Überdüngung hmm?

Snoozel

Dauerscharfesser
Beiträge
692
Hallo,

das ist Überdüngung oder?

https://www.dropbox.com/sh/uve4evnotmac1wg/eI-JHE_tNz

Komischerweise wurde nur mit max. 0,5g/Liter gedüngt, die anderen 15 Chilis wurden genauso damit gegossen und zeigen keinerlei Probleme.
Erde ist Kokos, gespült vor Benutzung. Vielleicht nicht genug gespült...

Ist (war?) eine Golden Cayenne.
 
Ist. Das bisschen hält die schon aus.
Scheint Überdüngung zu sein. Ich nehme an, dass Du schon versucht hast, ob die Auswüchse Kristalle sind, die sich abwischen lassen?
Einfach die nächste Zeit nicht düngen, dann sollte die sich ganz schnell wieder erholen. Denn Viecher sieht man nicht, also Überdüngung.
 
Gehen sie ab wenn man daran leicht reibt oder nicht? Wenn sie dran bleiben sind es Ödeme, die mit einem gestörten Wasserhaushalt zu tun haben.
 
Lassen sich nicht einfach weg fischen mit dem Finger, erst mit Wasser lösen sie sich langsam auf und hinterlassen dunkelgrüne Punkte auf dem Blatt.
Luftfeuchtigkeit liegt bei 45-50% im Raum, Erde wurde eher zu trocken als zu feucht gehalten.

Kann das ein zu hoher Salzgehalt in der Kokoserde gewesen sein? Billigerde mit Salzwasser gewaschen?

Edit: Habe mal Bilder der angeblichen Apache-Chili dazu gepackt, die sieht Gesund aus, gleiche Erde, gleiche Nährlösung, stand direkt neben der Cayenne unter der gleichen Lampe.
 
Bei 0,5g/L würde ich stark davon ausgehen, daß das keine Überdüngung war sondern Ödeme sind. Passiert meinen Chilis auch öfter, anfangs weil sie schlecht belüftet unter der Lampe standen, aber auch jetzt, wenn ich unregelmässig giesse bekommt das eine oder andere Blatt Ödeme. Einige Pflanzen scheinen mir da sehr viel sensibler als andere.
 
Zurück
Oben Unten