Trotz Nährstoffreicher Erde werden Blätter gelb

ali6226

Chiligrünschnabel
Hi.
Ich habe jetzt vor ca 3 Wochen meine Pflanzen umgetopft.
Obwohl die Erde eigentlich Nährstoffreich sein sollte haben sich die Blätter bei 2 Pflanzen ziemlich Gelb gefärbt und sind auch sehr klein geblieben.
Sollte ich lieber nochmal nachdüngen und kann ich die zwei kleinen Pflanzen noch retten?

Am besten mal ein Foto machen.

Gelbe Blätter können viele Ursachen haben, bzw. Mangel muss nicht durch nicht Vorhandensein von Dünger kommen. Oft liegt das Problem an zu nasser Erde, wodurch die Wurzeln geschädigt werden und keine Nährstoffe aufnehmen können.

Hier mal ein Foto und als Vergleich eine meiner anderen Pflanzen:

Am gießen liegt es wohl eher nicht, ich gieße höchstens 2, höchstens 3 mal pro Woche

Sieht schon etwas seltsam aus.
3x die Woche kommt mir bei der Topfgröße aber etwas häufig vor. Oder gießt du nur ganz wenig und sprühst dazu (wegen den Flecken auf den Blättern)?

Dann kann es auch sein, dass die Erde im inneren nicht mehr gleichmäßig feucht ist, sondern nur an der Oberfläche?

Vorher habe ich ganz leicht mit dem Löffel, hab mir jetzt aber ne Flasche zugelegt weil das leichter ist.

Die Erde muss auch schon mal komplett feucht sein. Gerade Erde mit Torf, nimmt sonst kein Wasser mehr auf und verteilt es auch nicht mehr.
Ich vermute dann mal, dass sie die Wurzeln sich nicht weiter entfalten, da es einfach zu trocken ist.

Hmmm weißt du wie ich die Komplette Erde feucht bekomme? Vielleicht 2 3 kleine Löcher und da rein dann Wasser?

Etwas Wasser sollte immer unten raus laufen. Wenn die aber bereits so stark ausgetrocknet ist, das sue garnichts mehr aufnimmt....dann am besten in ein Wassergefülltes Gefäß stellen und mal richtig saugen lassen.

Zurück
Oben Unten