der Costa del Sol verbracht, am Donnerstag gings dann erstmals wieder in den Garten. Die Regenfässer sind rappelvoll! Auch die Beikräuter fanden das Wetter super, alles Grün.... :sour:

Dann hab ich gleich die Tomaten gesetzt, heute gabs Kontrolle:


Schön wie sie da stehen....doch nein, unbemerkt habe ich wohl beim Versenken des Tomatenstabs die einzige Schlesische Himbeere abgerissen! :arghh:

Ich hoffe auf dem Hessentreffen Ersatz zu bekommen.

Fünf Pflanzen bekamen dann heute eine Gießhilfe a la @alfiwe verpasst und wurden schon mal mit etwas Brennesseln gemulcht. Der Rest folgt noch.


Die Erbsen sind schon einiges gewachsen und haben eine Rankhilfe bekommen.


Die Dicken Bohnen blühen schon


Mairübchen


Radieschen mit Dicken Bohnen


Es wird! :hungry: :hungry: :hungry:

Der Mangold im Beet st leider nicht aufgegangen, mit der Vorzucht zu Hause hats dann geklappt @Taunuswaldfee Die Keimlinge stehen jetzt im Beet gut da:
rot und gelb


Bald gibts Himbeeren :)


Der Rückschnitt hat der Johannisbeere gut getan, ein bißchen was hängt dran


Hübsche Beikräuter dürfen bleiben:


Die bunten Karotten sind jetzt aufgegangen, hat mich sehr gefreut, sind sie letztes Jahr auf dem Balkon so gar nichts geworden


Sauerklee hat ein bißchen zugelegt



Dann wurde weiter gewerkelt, neugiereig beäugt von den Nachbarn... :laugh:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du es geschafft, erst nach zwei Tage die schlesische Leiche zu entdecken? o_O
 
und weiter gehts....



gezogene Pepino kam in den Topf


die gekaufte ins Beet


Yellow Rocoto


Rocoto Brown Mini


die zwei Hokkaidos


Auberginen Striped Toga

und gleich hat sich die Läusepolizei eingefunden :happy:


Letztes Jahr habe ich ja einen Holundersteckling gezogen, dem gehts auch gut. Vor kurzem habe ich aber unter dem Gestrüpp einen Busch schon im Garten entdeckt. Leider direkt neben dem Rosenstock, deswegen habe ich den heute umgepflanzt. Eigentlich wollte ich in mit ordentlich Erde dran ausheben, ging aber bei dem sandigen Boden nicht:

neuer Platz:

Das solls dann mal wieder gewesen sein. danke fürs dranbelieben, einen schöne Pfingstrosengruß an Euch und einen schönen Sonntag wünsche ich!
 
Klasse der Garten :thumbsup: und so hübsche Nachbarn hast Du. ich bin begeistert wie weit alles bei Dir schon ist.

Paß mit dem gelben Klee auf der verbreitet sich sehr schnell und verunkrautet dir den Garten.

Was machst Du mit Sauerklee?
 
Superschön, Renate! Vom ersten Update aber nicht das erste und letzte Bild - was ein Kraut und was ein Gaul! :wtf:
Ich warte indessen mal weiter auf die Höhepunkte...bin aber nicht wirklich im Beschwermodus. ;)
:D
 
Danke @ToTy Ich finde den gelben Klee wirklich hübsch, lezten Herbst hatte er das komplette Beet überwuchert, finde ich allerdings nicht schlimm, ich mag ihn. :D
Der Peruanische Sauerklee soll ziemlich sauer schmecken, amn kann ihn wohl gut für Tee verwenden. Ich hab ihn mir allerdings wegen der Knollen besogt. DIe sind nicht sauer und können wie Kartoffeln gegessen werden, sind allerdings vieeel kleiner. Ich bin gespannt.

@Brandmann :laugh: Magst Du keine Pferde? Es ist ja ein Zaun dazwischen ;) Ansonsten...danke Dir!
 
Danke Renate, bin mal gespannt auf den Sauerklee - berichtest du weiter?
 
Zurück
Oben Unten