Trocknung bei 40°

alexx

Tabascoschwitzer
Hallo,

Bisher hatte ich meine Dörre immer bei 60-70 Grad laufen, was nach spätestens 12 Stunden klirrend trockene Chips erzeugt.

Nachdem ich von vielen gelesen habe, dass das dem Aroma sehr schadet, wollte ich nun die schonendere Variante ausprobieren. Aber nach inzwischen drei Tagen tagsüber, sind die Stücke zwar trocken aber noch nur zäh und immer noch biegsam.
Wird das noch besser oder ist das alles was bei der Temperatur passiert?

Grüße

Alex

drei Tagen tagsüber
D.h., der Dörrer ist nur tagsüber gelaufen? Dann haben die Chilis vermutlich über Nacht wieder Feuchtigkeit aus der Raumluft gezogen, das geht sehr schnell. Hast Du die Chilis mal abends nach Abschalten des Geräts auf den Trocknungsgrad überprüft?

Ich habe gerade eine 5-stöckige Ladung bei 40-45°C im Dörrer. Laufzeit bisher >30h. Heute Nachmittag wird voraussichtlich abgeschaltet.

Ich nasche fortlaufend und sie waren nie so trocken, dass man sie hätte brechen können. Eher zäh.

Mein Dörrgerät erlaubt leider nur 50°, aber ich kenne das auch mit den zähen Chips. Einfach noch ein wenig länger dörren und wie PicaPica erwähnt hat, am besten nicht nur tagsüber. :happy:

Zurück
Oben Unten