"Überlagerte" Erde

dinsdale

Zuwenigplatzfürchilishaber
Beiträge
487
Moin.

Auf der Hatz nach Bio-Erde von Floragard habe ich herbe danebengegriffen - die Erde ist vollständig durchnäßt und die Polymere der Umverpackung sind größtenteils im Nirvana; die Folie reißt schon beim Zugreifen.

Welche Auswirkungen kann überlagerte Erde im schlimmsten Fall auf die Pflanzen haben?

Dank im voraus.
 
Ungeziefer könnte ein Problem sein.
Wenn kein Ungeziefer drin ist, würde ich die Erde nicht pur verwenden, sondern nur mit viel anderer Erde mischen.

Versteh ich nicht, ist das nicht das Ziel?
Langzeitdünger soll sich über eine lange Zeit gleichmäßig auflösen.

Das ist wie bei einem Dauerlutscher. Wenn Du ihn lutscht, hast Du lange etwas davon. Löst Du ihn aber in einem Glas warmen Wasser auf, ist er mit einem Schluck weg und die Brühe schmeckt viel zu intensiv.
 
Dank Euch allen für Eure Antworten.

Ich habe mir mal zwei Opferpflanzen ausgesucht und sie in das Substrat gepflanzt. Eingegangen sind sie zwar nicht, ganz im Gegenteil, aber als ich heute kontrollierte, klammerte sich ein länglicher, brauner Käfer an eine der Pflanzen. Das muß jetzt nicht zwingend bedeuten, daß der Käfer aus der Erde kam, zumal ich im Mischbehälter auch nichts habe entdecken können - aber das Risiko ist mir einfach zu groß.

Den Rest der Erde widmen wir nun den Beeten.

Da die Standard-Antwort der umliegenden Händler auf die Nachfrage, ob sie Bio-Erde bestellen könnten, "Wenn Sie 'ne Palette nehmen" hieß, habe ich nun im Netz bestellt. Dummerweise läßt die Online-Bestellung bei Floragard auf sich warten. Steht seit Tagen beim Spediteur im gleichen Status ... und die Zeit drängt ein wenig.

Naja. Klassisches Eigentor.

Danke nochmal.
 
Zurück
Oben Unten