Türkischer Gewürzpaprika contra Sibirischer Hauspaprika

• Ersteller Ersteller Deleted member 3819
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 3819

Gast
Hallo

Aus Platzgründen kann ich nur eine der Sorten anbauen. Suche nen mittelscharfen Gewürzpaprika zur Pulverherstellung. Standort warscheinlich im Kübel auf dem Balkon mit eher Backofentemperaturen vollsonnig.

Ich kenne die Türkische Gewürzpaprika zwar nicht, aber Sibirische Hauspaprika ist nicht Mittelscharf, die kann man schon als Scharf einstufen.

Also Sibirischer Hauspaprika würde ich auch so bei 6-7 einstufen. Die Schoten lassen sich gut an der Luft trocknen. Vom Ertrag her ist die Sorte warscheinlich unschlagbar, und sehr robust obendrein.
Ich denke mal damit macht man nichts falsch.

Hallo Gerd,
bei mir war der sib. Hauspaprika auch sehr scharf, das Bester ist, die Pflanze wächst und blüht auch jetzt ohne Zusatzlicht weiter. Ist auch nicht zu riesig und passt gut auf die Fensterbank...
LG Kati

Hallo Gerd

Die SHP ist wirklich nicht mehr mittelscharf sondern eher scharf und der Geschmack des Pulvers... (na ja, geht so ;) )

Ich würde Dir eine Gorria empfehlen, die hat eine mittlere Schärfe und das Pulver ist vom Geschmack her ein Traum (Piment de Espelette).

Ist natürlich im Gegensatz zur SHP eine eher mittelgroße Pflanze. Meine sind aber dieses Jahr eher in die Höhe als in die Breite gegangen. Somit kein Problem für den Balkonplatz.

Na toll, Türkischer Gewürzpaprika hat ungefähr die selbe Schärfe wie der Hauspaprika und ist auch ertragreich, Goria hab ich schon im Anbau. Stellt sich mir jetzt die Frage: Bleib ich bedim Bewärten oder teste ich ne neue Sorte. Heute nicht mehr, Guten Rutsch!

Wer sagt denn, dass die türkische Gewürzpaprika gleich scharf ist wie die SHP? Wer behauptet, dass die SHP mittelscharf ist? Die SHP hat wirklich Power.
Egal. Ich würde definitiv was neues ausprobieren. Wenn es eine C. annuum sein soll, gibt es ja viele Alternativen. Und wie soll man denn neue Sorten kennenlernen, wenn man immer nur das selbe anbaut. Probier was neues! Klick Dich mal bei Semillas durch, da wirst Du bestimmt was finden, was Dich anlacht.

Also ich würde Cayenne als mittelscharfes Pulver bezeichnen, und SHP liegt laut Tabelle sogar noch leicht darunter ;)

Naglfar schrieb:
Wer sagt denn, dass die türkische Gewürzpaprika gleich scharf ist wie die SHP? Wer behauptet, dass die SHP mittelscharf ist? Die SHP hat wirklich Power.
Egal. Ich würde definitiv was neues ausprobieren. Wenn es eine C. annuum sein soll, gibt es ja viele Alternativen. Und wie soll man denn neue Sorten kennenlernen, wenn man immer nur das selbe anbaut. Probier was neues! Klick Dich mal bei Semillas durch, da wirst Du bestimmt was finden, was Dich anlacht.

Hir hatte doch einer was von Schärfe 6-7 geschrieben. So in etwa hab ich den Türkischen in Erinnerung.
Was Neues wollte ich mir nicht mehr besorgen sonst werde ich ja nie fertig. Eine von den beiden solls werden.
Da gebe ich dir Recht. Liege aber jetzt schon bei über 90% Neuheiten. Aber egal, wenn nen paar Paprika und Aubis gekeimt sind kommt der Sibirische Hauspaprika. Wenn einer am Türken Interesse hat bitte melden.

Adrian schrieb:
Also ich würde Cayenne als mittelscharfes Pulver bezeichnen, und SHP liegt laut Tabelle sogar noch leicht darunter ;)

Ich hab für Pulver nur 4 Einstufungen. 2- 4 Mild. 5-9 Mittel, 10 Scharf, alles darüber ungenießbar

Zurück
Oben Unten