Türkischer Bauernchili Mix bei Bolu, Berlin

happenpuh

Beiträge
48
Eine kleine Überraschung: Ich kaufe gerne im türkischen Supermarkt grüne Sili, manchmal auch die roten 250 Gramm Tüte zu 1,50 Euro, Das ist billiger als die Peperoni beim Lidl nebenan. Heute gab es was besonderes, großes Chili Durcheinander ohne Sortenbezeichnung, ohne Plastiktüte direkt aus der Kiste, hat dann auch 9 Euro das Kilo gekostet.
DSC_0177_tuerkischmix.jpg

Dabei war ein echter Jalapeno innen schon orange Plazenta, dreimal schärfer als das Kauflandzeug und sehr lecker, die großen roten geschmacklich ähnlich. Das schokobraune auf 10 Uhr war Stufe 8 aber leider zäh wie Leder. Das sieht eher nicht nach sortenreinem Saatgut aus aber lecker und um Längen besser als die Tüteware. Das Bild zeigt 300 g, die Hälfte ist gegessen.
Ich hoffe da kommt nochmal was am Montag!
Ach so, wer das noch nicht kennt, Seite mit Sorten, die kommerziell in der Türkei angebaut werden: https://acibiber.gen.tr
 
Ach so, wer das noch nicht kennt, Seite mit Sorten, die kommerziell in der Türkei angebaut werden: https://acibiber.gen.tr
Dass die Peter Pepper bei denen Tayland heißt, gibt mir irgendwie zu denken.

Dabei war ein echter Jalapeno innen schon orange Plazenta, dreimal schärfer als das Kauflandzeug und sehr lecker, die großen roten geschmacklich ähnlich.
Die Jalapeño war außen noch grün und innen orange? Wenn Du nochmal das Glück hast, würde ich mich über ein Foto freuen.
Ich dächte, ich hatte den Fall zwar auch schon, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei muss man aber bedenken, dass hiervon ein Großteil F1 ist, was in der Türkei nicht ausgewiesen werden muss!
Oh, das ist mir neu. Die Massenware aus Tüten mit dem Namen Kirmizi Sili scheint mir dennoch zu instabil in Schärfe und Geschmack um als F1 durchzugehen. Schert sich da jemand in der Türkei über Saatgutpatente? Ist doch nicht EU oder Deutschland, wo es langes Getöse um die Anbaurechte einer einzigen Linda-Kartoffel gibt. :arghh:
Aber Du hast mich (leider) bei meinem scharfen Balkonchili auf die Idee gebracht, dass es sich um eine Hybride handelt. Schmeckt einfach zu gut um wahr zu sein. Mist, dann wird das wohl nix mit Nachzucht.

Wenn Du nochmal das Glück hast, würde ich mich über ein Foto freuen.
Ist diesmal kein Jalapeño aber ich hatte Glück. Den Acker würde ich jetzt gerne sehen, alles reingeschmissen, was noch übrig war an Chilisaat und lass es sich verkreuzen. Gefällt mir, klare Kaufempfehlung für das Schärfelotto.
 
Ich rede hier nicht von hier durchgeführten Kreuzungen in der F1 Generation, sondern von auf Produktion getrimmten F1 Sorten.
Die kannst du natürlich versuchen weiter anzubauen. Es fragt sich dann nur was raus kommt.
 
Zurück
Oben Unten