Übersichtsplan Smooker Eigenbau

daredevil

Chiligrünschnabel
Beiträge
26
Mahlzeit,

hatte mal etwas langeweile und habe mal angefangen nen paar Striche aufs Papier zu bringen.

Dies ist eine Übersicht für einen Smooker zum selber bauen.

Bei interesse mache ich gerne noch eine Stückliste dazu.

leider geht es nicht als PDF anzuhängen......

Lege es mal bei nem Freehoster ab.

Klick hier zum Download
 
Zeichnung sieht schon mal gut aus, falls du es umstzt, dann aber bitte bilder :)
 
1. Es heißt Smoker, nicht Smooker!

2. Keine SFB? So ist das Ding eine einfache BBQ-Pit, aber kein Smoker.

3. Welches Material schwebt dir vor?

4. Tuning Plates vorgesehen? Fettablauf mit eingeplant?
 
Hallo!
So ungefähr sieht ein Smoker aus ( mal mein Eigenbau-Smoker als Beispiel ). Es gibt zwar einige verschiedene Baumöglichkeiten, aber Smoker haben eigentlich alle eine SFB ( side fire box ) . Und um einen Smoker zu bauen braucht man doch ein wenig mehr als so eine Zeichnung. Vor allem sollte man sich doch etwas mehr mit dem Thema auseinandersetzen um nacher auch spaß an dem Sportgerät zu haben.

32541d1262714213-smokerbau-im-suedlichen-emsland-forumimg_8320.jpg
 
Falls jemand ein abschreckendes Beispiel für Fertigsmoker und eine einmalig ehrliche Beschreibung möchte, schaut hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160481322954
 
Wer sich einen Smoker mit SFB um € 62,-- ohne Transportkosten kauft ist selber schuld. Was soll das denn für eine Qualität sein? Und dann Jammern. Da trifft wieder das alte Sprichwort zu: Wer billig kauft, kauft teuer.
 
blattlaus schrieb:
...
Was soll das denn für eine Qualität sein?
...

Vermutlich minimal dicker, als Alufolie mit Spaltmaßen, wo man ein ganzes Schwein durchschmeissen kann. ;)
Mehr kann man für das Geld wirklich nicht verlangen, denn bei einem richtige Smoker ist ja schon der Materialwert allein viel höher, als bei einem Billigding der Gesamtpreis.
 
Hey hey hey,

bittte nicht so lästern....:devil:

Hab denselben Smoker am Start:D:D:D

OK das Blech ist wohl etwas windig,


aaaaber: Meiner steht noch top da! Gut der Lack der SFB ist bei mir auch abgegangen. Auspufflack (matt schwarz)drauf gut wars=)

Noch ein Fettabscheideloch reingebohrt, Eimerchen drunter, und gut

Griffe getauscht


Kann mich eigentlich nicht beschweren. Für die 5 mal smoken im Jahr, ist das Preis Leistungsverhältnis 1a.


PS: Meiner steht unter Dach, sonst wär er wohl auch schon nicht mehr da. Aber mehr kann man für den Preis auch nicht erwarten:rolleyes:
 
KölnKräuter schrieb:
Falls jemand ein abschreckendes Beispiel für Fertigsmoker und eine einmalig ehrliche Beschreibung möchte, schaut hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160481322954


Aaaaah die Beschreibung is göttlich :D:D:D
 
Hallo Leute,
hab das Thema durch Zufall entdeckt.
Ich will auch einen Smoker bauen, fürchte aber da scheiterts an meinen handwerklichen Fertigkeiten. Deswegen würd ich gern einen kaufen. Da hab ich diesen hier entdeckt:

http://www.ebay.de/itm/XXL-Grill-Smoker-Kamingrill-Barbecue-BBQ-90kg-/300678718919?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Grills&hash=item4601d925c7

Was sagt ihr dazu?
 
@Herby
1,5mm Wandstärke ist viel zu wenig! Da bekommst du keine konstante Temperatur hin. Mindestens 4 sollten es schon sein.
 
Also eher nicht zu empfehlen - kennt denn jemand einen Hersteller der "Gut und Günstig" ist?

Smoker kosten ja schon recht viel Asche. Ich bin mal auf die Firma "Farmergrill" gestoßen aber die Preise bei denen sind doch ziemlich gepfeffert.

Für den Start würde ja auch was kleineres reichen wo man zwar genügend Grillgut reinbekommt aber der jetzt auch wieder nicht so groß ist dass man da ein ganzes Schwein drin smoken könnte.
 
Zurück
Oben Unten