Tschernij Prinz vom Selbstversorger Rigotti

Joschi

Rookie
Beiträge
276
Evtl kennt der eine oder andere von euch ja den YouTube Kanal vom
Selbstversorger Rigotti.
Dieser hatte vor kurzem unter anderem Saatgut seiner Lieblingstomate Tschernij Prinz verlost.
Nun wollte ich mal hören, auch wenn die Wahrscheinlichkeit wohl eher gering ist, ob noch jemand anders hier im Forum das Saatgut von ihm bekommen hat?
Habe gedacht, man könnte sich dann ggf. hier etwas über den Anbau austauschen.
Wann wurde gesät?
Wie war die Keimrate?
Wie schreitet das Wachstum voran usw usw..
Und zudem wäre ich auch dankbar über Tipps zum Anbau.
Ist nämlich erst meine 2. Tomatensaison.
Letztes Jahr hatte ich lediglich ein paar Black Cherry in einem billigen Foliengewächshaus was nun auch schon kaputt ist und ein paar F1 Topftomaten aus dem Baumarkt.
Die Ernte war zwar gut aber dieses Jahr soll es noch besser werden ;-)

Gruß
Joschi
 
Hallo Joschi,
Tschernij Prinz ist seit Jahren eine meiner Lieblingssorten. Die Pflanzen werden nicht so hoch und der Ertrag ist überschaubar, aber der gute Geschmack entschädigt. Die Früchte haben eine empfindliche Schale, deshalb sollte man sie ernten bevor sie ausgereift sind. Hast du ein neues Gewächshaus oder wo werden die Pflanzen stehen?
Viele Grüße
S P
 
Hallo @Schwarzer Prinz,
ein neues Gewächshaus hab ich zwar nicht aber der Plan ist, ein "Tomatendach" zu bauen.
Ähnlich wie dieses:
image.png


Es sollte aber schon etwas größer werden damit genügend Pflanzen darunter Platz haben.

Der Plan ist zudem, hier
image.jpeg

ein Beet anzulegen. Nun bezweifle ich aber noch, dass ich den Boden soweit gut aufbereitet bekomme damit die Tomaten direkt in die Erde können. Wahrscheinlicher wird eher ein Anbau in Kübel.
Hast du da mit der Tschernji Prinz Tomate auch Erfahrungen gemacht?

Gruß
Joschi
 
Hallo Joschi,
Hast du da mit der Tschernji Prinz Tomate auch Erfahrungen gemacht?
bezieht sich deine Frage auf die Anzucht in Kübeln? Da die Pflanzen nicht so hoch werden, kann man sie gut in Kübeln ziehen. Wegen dem Gewicht der Früchte, brauchen sie aber eine Stütze. Sie sollten aber auf jeden Fall überdacht stehen.
Viele Grüße
S P
 
Tschernij Prinz habe ich seit Jahren im Anbau :happy: Geschmacklich meine liebste braune Fleischtomate und auch recht robust.
Ist determiniert im Wuchs, wird nur 1,50 hoch und kann locker 3 triebig gezogen werden. Ertrag ist gut.
Wie viele russische Fleischies hat sie jedoch eine sehr dünne Schale. Toll zum essen (wer kaut schon gern auf Elefantenpelle rum :p ) aber dadurch etwas sensibel bei zu viel gießen. Also auf gleichmäßige Wassergaben achten, sonst platzt sie.
Mein ursprüngliches Saatgut war direkt vom Ursprung der Sorte, Irinas Tomaten. Mittlerweile gibt es jedoch einige 'Variationen' die unter gleichem Namen laufen. Ob nun die vom Youtuber die gleiche ist, weiß ich leider nicht.
 
Da die Pflanzen nicht so hoch werden, kann man sie gut in Kübeln ziehen. Wegen dem Gewicht der Früchte, brauchen sie aber eine Stütze.

Ich hatte im letzten Jahr sehr viele Sorten (über 60 :whistling:), und viele davon aus Platzgründen im 12-Liter-Mörtelkübel. Hat auch für hohe Stabtomaten prima geklappt. :) Ich habe als Stützen Dachlatten aus dem Baumarkt gekauft, diese unten mit der Bandsäge angespitzt und dann direkt neben den Kübel in die Erde gehauen. Das war sehr stabil. Die Wildtomate Humboldtii und ein paar hohe Cherries, die auch in Kübeln standen, habe ich an einem Gitter gezogen. Als Substrat für die Tomaten im Kübel habe ich die Komposterde von Floragard benutzt.

Tschernij Prinz werde ich dieses Jahr übrigens auch probieren. Das Saatgut habe ich letztes Jahr von einer Reise nach Graz mitgebracht; es stammt von der Firma Reinsaat in Kooperation mit Arche Noah.

Ein Tipp, falls es jemanden mal nach Graz verschlägt: Direkt gegenüber vom Kunsthaus ("Friendly Alien") gibt es die Firma "Samen Köller", ein sehr guter Laden für Saatgut, Knollen und Blumenzwiebeln. Sie haben unglaublich viele alte Sorten verschiedenster Gemüse, viele Raritäten, aber auch ein tolles Sortiment an Blumenzwiebeln. Sehr empfehlenswert.
 
Habe da mal eine Frage bezüglich umtopfen.
Da der Platz unter künstlichem Licht bei mir begrenzt ist, stehen ein paar Pflanzen in einem kühleren Raum ohne Heizung an einem Südfenster. Da ich bereits Mitte Februar mit der Anzucht begonnen habe, sind sie aufgrund von Lichtmagel doch etwas gespargelt. Würde die Tomaten jetzt gerne in Gemüse und Tomatenerde umtopfen weil die Blätter doch recht hell sind und die Nährstoffe der Anzuchterde wohl aufgebraucht sind.
Nun zu meiner Frage ;-)
Kann/soll ich die Keimblätter der Tomaten entfernen um sie dann dementsprechend tiefer setzen zu können, oder schade ich den Tomaten wohlmöglich damit?

Hier mal 2 Bilder:
IMG_0726.JPG

IMG_0727.JPG
 
Ich mache die Keimblätter immer ab und topfe die Tomaten bis kurz unter das erste richtige Blatt.

Ich würde die Tomaten dicht an das Fenster stellen und etwas unter die Schale, so dass die Oberkante der Töpfe nicht tiefer als der Fensterrahmen ist. Die Kartoffeln können meiner Meinung nach ruhig weiter weg vom Fenster, die kommen ja eh in die Erde, wo es kein Licht gibt.
 
Hier man ein kleines Update.
Habe insgesamt 4 Tschernij Prinz Tomaten, davon eine im Kübel und 3 im Gewächshaus und alle Eintriebig gezogen.
An Jeder hängen zwischen 9 und 12 Tomaten.
Keine Ahnung ob das ein guter Ertrag ist, ist nämlich erst meine 2. Tomatensaison und die 1. mit der Prinz Tschernij

IMG_0780.JPG

IMG_0781.JPG

IMG_0783.JPG
 
Hallo,
habe meine 2 Tschernij von Semillas (als Black Prince gelistet) in 20l Kübeln.

Durch die Hitze hier im Norden sieht sie ziemlich verprügelt aus, komme mit dem gießen kaum nach (manchmal 3x täglich).
Keimrate, Wachstum problemlos, obwohl ich keinen Plan von Tomaten haben.

Eine Frage noch: Wann sind die wirklich reif?

Frucht Tsch_Pr.jpg
 
Zurück
Oben Unten