Trocknen mittels Dörrautomat

sujun

Chiligrünschnabel
Hallo!
Ich habe mir bei Hofer/Aldi einen Dörrautomaten angeschafft und mache gerade erste Experimente damit. Nun sind meine Chilis fast 8 Stunden bei 50°C drin, sehen aber noch aus wie frisch vom Strauch...
Es sind verschiedene Sorten: Hauspaprika, Vogelaugenchilis, Buht, Aij Amarillo ...
Wie lange sollte so ein Dörrautomat benötigen?

Mein Dörrex im Vergleich macht innerhalb von 12h bei 70°C alles trocken.
Hast du die Chilis aufgeschnitten?
Oder sind die noch "Original"?

Kommt auf die Chili an. Es gibt Dickwandige und Dünnwandige. Normale Paprika ist z.B. Dickwandig - also saftig. Die meisten Chinensen Sorte wie Habanero haben dagegen eine Dünne Wand. Die Dickwandigen brauchen in der Regel immer mehr Zeit wie die Dünnwandigen. Gerade bei den Dickwandigen würde ich nicht unter 12 Stunden rechnen zum trocknen bei 50°C.

Hast du sie im Ganzen drin?
Wenn man sie in Scheiben und Stücke schneidet und mit der Fruchtinnenseite nach oben legt, sollten sie nach 8 Stunden trocken sein.

Warm ist der Dörrer aber, nicht das er defekt ist?

Gruß Christian

Edit: Da war ich wohl etwas langsam...:)

Danke für die rasche Antwort!
hab die meisten als ganzes rein gegeben ohne aufzuschneiden. Grad die ganz kleinen ;)

Gut, dann pack ich gleich noch ein paar Stunden drauf. Kann ja gemütlich über Nacht weiterlaufen.

Ich habe auch den neuen vom Hofer.
Ich habe ihn vor 20 Minuten das erste mal vollgeladen.
Mal sehen, was er bei 55°C in ein paar Stunden sagt.

Aber aufschneiden ist schon Pflicht.

Ich schneide meine immer klein und kleine Chilis auf , so brauchen sie im Dörrapperat selten lange und sind schon geschnitten für den Mixer .

Der Hofer-Dörrer hat ein recht grobes Gitter.
Halbierte Limones fallen in etwas blöder Position schon manchmal durch.

Bei meinem habe ich soeben die Temperatur gemessen.
Jeweils das Maximum innerhalb einer Stunde Betrieb, wenn man das Gerät auf 55°C einstellt:
Oberster Ring außen: 44,6°C
Unterster Ring innen: 53,1°C

An einer Position gab es kaum Schwankungen.

lg
Adrian

Zurück
Oben Unten