Trinidad jetzt noch umtopfen?

Nana82

Chiligrünschnabel
Beiträge
62
Hallo,

würdet ihr die Trinidads jetzt noch von 5er in 10 oder 12er Töpfe setzen?
Wir haben jetzt Anfang Juli. Es waren glaub 90 Tage von der Blüte bis zur Frucht. Heißt es wäre Oktober... - beim Umtopfen könnte ich Blüten verlieren und die Pflanze könnte erstmal wachsen, bevor sie wieder blüht?

Würde sie auch gerne überwintern und das könnte in den kleinen Töpfen besser gehen 🤷‍♀️
 

Anhänge

  • 20220629_075520.jpg
    20220629_075520.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 111
  • 20220629_075530.jpg
    20220629_075530.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 100
  • 20220629_075534.jpg
    20220629_075534.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 95
  • 20220629_075540.jpg
    20220629_075540.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 98
  • 20220629_075545.jpg
    20220629_075545.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 108
Hallo Nana82,

man kann auch gute Ernteergebnisse in kleinen Töpfen erzielen. Persönlich würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr umtopfen. Im kleinen Topf ist es zwar etwas mehr Arbeit mit gießen und co. aber sollte für eine gute Ernte reichen. Nicht vergessen zu düngen da weniger Masse im Topf ist. Was benutzt du an Dünger?

Beste Grüße Chris.
 
Hallo Chris,

So, jetzt hab ich Zeit.
Ich benutze für meine Chilis Tomatenlangzeitdünger, bei der Dosierung schätze ich grob ab. Vielleicht nen Esslöffel auf nen 5er Topf.
Mehr Arbeit finde ich nicht, im Gegenteil. Beim großen Topf übergießen man manchmal und dann faulen die Wurzeln. Grad beim überwintern finde ich das sehr schwierig.
Alternativ ginge noch großer Topf und dann zurück in kleinem zum Überwintern, aber wenn du meinst, es passt auch so, dann noch besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mich nicht ganz irre liegt der reife Prozess bei 90-120 Tagen. Hängt auch von Sonne und wärme ab, da wir seit April/Mai eigentlich nur noch Sommer haben, könnte es dieses Jahr wenn das so weiter geht eine schnelle reife bedeuten.
 
Wenn Du sie umstopfst, werden wohl erst die Wurzeln sich ausbreiten und Pflanze für paar Tage / Wochen ins stocken geraten.
Wie groß sind den Deine Töpfe? Auf dem Bild sieht es so aus, als könnten sie auch in denen noch wachsen.
Zudem kommt es darauf an wo Du wohnst - bei mir hier in BW (Raum Heilbronn) hatten wir die letzten Jahre Wetter das die Früchte bis in den Oktober gereift sind.
Wenn Dir die Töpfe zu kleine sind und sich nichts mehr tut, würde ich auf die größere Größe gehen. Aber vom Gefühl her würde ich sagen, die wachsen auch in den Töpfen. Vielleicht nicht so eine reichhaltige Ernte, aber ich glaube die werden schon.
 
Rein optisch sieht es für mich so aus, als ob die Pflanzen bei der Topfgröße noch gut Luft nach oben haben. Sind das wirklich nur 5 Liter? Kommt mir eher vor wie 8-10 l.
 
Würdest du denn noch umtopfen?

Kommt darauf an wie schnell und sauber du umtopfen kannst. Zeigt die pflanze immer wieder deutliche Anzeichen, das sie zu wenig wasser bekommt, dann ja. Auch wenn sie schon früchte und blüten trägt. Pflanzt man den Topf innerhalb weniger minuten um, merkt die Pflanze gar nichts. Hat das umtopfen noch auswirkung auf die Ernte? Nein.

Die Pflanze könnnte zwar noch neue Blüten bekommen, aber wie ich am Montag mit meiner Kollegin gesprochen habe. Sollte jetzt noch keine Früchte dran sein oder nun wenige muss man das hin nehmen. Reife Zeitraum vom 1.7 + 120 tage, wäre wenn es gut geht alles mitte bis ende Oktober. Sollte man nicht gerade einen Wintergarten (warm), einen sehr hellen Standort am fenster haben oder einen sehr langen Spätsommer, wird man ende Oktober wohl nicht mehr zum ernten kommen.
Sprich mit jedem späteren Zeitpunkt, sich eine blüte und Frucht bildet umso unwahrscheinlicher, das man Sie noch reif ernten kann.
Nachreifen bei noch nicht reifen Früchten gab es einen Thread Dazu wie und wann man das machen kann.

Umtopfen für Wassermangel ja, für Wachstum zu spät.
 
Ich würde größer topfen😉
Zumindest mit einem oder zwei Pflanzerl, dann merkst du den Unterschied👍
 
Zurück
Oben Unten