( Tubocapsicum obtusum ) Die Urchili oder Ausgangschili aller Chilis???

Hammer_VX

Dauerscharfesser
Tubo obtusum ist ne Vorurform die in 4 Arten unterteilt ist! Die oben genannte kommt nur noch in 2 Gebieten weltweit vor! Diese wird sehr geschützt und Samen zu bekommen ist fast unmöglich! Mit insgesamt 4 Leuten in DE versuchen wir halt etwas dazu beizutragen das diese interessante Art nicht für immer verschwindet! Nach erfolgreicher Zucht werden bestimmt auch Samen zur Verfügung stehen. Im Augenblick werden keine weiteren dieser Samen weitergeleitet! Sie sind einfach zu "wertvoll"

Ui :)
Schon wieder ein Projekt welches ich beobachten muss - das Forum macht echt süchtig! ;)

Viel Erfolg dabei! Ich melde mich gleich an, sobald Samen in ausreichender Menge zur Verfügung stehen :)

Dass Tubocapsicum eine Urchili ist halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Die wurden früher mal Capsicum zugeordnet, sind aber eine ganz eigene Gattung der Nachtschattengewächse. Herkunft ist in Asien und auch Japan, je nach Art. Alleine deshalb wird es mit dem Thema prähistorischer Vorfahre von Chilis etwas dünn. Nichts desto trotz ist es eine interessante Pflanze.

Dass Tubocapsicum eine Urchili ist halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Die wurden früher mal Capsicum zugeordnet, sind aber eine ganz eigene Gattung der Nachtschattengewächse. Herkunft ist in Asien und auch Japan, je nach Art. Alleine deshalb wird es mit dem Thema prähistorischer Vorfahre von Chilis etwas dünn. Nichts desto trotz ist es eine interessante Pflanze.

Als der Sven Littkowski hier noch unterwegs war, hatten wir die gleichen Diskussionen.
Fakt damals war, hat nichts mit Chilis zu tun. Sind eine eigene interessante Nachtschattengewächsgattung.

Trotzdem sehr interessant und sehr selten.

Tepin ist die Urform der heutigen Chilis! Tubo obtusum ist ne Vorurform die in 4 Arten unterteilt ist! Die oben genannte kommt nur noch in 2 Gebieten weltweit vor! Diese wird sehr geschützt und Samen zu bekommen ist fast unmöglich! Mit insgesamt 4 Leuten in DE versuchen wir halt etwas dazu beizutragen das diese interessante Art nicht für immer verschwindet! Nach erfolgreicher Zucht werden bestimmt auch Samen zur Verfügung stehen.... Zitat von Hans-Helmuth Reckert....Ich persönlich bin gespannt was die Zeit darüber weiterhin ans Licht bringt.Für mich ist das vorerst das gleiche Geheimnis wie zwischen dem Mutanten und der Sahara.Ohne genetische Nachweise wird das wohl immer ein Mysterium bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher gelesen habe ist das so. In Google stand das Thema heute ganz weit oben. Ich dachte, prima, jetzt geht demnächst das nächste Gerücht um.
Naja,Gerüchte sind in der Community wohl eher die Normalität was das mit den Sorten angeht.Das wird auch immer so bleiben aber das macht das ganze doch erst interessant...um so besser das man sich darüber austauschen kann um eventuelle Fakten aufzudecken.

20170815_164528.jpg

Zurück
Oben Unten