Überlegungen für die "Growbox" 2012

chiliwilly

Dauerscharfesser
Beiträge
629
hallo liebe Leut`

ich hab mir mal das Hirn zermartert, was ich nach meiner ersten Saison besser machen könnte und hab mal folgende Fragen an Euch:

1. Ich habe mir gedacht, ich tu mir den Stress nicht an und bau so einen Schrank selber, ich nehme einen fertigen Schrank mit ca 1m Breite und 2,35m höhe, ca 60cm Tiefe...
Da es hier nahezu Unmöglich ist 30er LSR bzw die Leuchtbalken zu bekommen und es nahezu keine Bezahlbaren Schränke gibt mit ca 130cm breite - wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als die 18W LSR 865er zu nehmen.
In welcher Höhe müssen die Lampen denn dan ca sein, dass sie die Gesamte Fläche ausleuchten? (100breit x 60tief x kommt drauf an wie hoch die Pflanzen werden)

Ist die Leuchtkraft überhaupt gescheit nutzbar?
Soll man die LSR versetzt montieren?

2. mit Styropor am Boden ist das immer so eine Sache wegen der eventuellen Schimmelbildung beim befeuchten - wie bekomm ich denn dann am besten die Hitze über den LSR weg? (da ist meist noch ein Fach drüber, will ca 3-4 Ladeflächen basteln)

Wie schaut das mit der Belüftung aus? (keine Türe rein und mit Alufolie zudecken wie ein Vorhang?)

Im Augenblick steht meine Box noch in der Nähe der Fenster, da ist das mit dem Belüften kein Thema, aber ich baue Ende des Jahres um und da muss die Kiste weg..... - reicht ein Ventilator auch, der ab und zu von vorne reinbläst?

3.kennt jemand eine Möglichkeit, die Fächer flexibel zu halten (ich machs momentan so, hab ja diese Stecker, an der Seitenwand sind Löcher vorgebohrt (Werksseitig) und ich versetze das Regal dann immer eine Stufe nach oben, wenns zu eng mit den Pflanzen wird) - da diese Regale meist nur an die 20 Kilo aushalten und ich momentan nicht weiss, wieviel ein Regal, 3-4 LSRen und dann noch die Pflanzen wiegen - ich hab keinen Bock, dass die irgendwann nach unten durchbrechen und die anderen Pflanzen zerstören oder sonstiger Schaden entsteht (e-Kabel...)

so das wars erstmal, wenn mir noch ne blöde Frage einfällt, lass ichs euch wissen :)

Vielen Dank im Voraus,
euer Felix

ps: ich wünsch euch allen schöne Ostern !!!
 
ich hab mir selber einen Schrank gebaut

anf22.jpg


Die gekauften sehen aber genauso aus. ich würde Türen drann machen, so kannst du gut selber die temperatur im innern steuern wen es zu kalt wird Türen zu, wird es zu warm Türen je nach Temperaturwunsch öffnen ;) meine Böden liegen auch auf Bodenträger und werden je nach pflanzenwuchs versetzt und an jedem Boden hängt 1 LSR ausser am obersten, da hängen 2 LSR bei einer Weisen beschichtung reicht das völlig aus und ums Gewicht mach dir keine Sorgen, das hält gut :)
 
ok und was ist mit der Schrankbreite und den 18W LSRs? Bei Dir schaut das aus, als ob Du ca 70cm breite hast...
und wie würde das ausschauen, wenn ich die Schrankbreite einer 36 LSR anpasse - also ca 1m30 - wie siehts denn dann mit der Stabilität der Fächer aus?
 
chiliwilly schrieb:
ok und was ist mit der Schrankbreite und den 18W LSRs? Bei Dir schaut das aus, als ob Du ca 70cm breite hast...
und wie würde das ausschauen, wenn ich die Schrankbreite einer 36 LSR anpasse - also ca 1m30 - wie siehts denn dann mit der Stabilität der Fächer aus?

ich hab ne 80ziger breite. 1,30m ist schon enorm, da würde ich dann jeweils 4 Gewindestangen an jeder Ecke der Böden sowie eine in der Mitte durchführen, dann sollte sich nichts durchbiegen, da es mit den Muttern gehalten wird und du es so in der Höhe verstellen kannst ;) Herbi hat das so schön gebaut, er kann dir ja mal Bilder von einstellen
 
das wär fantastisch... Ich zermarter mir immer noch das Hirn, wie ich das gescheit stabil halten kann und alle Fächer unabhängig voneinander verschieben kann...

(vor allem, wenn mit Gewindestangen, wo eine 2,50m lange haerbekommen.... Die sind ja nur 2m lang...)
 
ich hab dir mal die Bilder rausgesucht, ich hatte damals zu Herbi gesagt er solle Muttern benutzen, aber er hat es noch verbessert und Ritzel genommen, so kann er es auf ein Hunderztel Millimeter genau einstellen :D wen das net Profesionel ist, dann weiss ich es auch nicht ;)

main117.jpg


main116.jpg


Ich muste mir das damals dann genau anschauen, einfacher und genialer gehts net, durch die kette geht es Kinderleicht in der Höhe zu verstellen, einfach drehen. bei 2.50m kannste ja in der Mitte halbieren, die Pflanzen brauchen ja net 2.50m in einem Stück 1.25m reicht auch locker und das ist noch extrem viel, würd ich sogar nochmals teilen dann bekommst du Platz ohne Ende ;) Und denk drann wen du was baust Bilder sind gerne gesehen

LG Heiko
 
Echt ne SUPER Idee!!!

vielleicht bau ich mir auch so einen ;) ,
habe mit meiner ,,Mini,, Kiste jetzt schon Platzprobleme ohne Ende :(

auf sowas muss man erstmal kommen!!
Gratulation an den Besitzer dieses Kettensystems!!

lg
 
Die Kettenidee finde ich auch klasse!

Ich habe meine LSR an Ketten und S-Haken gehängt, und kann somit ihre Höhe jederzeit variieren.
 
Zurück
Oben Unten