Twist Off Gläser - Frage zum "Klick"

Hot and Spicy

Chilisommelier
Dieses Wochenende habe ich Verschiedenes in Gläsern mit Twist-Off-Deckel eingekocht.
Die meisten Gläser haben beim Abkühlen/Vakuum ziehen selbstständig "geklickt".
Ein paar Gläser (neu) davon haben erst beim auf den Deckel drücken geklickt. Der Deckel blieb dann unten.
Ohne Vakuum kommt der Deckel ja direkt wieder hoch.

Welche Erfahrung habt Ihr mit Gläsern, die erst nach manueller Auslösung geklickt haben?

Das ist unterschiedlich. Die meisten blieben zu, ein paar gingen irgendwann auf.

@mph Danke für die Info. Werde diese Gläser zuerst verbrauchen. Das Vakuum scheint ja vorhanden zu sein, nur halt etwas schwächer.

[Klugscheissmodus]

Ein Vakuum wird mit Sicherheit nicht vorhanden sein.
Es herrscht lediglich etwas Unterdruck.

[/Klugscheissmodus]

@JuergenPB Da könntest Du Recht haben. :shifty: Ich hoffe die Gläser bleiben trotzdem eine Zeit lang gut bzw. haltbar.
Habe alles "blubbernd" abgefüllt und dann noch in den Backofen bei 95-100°C gestellt. Nach 20 Minuten habe ich den Ofen ausgeschalten und langsam abkühlen lassen. Bestimmt hat es aber trotzdem mit der Temperatur der Füllung zu tun. Die Soße war sehr dickflüssig und blubbert/spritzt schon doll bevor der Topfinhalt 100°C erreicht hat. Nächstes mal werde ich die Temperatur messen. Danke

[Klugscheissmodus]

Ein Vakuum wird mit Sicherheit nicht vorhanden sein.
Es herrscht lediglich etwas Unterdruck.

[/Klugscheissmodus]

Vakuum
Als Vakuum bezeichnet man einen gasgefüllten (luftgefüllten) Raum mit einem Druck unterhalb des normalen Luftdruckes von 1013,25 hPa. Je nach dem Druck wird dabei zwischen Grobvakuum, Feinvakuum, Hochvakuum und Ultrahochvakuum (Höchstvakuum) unterschieden.

;)

Vakuum
Als Vakuum bezeichnet man einen gasgefüllten (luftgefüllten) Raum mit einem Druck unterhalb des normalen Luftdruckes von 1013,25 hPa. Je nach dem Druck wird dabei zwischen Grobvakuum, Feinvakuum, Hochvakuum und Ultrahochvakuum (Höchstvakuum) unterschieden.

;)
:wideyed: Wo stammt denn die Definition her?
https://de.wikipedia.org/wiki/Vakuum

Aber ist ja letztlich auch egal.
Die Hauptsache ist, daß die Lebensmittel nicht verderben.

Zurück
Oben Unten