Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

Du magst nicht zufällig bei mir und meinem Unkraut vorbei schauen? J
Nicht wirklich, ein Trip nach Schweden würde mir allerdings gefallen. :joyful:
Guter Anstoß mit den Radieschen, allerdings auch keine halbe Packung, ich hab nämlich Saat für Sprossen zu Hause, die Packung zu 250g... :laugh:
Mein Bruder hat mir gestern per Tel berichtet dass irgendwas sprießt, hat aber nicht aufs Schildchen geschaut. :facepalm: Bin gespannt wie ein Flitzebogen, tippe auf die Mairübchen.
 
OMG 250g Radieschensaat :woot: da rechnest du wohl eher in Reihenmetern :D
Die Mairübchen sind immer recht flott beim keimen, kann also gut sein das die schon rausgucken.
 
Ich war heute seit über eine Woche wieder mal im Garten, ich hatte schon Entzugserscheinungen... Der Boden ist leider schon ziemlich trocken, die Regentonnen sind leer, habe den letzten Rest herausgekratzt und auf die armen Keimlinge und Pflänzchen verteilt.

Bisher gibt es ein bißchen Grün von Dicke Bohne Rönnäs, Erbse Alfta, Radieschen und Mairübchen. Vor einer Woche habe ich noch Erbeeren ausgepflanzt, die Sorten Sonata und Korona, je 6 Pflänzchen, gabs günstig bei Lidl. Beide sind spättragende Sorten und machen sich bis jetzt ganz gut, es gibt sogar schon Blüten. Ich hätte ja auch gerne frühe Sorten, aber die muss man dann wohl im Herbst schon pflanzen?

Vom Rhabarber habe ich schon ein paar kleine Stängel geerntet, die waren schon mal lecker im Smoothie. :)

Vom Beikraut kamen ebenso Hirtentäschel in die Tomatensoße und Löwenzahn auch in den Smoothie.

Leider ist im Moment kein Regen in Sicht, erst zu Ostern. Wenn das so weitergeht muss ich wohl zwischendrin mal mit Leitungswasser giessen. Hoffentlich leiden die ausgesäten Sachen nicht so unter der Trockenheit.

Der Hokkaido ist schon gekeimt @Echeveria und zwei fette Keimlinge kamen grade ins Töpfchen. Die Taglilien lassen noch auf sich warten, es sind nur ganz wenige Samen prall geworden, die meisten sind noch ziemlich schrumpelig. Aber da sie dieses Jahr eh nicht blühen werden, denke ich es ist kein Problem, wenn es später wird.

Ich hoffe jetzt dass alles schnell wächst damit ich euch wieder mal ein paar Fotos präsentieren kann, bis die Tage...

Ach ja, mit stolzer Brust kann ich verkünden dass 13 Röhrchen in meinem Bienenhotel auf dem Balkon bezogen sind! :happy:
 
Wenn du diese gezogen Erdbeerpflanzen kaufst kannst du dir auch jetzt noch welche aussuchen, die früh tragen.
Sind nur etwas teurer als die kleinen im Sechserpack.
Oder du nimmst Frigopflanzen.
 
Hab mich auch total gefreut, Babsi. Bei Gelegenheit gibt's ein Bild.

@GreenGremlin Danke für die Info. Aber mittlerweile wird's doch etwas eng mit dem Platz. Die 10 Tomaten und ein paar Chilis, Okras, Pepinos, Hokkaido,......müssen auch noch irgendwohin. :D
Bin ja noch Gartenanfänger, muss erst mal testen was geht. Aber gut zu wissen. :thumbsup:
 
Nein, die hab ich so gelassen wie sie sind. Sie sind für anderes Getier wie Marienkäfer und Florfliegen gedacht. Und ich finde es sieht hübsch aus, ausserdem hatte ich keine Lust mehr noch weitere Röhrchen zu schneiden. :D
 
Es gibt einiges vom Garten zu berichten, diesmal auch in (Handy-)Bildern:

Der Szechuan-Pfeffer ist in den Garten gepflanzt, der Umzug hat ihm nicht geschadet.


Sauerklee (Oca) ist schön aufgegangen


Dicke Bohnen und Radieschen, die Läuse haben leider die Bohnen auch schon entdeckt
r

Erbsen


Mairübchen


Die Erdbeeren tragen schon.. :happy:


Eine Kohlmeisenfamilie ist im betagten Häuschen eingezogen, die Keinen piepen schon fleißig :rolleyes:


Pepino, hier die Größte, ist noch indoor und möchte gerne raus. Zusätzlich ist mir noch vor einiger Zeit ein fertiges Pflänzchen in den Einkaufswagen gehüpft


Tomaten tummeln sich auf dem Fensterbrett


Und heute beim Aufräumen traute ich meinen Augen nicht, geissorhiza radians ist klammheimlich nach 3 1/2 Monaten gekeimt. :woot: Geduld zahlt sich doch aus. :happy:


Somit wünsche ich Euch ein wunderbares Wochenende mit vieeel Sonne!
 
Klasse :D Da stellt sich schon richtiges Sommerfeeling ein!
Keine Sorge mit den Läusen, die finden jedes Jahr die Bohnen wenn es besseres gibt ziehen sie aber bald um... z.B. frische Apfelbaum oder Kirschbaumblättchen :wtf:
Die ganz kleinen Blättchen vom ausdünnen der Mairübchen kannst du übrigens in den Salat tun. Sind lecker :D bei mir sind die gerade im GWH gekeimt und ich schiele sie schon hungrig an... Ich streue die Saat absichtlich zu dicht damit es genug zum ausdünnen gibt :whistling:
 
Danke @Capsium :) Hoffentlich bleiben von deinen kleinen Meischen ein paar übrig. o_O

Ja @60N dank deines Saatgut gibt's schon reichlich Grün. Samen aus dem Tauschpaket sind bisher leider kaum aufgegangen. Die Radieschen und Mairübchen hab ich auch extra dichter ausgesät um Grünzeugs auf den Teller zu bekommen. :happy:
 
Zurück
Oben Unten