Überdüngung erkennen?

sebbel

Dauerscharfesser
Beiträge
670
Tach zusammen :)

Wie genau erkennt man eigentlich, wenn man seine Chilis überdüngt hat?

Ich habe meinem Bonchi vorgestern ein wenig Flüssigtomatendünger und ein wenig Langzeitdünger "gegönnt".

Gestern abend sah er irgendwie anders aus als sonst.

Den Flüssigdünger habe ich eigentlich Extrem niedrig dosiert. In der Anleitung stand 1/4 Kappe auf 1L. Ich habe vlt. ne 1/16 Kappe auf nen halben Liter vermischt und nur wenig damit gegossen.

Der Langzeitdünger (Das waren so kleine Steinkügelchen) war in gramm angegeben. Das konnte ich schwer messen. Ich habe einfach ein wenig davon mit der Erde vermengt, da ich der Pflanze eh gerade ein neues Bett gemacht habe!

Die Werte des Düngers weiß ich jetzt nicht - könnte ich heute Abend mal nachsehen.

Hier mal die Bilder:

2013-11-1402.28.15feujj.jpg

2013-11-1402.29.25voueq.jpg

2013-11-1402.29.42e5uep.jpg

2013-11-1402.30.16e4uqe.jpg

2013-11-1402.32.51d6u7b.jpg
 
Ja die sind entweder überdüngt oder standen zu dicht an der Beleuchtung.
 
Habbi Metal schrieb:
Ja die sind entweder überdüngt oder standen zu dicht an der Beleuchtung.

Die stehen schon ziemlich dicht unterm Licht... Soll ich die mal etwas tiefer stellen?

Oder doch direkt die Erde wechseln?
 
Stehen sie unter einer LSR? - ca. 5cm Platz lassen
Verwendest du eine Dampflampe? - ca. 30cm Abstand halten.
 
Der Abstand von Pflanze zur Lampe ist auf diesem Bild gut zu erkennen.

Das sollten schon 5cm sein. Vlt sogar ein bisschen mehr.

2013-11-1300.29.3275ujx.jpg
 
Vom Abstand sollte es passen, wird wohl am Düngen liegen.
Wenigwr Düngen, die Pflanze hat ja kaum Blätter und Langzeitdunger wurde ich da eh nicht empfehlen.
 
Ich hab erst einmal gedüngt - und eigentlich dachte ich nicht viel.
Soll ich die Erde nochmal wechseln?
 
Bei einigen Langzeitdüngern sind Düngeperlen drin, die schnell wirken und hauptsächlich Stickstoff freisetzen, um das Wachstum zu förden. Da es mit dem Licht passt, wirst es wohl an zu viel Dünger liegen. Die Erde solltest du tauschen. Langzeitdünger macht man normalerweise in die Endtöpfe rein.
 
So Erde ist getauscht.

Wurzeln ein bisschen mit Wasser abgespült.

Pflanze nochmal ordentlich bewässert.

Jetzt bin ich mal gespannt. Ich hoffe sie wirft jetzt nicht die gazen Blüten ab! :(
 
Dass sie die Blüten nach dem ganzen Stress abwirft kann passieren. Muss aber nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten