Trocknen Verfärbung

Tims

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen!
Ich hab meine selbst gezogenen Chilis zum Trocknen einfach auf eine Schnur in einen höheren Raum gehängt.
Jetzt komm ich nach 10 Tagen wieder und eine (nur eine!) Schote hat eine gräulich-grünliche Verfärbung.
Kann mir einer sagen, was das genauer ist?

http://i49.tinypic.com/9atqgo.jpg
http://i49.tinypic.com/9atqgo.jpg

Ich glaube nicht, dass es Schimmel ist, es riecht nicht. Aufgemacht habe ich die Schote allerdings noch nicht...

Auch wenn es nix schlimmes sein sollte, weg damit.

Du hast ja noch genug da hängen und ein wenig Risiko birgt halt das trocknen am Bindfaden.

Hatte ich auch Anfangs gemacht so gemacht, aber immer wieder hatte ich von innen angeschimmelte Beeren....
in unseren Breitengraden empfiehlt sich wirklich ein Dörrgerät oder halt der BAckofen.

Gruß Christian

Jap egal was es ist - es soll nicht sein - also weg damit, hast ja noch genug andere
Ich halbiere meine Chilis und packe sie für ein zwei stunden in den Ofen (bei 60°C)
Danach wird aufgefädelt und Luftgetrocknet und wenn der Ofen eh grad in gevrauch war nochmal rein damit und die Restwärme nutzen, dass funktioniert super und senkt die Energiekosten bzw nutzt sie "sinnvoll" ;)

ok, dann werde ich nächstes Jahr wohl den Dörrer rauskramen oder den Backofen anschmeißen. Danke für eure Antworten!
Wenn ich die Chilis bei ca 60 ° für 2 Stunden im Ofen trockne sind die Kerne aber noch ganz, also können keimen, oder?

60° C ist grenzwertig für Saatgut. Kann sein, dass die Kerne noch keimfähig sind, aber viele sind es bestimmt nicht mehr. :rolleyes: Ich würde die Samen, die ich verwenden möchte, vorher entfernen. :whistling:

Ähh, sorry, wenn die Beere ausgereift ist, sind, also die zum trocknen, da kann man ja doch schon vorher die ‚Kerne’ herausnehmen und sie etwas schonender trocknen. Also, ich meine, wenn man da etwas unsicher sein sollte, ob die denn danach, nach dem trocknen, noch keimfähig sein sollten, dann doch bitte vorher bei, z.B., Zimmertemp trocknen. Da ist man halt auf der sicheren Seite, oder so.

Das mit dem aufhängen im Ganzen finde ich auch sehr riskant.
Ich mach es so ähnlich wie dazend und halbiere sie.
Allerdings finde ich es überflüssig die Früchtchen anschließend im Backofen oder Dörrautomat zu trocknen.
Ich halbiere sie, leg sie mit der Schnittfläche nach oben und lass sie an der Luft trocknen. Hat bis jetzt immer super funktioniert. Dauert halt etwas länger, aber ich meine das Aroma von luftgetrochneten wäre etwas intensiver, da sie keiner großen Hitze ausgesetzt sind!

OK, vielen Dank, dann werde ich wohl schon die, die ich als Saatgut verwenden will, ausnehmen und die Kerne separat trocknen...

Ich trockne momentan welche im Backofen. Ich habe alle vorher halbiert und einen Großteil der Samen entfernt. Ohne halbieren dauert das einfach zu lange. Beim Lufttrocknen ohne vorher zu halbieren besteht auch immer die Gefahr dass die Chilis von innnen schimmeln.

Achso, die verfärbte würde ich wegtuen.

Zurück
Oben Unten