Trocknen aber wie?

Securi

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Halli Hallo Hallöchen,

und wieder gesellt sich ein neues Ahnungsloses Mitglied zur Community mit vielen wahrscheinlich schon 1000 mal gehörten Fragen :angel:.

Nun mal zu meinem "Problem":
Ich habe im Januar diesen Jahres mit der Chili-"Zucht" angefangen und auch recht gute (wie ich finde) Erträge erzielt. Nun kann und will ich natürlich nicht alle Chilischoten essen oder verschenken, sondern möchte den Überschuss gerne trocknen und zu Pulver verarbeiten bzw. getrocknet lagern.

Ich habe mich schon etwas belesen, wie die Trocknung an sich funktioniert ist mir auch klar. Allerdings konnte ich nicht genau erörtern ob meine Chilisorten nun fleischig oder dünnhäutig sind (vielleicht fehlt mir da auch einfach die Vergleichsmöglichkeit).

Daher würde ich datt total toll finden, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich mit welcher meiner Sorten verfahren soll, um das beste Trocknungsergebnis zu erhalten.

Folgende Sorten habsch momentan noch abzupflücken:
1. Scotch Bonnet Yellow
2. Corno di Toro Rosso
3. Serrano Chili

Dankö für die Hilfe :D
 
Das Umweltfreundlichste ist in dieser Jahreszeit wohl einen Heizkörper zu benutzen, weil der sowieso läuft. Einfach den Strunk abschneiden, bei etwas längeren Chilis längs halbieren und Samen rauspulen, in ein gefaltetes Küchenrollentuch (soll ja kein Staub etc. drauffallen) legen und ab damit auf die Heizung.

Hab das bei meinen Lemon drop und Limon dieses Jahr so gemacht, hat gut funktioniert.
Auch wenn ich deine Chilis nicht kenn, denk ich dass es mit denen auch funktionieren wird, wenn sie nicht gerade so dickwandig wie Rocotos sind. Wenn sie sehr dünnwandig sind kannst du sie auch lufttrocknen.

Wenn du keine Heizungskörper hast kannst du dir ein Dörrgerät zulegen oder was eine sehr große Stromverschwendung ist die Chilis im Backofen trocknen. Als alternative gibts dann immernoch das Einfrieren
 
Herzlich Willkommen hier im Forum! :clap:

Man kann alle drei trocknen, das geht bei allen Chilis und Paprikas.
Die einen brauchen nur länger.

Da du dich ja schon ein wenig eingelesen hast, stellt sich mir die Frage:

Wie möchtest du denn trocknen?

Am besten geht das mit einem Dörrautomat, denn der kann bei gleichbleibender niedriger Temperatur und hohem Luftstrom, die Beeren ganz sanft trocknen.

Es geht auch im Backofen, wie du sicher gelesen hattest.
Aber da muss man gerade bei dickfleischigeren Sorten stark mit der Temperatur aufpassen.

Bei dünnwandigen Beeren geht auch eine Lufttrocknung.
Allerdings muss man beachten das die Raumluft nicht zu feucht ist, sonst riskiert man im inneren Schimmel.

Zu deinen Sorten:

Die Scotch Bonnet sollte sich am besten trocknen lassen, allerdings würde ich da keine Lufttrocknung wagen, eventuell auf geviertelt auf der Heizung.
Aber das wäre mir zu ekelhaft mit dem Staub der so durch die Luft fliegt, denn das trocknen braucht an der Luft schon ein paar Tage.

Die anderen beiden gehören zu den dickwandigeren Sorten und dafür eignet sich bestens ein Dörrautomat.
Werden wohl, je nach eingestellter Temperatur, in 4-6 Stunden trocken sein.
Allerdings auch hier würde ich sie klein schneiden.

Gruß Christian
 
Daaankeee schonmal für die Antworten.

Das wichtigste! Ich weiß jetzt welche meiner Sorten dickwandig und welche dünnwandig sind :D.

Den Dörrautomaten wollte ich gern umgehen und hatte mich mit der Lufttrocknung und dem Backofen befasst. Allerdings ist natürlich der Tipp mit der Heizung (man kommt ja nie aufs naheliegende) auch nich schlecht (Danke an beide:) ).

Da stellt sich mir allerdings die Frage: Wie lange muss ich die dickwanidgen denn auf der Heizung trocknen?
Im Ofen hätte ich (wie gelesen) so 6 Std bei 60Grad genutzt und ab und zu mal geguggt, dass mir die Teile nich abbrennen.

Und die Scotch kann ich ja dann gut per Lufttrocknung trocknen :). Da vertrau ich Christian mal :p
 
Also im Backofen wär ich vorsichtig, den benutze ich nur noch mit Resthitze vom Backen um die Chilies anzutrocknen. Auf der Heizung geht auch wunderbar.

Für den Winter trockne ich meine SHP nun so:
- halbieren, samen entfernen
- im ofen auf Backblech antrocknen mit der Resthitze vom Backen (wenn ich die Hand ne minute in den Ofen halten kann passt die Temperatur), dabei die Ofenklappe einen spalt offen lassen
- nach ca ner stunde nochmal für 10 minuten den ofen auf 50° stellen
- Chilies in Küchenkrepp als rolle, an den seiten verschliessen und ab auf die Heizung

trocken sind se dann wenn sie von selbst zerbröseln beim anfassen.. also nach 5 Tagen ca. Je nachdem wie lang die Heizung läuft und auf welcher Stufe.

Das hat nun bei meinen ersten Versuchen das so zu erledigen so gut funktioniert das ich das den Winter über so beibehalten werde !
 
Ich trockne meine Jalas und Habbis (da diese recht dickwandig sind) immer mit Salz
Einfach grobes Meersalz im Verhältniss 1(Chillies) zu 2(Meersalz) oder auch 1:3 in eine Schüssel und ab auf die Heizung oder bei Resthitze in den Backofen - geht auch ohne aber dann dauert es bis zu drei Tage, bis die Chillies trocken sind. Dannach hat man ein schönes Chillisalz oder ein Gewürzsalz und etwas salzige Chillies wenn man danach wieder trennen mag. Das Ganze hat den Vorteil, das es recht aromaschonend ist.
 
Ich bin auch gespannt, ich gerade meine diesjährige Ernte im Ofen zum trocknen. Mal schauen ob allles so klappt wie ich es möchte :)
 
Ich habe kürzlich für wenig Geld (30 €) einen Dörrautomaten gekauft und damit Scotch Bonnet und Jalapenos hervorragend trocknen können. Geht wunderbar auch bei dickfleischigen Jalapenos. Die brauchen dann halt ein bisschen länger. Aber ich denke, das ist absolut zu empfehlen. Man kann ja auch noch viel mehr Sachen damit trocknen. Ich probiere mich grad an Apfelchips. Auch sehr lecker!
Im Sommer/Herbst dann Pilze. Früchte aller Art und sogar Fleisch lassen sich trocknen.
 
Zurück
Oben Unten