Troknen und in Mühle mit weiteren Zutaten. Geht das?

DoppelJoker

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
Hallo Zusammen

Meine erste Chilliernte steht an. Leider viel zu spät gestartet, daher auch nur sehr wenig. Drei verschiedene Sorten. Mein Ziel ist es so eine Art Pfeffermühle mit Chillis zu haben.
Ich möchte sie troknen und dann in eine Mühle mit Pfeffer, Salz und noch sontigen Kräuter. Geht das oder besteht Schimmelgefahr? Wie sieht es mit Knoblauch aus? Der müsste dann auch getroknet werden, oder?

Zum troknen habe ich einen Dörr Trokner. Die Chillis vorher oder nachher kleinschneiden?

Danke und Gruss
 
Ich glaube das du ein Problem mit der inhomogenen Masse bekommen wirst... Salz zb wird sich gleich zu Beginn unten sammeln, später hast du keines mehr in der Mühle.
Ich würde alle Zutaten vorab trocknen.
Chilis trocknen, danach brechen sie sich leicht in schöne Teilchen. Funktioniert natürlich auch andersrum, also schneiden dann trocknen
 
Die Schimmelgefahr ist dabei annähernd Null, aber: alle Zutaten, besonders das Salz sind Hygroskopische Komponenten.
Die Lagerung (auch in der Mühle) ist schwierig, da die Luftfeuchtigkeit zu einem Verklumpen des Mühleninhaltes führt.
Dies bewirkt anfänglich eine schlechte Durchmischung des Mahlgutes und später zu einer nicht Mahltauglichen Masse.
Das "später" bezieht sich Erfahrungsgemäß auf eine Lagerung länger als 3-4 Monate.
Wird das Material "Zeitnah" verbraucht, stellt es kein Problem dar.
 
Alles klar, vielen Dank fuer die Rueckmeldungen.
Dann lasse ich das nit dem Beimischen. Eventuell mache ich einfach zwei bis drei verschiedene Chilisorten rein. Mal schauen, was dabei rauskommt.
 
Zurück
Oben Unten