Triebe beschneiden

Andiman

Chiligrünschnabel
Hallo,

meine Zucht läuft weiter super (toitoitoi, 3x auf Holz geklopft...) aber es ergeben sich ein paar Fragen.
Soll ich die Seitentriebe so wie hier:
Chili1.jpg

abschneiden?

Vor allem die Seranos zeigen dieses Wachstum, bei den anderen sieht es nicht so aus.

Weiter habe ich festgestellt, dass die meisten der 0,5l-Becher vollkommen durchwurzelt sind.
Wie lange kann ich die Pflanzen in diesem Stadium halten und was muss ich dafür tun?
Wenn es nicht geht, pflanz ich eben am Wochenende um in 3l-Töpfe und einige Pflanzen werden ins Asyl bei meiner Mutter gehen müssen.
Wenn ich dann umpflanze, soll ich dann gleich Langzeitdünger mit dazugeben oder soll ich lieber in normale Erde umpfllanzen (die enthält ja auch schon eine gewisse Menge Dünger bzw. Nährstoffe) und dann in 6 Wochen anfangen zu Düngen mit Langzeitdünger oder Algoflash?

Ich ein Platzproblem? Nicht doch!
Chili2.jpg

Muahahahahaha.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Andreas

Seitentriebe würd ich net abschneiden, warum auch da wachsen später auch Schoten

Die in den Bechern würde ich schon pikieren, somit verschaffst du dir nochmal gut 7-10 tage etwas Luft wo sie langsamer wachsen, wen du später pikierst werden sie sowohl an den Wurzeln als auch in die Höhe wachsen, ab ner gewissen größe bremste da nix mehr ein.Stell sie kühler wen du kannst sobald du dann düngen must, gehen die sowieso ab und wen du sie in den bechern lassen möchtest, muste bald düngen. Wen man am Anfang net das wachstum etwas einbremst, wird es später raus immer schwieriger was zu machen, die hören dann nicht mehr auf dich

Kühler wäre hier auch immer mit dunkler verbunden. Bzw. mit dem normalen Tageslicht, dass dann ins Zimmer fällt. Wäre das o.k.?
Wenn ich sie umtopfe in 3l dünge ich also zuerst nicht, richtig?

Andiman schrieb:
Wenn ich dann umpflanze, soll ich dann gleich Langzeitdünger mit dazugeben oder soll ich lieber in normale Erde umpfllanzen (die enthält ja auch schon eine gewisse Menge Dünger bzw. Nährstoffe) und dann in 6 Wochen anfangen zu Düngen mit Langzeitdünger oder Algoflash?

also entweder du tust den langzeitdünger gleich rein oder du düngst dann mit algoflash.
weil, wie willst den langzeitdünger nachträglich anwenden ohne wieder auszutopfen?

vasco schrieb:
weil, wie willst den langzeitdünger nachträglich anwenden ohne wieder auszutopfen?

Es gibt z.B. von Chrysal den Dünger Tomate & Erdbeere.
Zusammensetzung:
4%N
6% P2O5
12% K2O
8% MgO

Bei dem steht:
Die Körner gleichmäßig um die Pflanze verteilen.
Die Körner in die obere Bodenschicht einarbeiten.
Die Pflanze wässern, damit die Pflanzennahrung sofort wirksam wird.

Gruß

Andreas

hm, bisschen viel P drin, aber gut...

beschneiden kannst du, musst du aber nicht. je nachdem wie deine pflanze nacher aussehen soll. wenn du unbedingt sehr hohe, schlanke pflanzen willst, kannst du die seitentriebe weg machen. nötig ist das aber auf keinen fall. chilis habe ich persöhnlich noch nie beschnitten.

ah, ok.
ich hatte jetzt an solche, die man vollständig einarbeitet, gedacht.
aber klar gibts auch streudünger.

Hmm also ich beschneide meine jetzt schon seit längerer Zeit um sie klein zu halten. Allerdings schneide ich nicht komplette Triebe ab, sondern bei den Trieben nach dem ersten Blattpaar. Das gibt schöne Verzweigungen, da an der Schnittstelle meistens neue Seitentriebe wachsen.

I.d.R. bleiben sie auch recht lange klein, wenn du ihnen wenig Platz(Topf) zur Verfügung stellst. Dann musst du nur aufpassen, dass ihnen nicht die Nährstoffe ausgehen. Allerdings werden deine noch ein gutes Stück wachsen, also hilft nur viel Licht + niedrige Temperatur. Kannst die nicht mit Beleuchtung in den Keller stellen?

Frage: Wie lange sollen die denn noch so klein bleiben, bzw. ab wann hast du mehr platz?

Ich werde einfach ein paar ins Asyl schicken. Dann kaufe ich mir ein Gewächshaus und kann zumindest einen Teil eher nach Draußen bringen. Platz ist weder Drinnen noch Draußen problematisch, Licht hingegen schon, da ich nur wenige bzw. kleine Fenster zur Südseite habe.

In den Keller möchte ich sie nicht stellen, weil ich schon stundenweise das Sonnenlicht nutze. Ich seh schon: alles geht eben nicht und ich muss Kompromisse finden.
Danke für eure Hilfe!

Fazer schrieb:
ich persöhnlich halte mehr von Flüssigdünger, besonders bei noch kleinen pflanzen
ich hab meine rocotos gestern in nen 2l pot umgetopft und basacote dazu gegeben.
konnte es einfach nicht abwarten, den dünger zu probieren ;) mal abwarten...

andiman, bin kein düngerexperte, aber bis zur blüte würde ich etwas stickstoffbetonter düngen. insbesondere der pflanze mit dem seitentrieb würde ich ein schlückchen gönnen.
vielleicht täuscht das foto, aber ein bißchen blass sieht sie schon aus.

Das täuscht etwas. Ich hatte Licht von der Seite und Blitz, damit ich besser fotografieren kann. Bisher habe ich ja noch nicht gedüngt aber dann werde ich jetzt beim Umtopfen eure Ratschläge beherzigen.

Zurück
Oben Unten