Trinidad Perfume: Blätter bleichen aus und bekommen braune Flecken

Chris2007

Chiligrünschnabel
Hallo Zusammen,

seit ca. 2 Wochen bekommen meine Chilipflanzen (verschiedene Sorten) tagsüber die richtige Sonne zu Gesicht.
Einige Pflanzen hatten hellgrüne/gelbgrüne Blätter bekommen und ich habe auf Nähstoffmangel getippt und deshalb ein bisschen Tomatendünger nach Anleitung auf der Flasche eingesetzt.
Seit ein paar Tagen verfärben sich nun zusätzlich ein paar Blätter der Trinidad Perfume Pfänzchen hellbraun (ausgehen von der Spitze).
Die Pflanzen daneben bekommen weisen keine braunen Stellen auf; deshalb hätte ich Ungeziefer und Sonnenbrand ausgeschlossen.

Hat jemand einen Tip, woran die Verfärbungen liegen könnten und was dagegen zu tun ist?
Hat diese Sorte spezielle Vorlieben, was Sonne, Wasser und Dünger angeht?

73tOLXZWx0Wh3Bc0ZbQT7Et9OYkQ4AhaqaSGnUoUcg=w158-h207-p-no

Danke und viele Grüße
Chris2007

Mein erster Eindruck ist, dass die Pflanze eine Zeit lang zu nass und ggf. gleichzeitig zu kühl stand. Dann können die Wurzeln nicht genug Nährstoffe aufnehmen.

@Chris2007 Du solltest dir mal die Wurzeln der betroffenen Pflanzen anschauen. Wenn sie weiß und gut ausgebildet sind, sind sie in Ordnung. Sind sie bräunlich oder nur ganz wenige Wurzeln da, standen sie wahrscheinlich wirklich zu nass und die Wurzeln sind geschädigt.

Stehen sie zufällig in Torfpresstöpfen? In solchen Töpfen ist das recht schwierig mit dem Gießen zu handhaben wenn man noch kein gutes Gefühl für die richtige Feuchtigkeit entwickelt hat.

Ja, es kann sein, dass sie es in den Torftöpchen zu nass und zu kühl hatten.
Ich werde sie heute umtopfen und ihnen viel Perlite für den Wasserhaushalt dazugeben.

Danke!

So, mal abwarten ob sie sich erholen werden (ja, die Erde in dem Torftöpfchen war sehr nass).
Falls nicht, lohnt es sich, jetzt nochmal ein paar neue Samen einzusäen, ober ist es jetzt dafür zu spät?

Dafür ist es schon zu spät, außer man baut rein indoor an.

Zurück
Oben Unten