Triebe verkümmern und sterben ab

Fallenangel

Chiligrünschnabel
Hallo,

habe jetzt meine 2. Chilipflanze in Quarantäne geschickt und überlege nun wie ich weiter vorgehen soll. Einen Verdacht habe ich schon was das Problem sein könnte, möchte mir diesen aber erst von den Experten bestätigen lassen bevor ich ihn äußere.
Nun zu meinen beiden Problemkindern:
http://img39.imageshack.us/img39/494/dsc00321jeg.jpg
http://img101.imageshack.us/img101/3276/dsc00320vd.jpg
http://img862.imageshack.us/img862/3752/dsc00319s.jpg
http://img811.imageshack.us/img811/5928/dsc00317g.jpg

Nun zu meiner Frage: Was ist die Ursache für dieses Problem?

Meine anderen 3 Chilipflanzen sehen noch recht vital, hoffe auch daß es so bleibt (hab ja nur 5 Chilipflanzen). Zwar werden die Blüten noch abgeworfen und sind meiner Meinung recht klein, aber warten wir's ab.

Fallenangel

Als Vorwort; Ich bin auch noch Anfänger!

Äußere deine Vermutung einfach, denn niemand hat so gut wie du deine Pflanze im Blick.

Solche Erscheinungen hatte ich zu einem indoor am Südfenster bei zu starkem Sonnenschein und Stauhitze, bei Milbenbefall und bei Verdichtung der Erde + zu nass.

Alles ausser den Milben wäre nicht schlimm und man könnte es noch ändern.

Kannst du schärfere Bilder von den Blättern machen?

Aber irgendwie Tippe ich auf die Wurzeln und damit einer abgeschnittenen gesunden Nährstoffversorgung-

Gruß Christian

Bild 1 + 4 ist die gleiche Pflanze und steht derzeit noch in einem 2L Topf (lohnt sich das Umtopfen noch?) und ist mein 2. Problemfall (gestern in Quarantäne geschickt), Bild 2 + 3 steht seit dem 8.6. in einem 12L Eimer und wurde vor 3 Tagen in Quarantäne geschickt, da sah die Andere noch OK aus.
Vorher standen sie im Südostfenster, jetzt im Südwestfenster.
Meine Vermutung ist WHM. Habe mich hier durch diverse Threads gelesen und mein Rückschluß WHM. Ich hoffe das ich falsch liege.
Vielleicht sagt ja noch der ein oder andere Experte was dazu.
Bilder sind aktuell und wurden mit Fotohandy im Makromodus geschossen, mal schauen ob ich mir ne Cam leihen kann.
Hier noch ein Link zum Album mit den anderen 3 Chilis:

http://imageshack.us/g/35/dsc00328tl.jpg/

Fallenangel

das sieht ja leider ganz so aus, wie bei mir!

zuerst waren es nur die überwinterer, dann die jungs von der linken fensterbank, ich hab mit spruzit behandelt, drei oder vier mal im abstand von ein paar tagen, was geholfen zu haben schien..

dann hatte die eine oder andere pflanze doch wieder was, dann die jungs von der rechten fensterbank..

eine von der rechten fensterbank habe ich vor über einem monat weggegeben, sah völlig gesund aus, seit etwa einer woche hat sie das gleiche schadbild..

also: spruzit hilft, aber nur bedingt. bei mir jammert schon wieder eine pflanze, und je größer die werden desto weniger komme ich da gegen an.. hab halt keinen platz für quarantäne..

ich ging davon aus, dass es sich um spinnmilben handelt, halt ohne gespinst.. :blush:

Hallo
ich Tippe auf Staunässe , Pflanze in neuer aber lockere Erde ( mit etwas Tongranulat mischen ) setzen , und weniger Gießen , so würde ich es machen
Gruß Ulli

Es sieht schon recht nach WHM aus, aber ohne Mikroskop oder seeeehr starke Lupe wirst da nichts sehen. Leider gibts da nicht viel wirksames dagegen, hier im Forum bzw. im Capsamania wurde auch schon was dazu geschrieben.

Spinnmilben ohne gespinnst gibt es auch ;) aber da wäre das Schadbild dann ein anderes und die kann man mit blosem Auge gerade noch so erkennen....

vielleicht mal mit dem guten calypso perfekt af ausprobieren? oder halt einem entsprechendem produkt mit der gleichen formulierung... wenn es denn milben sind, sollte man sowieso die wirkstoffe öfter wechseln, damit keine resistenzen entstehen...
ansonsten hilft vielleicht auch envidor, oder ein vergleichbares.

p.s.: dazu müsste man aber mal wissen, welcher schädling es denn nun ist. mir sieht das eher nach zuviel wasser oder einem leichten mangel aus!

Wenn es tatsächlich Weichhautmilben sind, befallene Triebe/Blätter großzügig entfernen. Die Biester sitzen nämlich hauptsächlich auf den jungen Pflanzenteilen. Habe ich bei meiner unbekannten Annuum auch gehabt und die treibt jetzt nach dem Rückschnitt wieder ordentlich aus und hat keine Symptome mehr. :) Spruzit hat bei mir leider nicht geholfen. Auf der Flasche steht allerdings auch nur, dass es geben "Spinnmilben (rote Spinne)" hilft, weiß nicht, ob Weichhautmilben da mit inbegriffen sind?! :noidea:
Hoffe, deinen Pflanzen gehts bald wieder besser!

wenn ich das lesen will , muß ich mich erst in dieses Forum anmelden ! so was muß sein ???
Gruß Ulli

so, nu bin ich sicher: ich hab weichhautmilben. :crying:

ich habe eine winzige wohnung und somit fällt für mich vermitec als lösung weg.
das bekomme ich a) nicht finanziert und b) nicht sauber "verarbeitet".. :crying:

muss ich jetzt alle pflanzen zum teufel hauen? :crying: :crying:
ein jahr ohne chilis??? :crying:

gibt es möglichkeiten die biester "in den griff" zu bekommen, so dass die pflanzen die saison über überleben und produzieren??

BITTE??? ich bin grad echt übel drauf.. meine schönen pflanzen.. die schöne potentielle ernte!!! :crying: :crying: :crying:

Den WHM-Thread auf Capsamania.de hab ich natürlich schon gelesen und auch was hier so zu diesem Thema steht.
Wie schon gesagt, alle bis auf eine (2. Problemfall) sind gerade umgetopft und bekommen auch regelmäßig Algoflash Tomatendünger.
Hab jetzt auch neue Bilder gemacht. Ich hoffe daß man da das Problem besser erkennen kann. Das ist Problemfall Nr. 1. Hier Bilder von Problemfall Nr. 2. Diese Pflanze habe ich ca 3 Tage später in Quarantäne geschickt.
Ob ich zuviel gegossen habe kann ich nicht beurteilen. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da im Untertopf nie Wasser stand. Momentan bekommen die Pflanzen von mir abgemessene Wasserrationen (100ml) und in den Eimern kann man sehr gut sehen ob das Wasser die Erde am Rand oder am Boden nass macht.

Fallenangel

@lale: Nicht so schnell aufgeben, hab grad das selbe Problem ... kommst du an Raubmilben ran? Hast du einen Nützlingsverkäufer in deiner Nähe?

Zurück
Oben Unten