Trockenheit? Sonnenbrand? Nährstoffmangel?

chilifreund77

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe meine Chilis vor einer Woche in ihre großen 9L Töpfe mit frischer Compo Erde gepflanzt. Die Chilis waren allesamt topfit. Seit Dienstag hab ich meine Chilis stellenweise für wenige Stunden in den Schatten gestellt, Donnerstags erstmals ein wenig in der Halbschatten. Seit Donnerstag stehen sie auf der Sonnenseite unserer Terasse, wo es seit dem allerdings nur noch bewölkt war(keine direkten Sonnenstrahlen). Da ich die Pflanzen erstmals in so großen Töpfen halte(letztes Jahr habe ich spät gesät und hatte maxiaml 2,5L Töpfe) bin ich mir noch recht unsicher, wie viel ich diese gießen muss/sollte/darf. Das Substrat ist relativ locker und ich habe es bislang so gehandhabt, dass ich sobald die Erde oben antrocknet ich ein Schlückchen dazu gieße und nachdem es eingesickert ist nochmals einen guten Schluck. Es schwimmt nichts, es dürfte in anbetracht der Topfgröße auch keine große Feuchtigkeit vorhanden sein und allgemein sollte es nur im Wurzelbereich feucht sein.

Nun zum Problem: Neuerdings fallen mir immer häufiger bei fast allen Pflanzen diese Flecken auf, die auf den Bildern zu erkennen sind. Oftmals in den Blattspitzen. Woran könnte das liegen?
Mangelerscheinungen würde ich aufgrund der neuen Erde erstmal ausschließen(aber ich hab natürlich keine Ahnung). Sonnenbrand, Trockenheit oder evtl doch zu viel gegossen könnte ich mir eher vorstellen. Ich habe keine Ahnung. Was würdet ihr dazu sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @mority982 ,

Dies sieht mir in der Tat nach Hitzeschäden aus. Dieser kann sich über die kommenden sonnigen Tagen sogar weiter ausbreiten. Die Pflanzen müssen sich an direkte Sonneneinwirkung gewöhnen und dadurch so eine Art Wachsschicht ausbreiten, um sich selbst mit eigenproduzierter Sonnenmilch (Beispiel) zu schützen. Es geht nur bei den wenigsten von uns ohne Schaden von dannen.

Wichtig ist, dass du die Blätter nicht abziehst. Ein Großteil der Blätter ist nach wie vor für die Pflanze aktiv und finden für die Photosynthese Verwendung, sodass die Pflanze selber entscheidet, wann sie diese Blätter auf Grund neuer gesunder Blätter nicht mehr benötigt und abwirft.

Du kannst ja Mal in meinem Thread schauen. Dort sieht das teilweise schon etwas extremer aus. =)

Letztes Jahr hab ich meine Pflänzchen über eine Woche jeden Tag eine Stunde länger rausgestellt. Danach hatte ich auch in der absolut prallen Hitze nie wieder Probleme dahingehend. Dieses Jahr dachte ich, dass (1. Tag - 1 Stunde Schatten, 2. Tag - 2 Stunden Schatten, 3. Tag - 3 Stunden Halbschatten) und danach ungeschützt(wie gesagt keine direkte Sonne, bei uns ist es die letzten Tage nur bewölkt/regnerisch) ausreichen würde. Wenn es tatsächlich Sonnenbrand ist, wie sollte ich dann weiter vorgehen? Stehen lassen und sie gewöhnen sich, oder lieber zurück in den Schatten und nochmal von vorne das ganze?
Wie bist du bei Sonnenbrand vorgegangen?

Meinen stehen alle in den Endtöpfen/Endsäcken und können auch nicht mehr ständig ins haus geholt werden. Das gibt nicht nur Rücken, sondern auch Platzmangel. Insofern müssen sie bei mir nun da durch. Am besten sprühst Du abends die Blätter ein, wenn es etwas dunkler wird, aber nicht wenn es schon dunkel ist, damit sie vor Nachtanbruch noch trocken werden. Das kühlt die Pflanzenblätter, die Pflanze nimmt das Wasser auch dort auf und beschleunigt dadurch die Regeneration bzw. Bildung neuer Blätter, als wenn nun alles an Feuchtigkeit über die Wurzeln aufgenommen werden muss.

Mache doch einmal Bilder deiner gesamten Pflänzchen,damit wir uns einen Gesamteindruck machen können.

Hier hab ich mal ein Bild aller Pflanzen. Der Umfang des Schadens hält sich "in Grenzen". Es sind schätzungsweise 2-3 Blätter pro Pflanze und meist im Randbereich der Blätter betroffen. Das Bild mit dem deutlich vertrockneten Blatt ist ein Einzelfall. Ich mache mir logischerweise dennoch Sorgen und wollte einfach mal frühzeitig nachhören, was ich wohl tun kann.

Sehen gut aus. Keine sorge. Meine sehen deutlich schlimmer aus.

Anhänge

• IMG_20190518_175152.jpg
    IMG_20190518_175152.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 78
Das hab ich mir eben schon angeschaut :-)
solange das bei mir keine Folge von zuviel gießen ist, bin ich "beruhigt".
Danke dir soweit :-)

Zurück
Oben Unten