Trinidad Scorpion Long befallen. HILFE!

koehler_et

Chiligrünschnabel
Hey,

Ich habe durch googlen und die Beispielbilder nicht wirklich Abhilfe finden können.
Ein paar der o.g. Chilis zeigen die Symptome auf dem Bild. Aber nicht alle. Die Pflanzen werden komplett gleich behandelt und gedüngt, haben die selbe Topfgröße und Erde. Die Symptomatik fängt bei allen an den obersten Blättern an.
Ist hier ein Schädling am Werk? Wo liegt die Ursache?

Vielen Dank im Vorraus!
Jan

162162

Es sieht eher so aus, dass sie mit deiner Dünergabe nicht zurecht kommen.

Fragen: Was für eine Pflanze hast Du da im Bild? Welche Erde wird genutzt? Seit wann? Welcher Dünger? Und welche Konzentration?

Bitte: Markierte Fläche im Bild nähere Aufnahmen nachreichen. Könnte ein Sonnenbrand sein, aber auch etwas Anderes. Kann ich so nicht erkennen.

Anweisung: Vorerst nicht mehr düngen!

Das wird schon wieder.

Anhänge

• IMG_20190525_015200.jpg
    IMG_20190525_015200.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 58
Hey!
Danke für die schnelle Antwort. Versuche Mal alles möglichst genau zu beantworten.

Die Pflanze ist eine Trinidad Scorpion Long SR. Samen bestellt bei semillas la Palma (siehe Bild vom Shop).

Als Erde nutze ich Hawita ST2, was laut Raiffeisenmarkt das Pendant zum TKS2 ist nur von einem anderen Hersteller. In der Erde sitzen sie seit roundabout 7-8 Wochen. Glaube Anfang April. Alles 10 Liter Töpfe.

Nutze den Dünger auf den angehängten Fotos in der auf der Flasche empfohlenen Konzentration. Ab und zu etwas Kaffesatz aus dem Siebträger im Gießwasser.

Habe die Stellen eben nochmal näher fotografiert, aber gerade ist noch keine Sonneneinstrahlung und es hat leicht geregnet über Nacht. Habe auch noch Bilder von der Seite und der Symptomatik an einer anderen Pflanze gemacht. Das komische ist, dass es nicht bei allen Pflanzen der Sorte Auftritt. Hatte schonmal in einem früheren Stadium diese Symptomatik bei einer Pflanze da ist es von oben gehen nach unten immer weiter fortgeschritten.

Viele Grüße und Danke

162301
162302
162303
162304
162305
162306
162307

edit:// Bitte keine Screenshots von anderen Webseiten posten. Bitte mit einem Link arbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überdüngung macht sich meist dort zuerst bemerkbar, wo die Pflanze am wachsen ist. Das ist ja nunmal oben^^

2. Jede Pflanze hat ihr eigenes Wachstumstempo. Zu wenig Wasser führt zu weniger Wachstum. Neue Erde muss erst erkundet und durchwurzelt werden, damit die Nährstoffe verbraucht werden können. Im letzteren Prozess war dann dein Flüssigdünger zuviel des Guten.

3. Ich meinte auf einem Bild die ganze Pflanze. Ich möchte sehen wie groß sie ist xD

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass deine Pflanze sich wieder erholen wird. her bitte nicht mehr düngen.

Zurück
Oben Unten